2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Wernigerode (in rot-weiß) siegte im Hinspiel gegen Heyrothsberge mit 4:1   F: Heymann
Wernigerode (in rot-weiß) siegte im Hinspiel gegen Heyrothsberge mit 4:1 F: Heymann

"Thale ist ein ganz anderes Kaliber"

Vorschau: Derbyzeit in Thale +++ Abstiegskampf in Letzlingen +++ Stadtduell an der Tabellenspitze +++ Salzland-Derby in Förderstedt

Mit dem 17. Spieltag endet am kommenden Wochenende für die 16 Vertreter in der Landesliga Nord die Winterpause. Der in der Hinrunde unbekümmert aufspielende Aufsteiger Germania Olvenstedt begrüßt im Spitzenspiel den Tabellenfüher Fortuna Magdeburg. In Letzlingen stehen sich die Altmark-Rivalen vom FSV Heide und Schlusslicht Krevese gegenüber. Am Sonntag komplettieren Stahl Thale und Lok Aschersleben den Auftakt in das Kalenderjahr 2016.

FSV Grün-Weiß Ilsenburg - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 14:00)

Mit einem torlosen Remis trennten sich die Kontrahenten am 2. Spieltag in Magdeburg. Damals deutete der Liga-Neuling bereits an, dass die Elf von Trainer Frank Rosenthal durchaus Ambitionen hat, dauerhaft in der Liga zu verweilen. Um den Klassenerhalt zu sichern, legten die Grün-Weißen in der Winterpause nochmals mit dem oberligaerfahrenen Chris Heimlich (Eckernförde) und Schlussmann Manuel Gitschat (Olvenstedt) nach. Dass die Reise in den Harz für Ottersleben keine gemütliche Ausflugsfahrt werden wird, davon ist VfB-Coach André Hoof überzeugt. "Mit den Grün-Weißen wartet ein sehr unbequemer und kampfstarker Gegner auf uns. Dort etwas zu holen ist nur möglich, wenn man bereit ist, von Beginn an dagegen zu halten. Ilsenburg, eines der wenigen Teams, welches in der Landesliga auf die Hilfe teurer Legionäre setzt, wird versuchen die drei Punkte im Harz zu behalten. Am Samstag wird sich zeigen, was die intensive Vorbereitung mit teilweise guten Testspielergebnissen tatsächlich wert ist" so Hoof.

Schiedsrichter: Dirk Simon (Hallescher FC)

FSV Heide Letzlingen - Kreveser SV (Sa 14:00)

Für den KSV ist das zweite Jahr in der Landesliga Nord wenig zufriedenstellend verlaufen., Mit zwölf Zählern rangieren die Schützlinge von Holm Hansens am Tabellenende. Und wie in der Hinrunde hat der KSV-Übungsleiter auch zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte erneut mit Problemen zu kämpfen. "Wir konnten wie gewohnt im Winter aufgrund des Wetters keine optimale Vorbereitung absolvieren. Einige wichtige Spieler werden uns durch Sperre und Urlaub am Samstag fehlen und Letzlingen ist aufgrund des vorhandenen Kunstrasenplatzes natürlich topfit und konnte zudem deutlich mehr Tests absolvieren. Es wird sehr schwer, dort überhaupt was mitzunehmen" blickt Hansens auf die kommende Partie. Bereits das Hinspiel musste sich der KSV vor heimischer Kulisse mit 0:1 geschlagen geben.

Schiedsrichter: Marco Uhlmann (Welsleben)

Germania Olvenstedt - SV Fortuna Magdeburg (Sa 14:00)

Gleich zum Jahresauftakt stehen sich in Magdeburg der Überraschungsdritte aus Olvenstedt und Spitzenreiter Fortuna gegenüber. Die Germanen demonstrierten in der Hinrunde mehrfach, dass sie eine absolute Bereicherung für die Liga sind und fügten der Fortuna unter anderem die bislang einzige Heimniederlage zu. Aktuell rangiert der Aufsteiger mit einem Rückstand von vier Zählern auf den Tabellenführer auf Position drei des Tableaus. "Wir haben eine durchwachsene Vorbereitung absolviert, aber ich weiß, dass sich meine Jungs in solchen Spielen richtig pushen können. Die Fortuna ist natürlich in meinen Augen der Favorit, aber wir wollen versuchen, kämpferisch voll dagegenzuhalten" so Maik Herrmann, Trainer der Germania. In der Winterpause trennten sich Olvenstedt und Stammtorwart Manuel Gitschat, doch für Herrmann stellt dies keine große Schwächung dar. "Manuel und ich hatten einfach unterschiedliche Ansichten. So ist das eben manchmal. Aber wir haben mit Maik Wende einen erfahrenen Keeper, der die Lücke ohne Bedenken füllen wird" so Herrmann. Der Ligaprimus trat gerade im letzten Drittel der Hinrunde absolut souverän und kompakt auf und demonstrierte in der Vorbereitung in den Vergleichen mit Barleben (3:0) und dem Haldensleber SC (2:2), dass die Elf von Trainer Dirk Hannemann bereits über eine gute Frühform verfügt.

Schiedsrichter: Stefan Dehmel (Gommern)

SV Union Heyrothsberge - FC Einheit Wernigerode (Sa 14:00)

Mit 4:1 fegte der FC Einheit im ersten Heimspiel der laufenden Spielzeit über die Union-Kicker aus Heyrothsberge hinweg. Im Anschluss folgte eine solide Hinserie, die die Einheit unter Neu-Trainer Alexander Kopp immerhin noch auf Position fünf beenden konnte. "Wir wollen uns nach einer guten intensiven Vorbereitung weiterentwickeln und auf der ordentlichen Hinrunde aufbauen. Uns erwartet ein Gegner, der uns alles abverlangen wird und wir unsere Qualitäten sofort zu 100 Prozent einbringen müssen, um ein positives Ergebnis einfahren zu können." formuliert Kopp die Marschroute für das Gastspiel im Jerichower Land. Heyrothsberge fand sehr schwer in die Saison und konnte erst am 7. Spieltag den ersten Sieg verbuchen. Doch in der Folgezeit schaffte es die Völckel-Elf, sich von den Abstiegsplätzen zu distanzieren und möchte den Vier-Punkte-Vorsprung auf Aschersleben am Samstag ausbauen.

Schiedsrichter: Sebastian Sauer (Thalheim)

SV Stahl Thale - SV Lokomotive Aschersleben (So 14:00)

Bereits der erste Vergleich der beiden Kontrahenten versprach im August einiges. Damals entführte Thale in Unterzahl durch einen 3:2-Erfolg bei der Lok drei Zähler aus Aschersleben. Auch am Sonntag sind die Blicke der Fans wieder auf das Derby gerichtet. "Vorbereitung verlief zunehmend besser, letztlich zeigte sich dies auch in den Ergebnissen. Thale ist sicher ein ganz anderes Kaliber und hat große Ambitionen. Wir wollen 2016 verletzungsfreier durch die Saison kommen, da durch mehr Alternativen im Spielbetrieb besitzen und das Training umfangreicher und reizvoller gestalten. Die Entwicklung der Mannschaft und des Zusammenhalts stehen im Vordergrund. Spiele gegen die Spitzenteams der Liga liegen meiner Mannschaft rückblickend aber scheinbar mehr. Ansonsten denken wir aber weiterhin von Spiel zu Spiel" kommentiert Lok-Trainer Henri Trautmann die momentane Situation. Sein Pendant auf Seiten von Stahl Thale, Ingo Vandreike, beendete die Hinserie trotz einiger namhafter Neuverpflichtungen im Sommer nur auf Rang sechs. Um die sportlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, ist der Verein im Winter noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat unter anderem Ex-Profi erneut Michael Preuss in den Sportpark lotsen können. Vandreike möchte mit dem Vergleich gegen die Lok gleich einen Erfolg zum Start der Rückserie einfahren. "Aschersleben kämpft gegen den Abstieg. Ich erwarte einen Gegner, der sehr tief steht und versucht, über Konter zum Erfolg zu kommen. Wir spielen zu Hause und werden auf Sieg spielen. Die ersten drei Punkte des neuen Jahres sollen in Thale bleiben. Ich hoffe in diesem Derby auf viele Zuschauer" so der Stahl-Trainer.

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)


//
Sachsen-Anhalt


Die weiteren Partien des 17. Spieltags:


SV Förderstedt - TSG Calbe (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Christian Petzka (Hallescher FC)

FSV Saxonia Tangermünde - VfB Germania Halberstadt II (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Benedict Ohrdorf (Süplingen)

TuS Schwarz-Weiß Bismark - SV Irxleben (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Karsten Fettback (Uenglingen)

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:
https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt





Aufrufe: 025.2.2016, 09:30 Uhr
Robert KeglerAutor