2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Erst spät in der Saison kam die SG Schönthal II langsam in Tritt.  Foto: Tschannerl
Erst spät in der Saison kam die SG Schönthal II langsam in Tritt. Foto: Tschannerl

Rückblick Teil III: Die Saison in der A-Klasse Ost

Wir von FuPa werfen auch in diesem Jahr in der Winterpause wieder einen Blick zurück auf die bisherige Saison. Heute schauen wir auf die Teams auf den Plätzen neun bis zwölf.

Verlinkte Inhalte

Im letzten Teil unserer Serie, schauen wir in den Tabellenkeller. Hierbei machen wohl der FC Katzbach und die SG Schönthal II den Absteiger aus. Doch auch der SV Steinbühl und der FC Lederdorn müssen den Blick noch nach unten richten.

9. SV Steinbühl, 11 Punkte.

Sein jährliches De-ja-vue erlebt der SV Steinbüh, denn bislang war man in jedem Jahr mit im Abstiegskampf verwickelt. Auch in diesem Jahr, ist der Vorsprung auf die gefährdete Tabellenregion äußerst gering. Das Problem liegt dabei in der Offensive, mit erst 23 Treffern, dabei gehen allein schon 15 Tore auf das Konto von Marcel Zila (7) und Tobias Liebl (8). Bereits seit Beginn der Saison befindet man sich im Tabellenkeller, denn aus den ersten fünf Spielen sprang nur ein Punkt heraus. Mit Erfolgen gegen den FC Katzbach, SG Schönthal II und den FC Lederdorn verhinderte man zumindest, auf einem Abstiegs- beziehungsweise Relegationsrang zu überwintern. Zudem reicht es gegen den FC Raindorf, noch zu einem Unentschieden, sodass man aktuell elf Punkte auf der Habenseite verbuchen kann.

10. FC Lederdorn, 8 Punkte.

Bereits von Beginn an war, dem Aufsteiger aus Lederdorn klar, dass es eine ganz schwere Saison werden wird. Das hat sich, nach 14 Spieltagen mehr als bewahrheitet. Nur acht Punkte konnte der Neuling bislang einfahren. Der Saisonstart verlief noch optimal, so hatte der FC nach drei Spieltagen bereits sieben Punkte auf dem Konto. Viele hofften da bereits auf eine ruhige Saison. Doch dann folgte der komplette Einbruch, in den restlichen elf Spielen bis zur Winterpause konnte man nur noch einen Punkt, mit dem 2:2 gegen den FC Altrandsberg, am 24. September einfahren. Vor allem gegen Ende des Spieljahres reihte sich ein negativer Höhepunkt an den anderen, zuerst wurde das wichtige Kellerduell gegen die SG Schönthal II verloren, dann musste auch noch das Spiel gegen Thenried wegen Spielermangel abgesagt werden, sodass die Punkte am grünen Tisch verloren gingen. Und das Auftaktprogramm im Jahr 2018 verheißt nichts gutes, denn in den ersten vier Spielen geht es gegen die Topteams aus Chamerau, Altrandsberg und Rimbach.

11. SG Schönthal II, 5 Punkte.

Lange Zeit wurde die SG als Absteiger Nummer eins gehandelt, viele stellten sich nur noch die Frage, wird die SG überhaupt punkten? Die ersten sieben Spiele gingen allesamt verloren, ehe am 23. September sporthistorisches geschah, als die SG zum ersten Mal seit ihrer Gründung einen Punkt einfahren konnte (2:2 gegen Neukirchen b. Hl. Blut II). Die nächsten fünf Partien gingen ebenfalls verloren. Doch dann folgte die Wende und ein Aufschwung setzte ein. Denn am 16. Spieltag folgte endlich gegen den FC Lederdorn der erste Sieg, ehe man im letzten Spiel des Jahres dem SV Rimbach noch einen Punkt abringen konnte. Damit scheint der Klassenerhalt durchaus möglich zu sein.

12. 1. FC Katzbach, 4 Punkte.

Beim FC wusste man es bereits vorher, dass eine ganz schwere Saison bevorsteht. Doch das es dann so knüppeldick kommt, dass hat wohl niemand geglaubt. Nur vier Punkte konnte der Verein, vor den Toren der Stadt Cham erst einfahren. Selbst der Trainerwechsel verpuffte wirkungslos, als Christian Groitl sein Traineramt zur Verfügung stellte. Das größte Problem beim FC liegt in der Offensive, mit erst 15 Saisontreffern. Denn in der Abwehr wäre man durchaus tauglich für die Liga, denn viele der Spiele gingen meist nur sehr knapp verloren. Hoffnung macht dem FC zumindest, dass man von der gesamten Konkurrenz, mit 12 Spielen die wenigsten Partien absolviert hat. Und bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt...
Aufrufe: 024.1.2018, 12:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor