2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Fortuna Magdeburg (in weiß) behauptete sich in der Vorwoche bei der TSG Calbe    F: Schaap
Fortuna Magdeburg (in weiß) behauptete sich in der Vorwoche bei der TSG Calbe F: Schaap

Spitzentrio im Gleichschritt?

Vorschau: Spitzenreiter Fortuna Magdeburg empfängt Förderstedt +++ Halberstadt II erwartet Letzlingen +++ Olvenstedt gastiert in Irxleben +++ Ottersleben und Calbe im Vergleich +++ Krisengipfel in Aschersleben

Die Hinserie der Landesliga Nord biegt auf die Zielgerade ein und drei Teams an der Spitze der Tabelle werden die Vergabe der Herbstmeisterschaft unter sich ausmachen. Am 15. Spieltag begrüßt der aktuelle Spitzenreiter von Fortuna Magdeburg den kriselnden SV Förderstedt. Das punkt- und torgleiche Verfolgerduo aus Halberstadt und Olvenstedt erwartet an diesem Samstag dickere Brocken. Die Regionalliga-Reserve trifft vor heimischer Kulisse auf den starken Aufsteiger aus Letzlingen, während Germania Olvenstedt beim SV Irxleben gastiert. Ab Tabellenende stehen sich im Krisengipfel Lok Aschersleben und Saxonia Tangermünde gegenüber. Der VfB Ottersleben empfängt vor heimischer Kulisse Calbe, wobei beide Mannschaften nach zuletzt erlittener Niederlage wieder in die Erfolgsspur zurück wollen.

In der Vorwoche feierte die Zweitvertretung von Germania Halberstadt trotz des 0:1-Rückstands im Topspiel beim Aufsteiger aus Olvenstedt einen 3:1-Erfolg und manifestierte den Anspruch auf eine Spitzenposition in der Liga. Marcel Probst, Spieler der Reserve und zudem Co-Trainer der Regionalliga-Mannschaft in Personalunion, zeigte sich im Anschluss an den Auswärtssieg in Magdeburg erfreut: "Es macht aktuell großen Spaß in der Zweiten. Wir wissen natürlich, dass wir auf die Spieler der ersten Mannschaft angewiesen sind und dass diese uns qualitativ enorm verbessern. Gegen Letzlingen wollen wir erneut als Sieger vom Platz gehen" blickt Probst auf kommenden Samstag, wenn der beste Angriff der Liga auf die drittschlechteste Defensive trifft. Es scheint, als ob die Zuschauer wieder eine torreiche Partie erleben werden. "Wenn es nach mir geht, dann können die Spiele ruhig 5:4 für uns enden, statt eines müden 1:0-Siegs. Aber am Ende sollten wir als Sieger vom Platz gehen" so der Routinier.

Die Fortuna, momentan mit einem Zähler Vorsprung auf der Pole Position platziert, erwartet im Heimspiel gegen Förderstedt von der Papierfom her die leichteste Aufgabe. Die Hannemann-Elf konnte sich am letzten Spieltag durch einen hart umkämpften 2:1-Triumph in Calbe die Tabellenführung erobern und möchte diese vor eigenem Publikum verteidigen. Der Gast aus dem Salzland trudelte in den letzten Wochen in Richtung Abstiegszone und wird froh sein, wenn die Winterpause erreicht ist. Am letzten Samstag mussten sich die Schützlinge von Jens Liensdorf zuhause dem Schlusslicht aus Krevese mit 0:2 geschlagen geben. Beim Gastspiel in der Landeshauptstadt werden die Trauben für den Tabellendreizehnten sehr hoch hängen. Auch Olvenstedt steht vor einer echten Bewährungsprobe. Die Germanen gastieren beim SV Irxleben, die zwar im Monat November den Anschluss an die Tabellenspitze etwas aus den Augen verloren haben, vor heimischer Kulisse aber in dieser Spielzeit noch ungeschlagen sind.


Für Ottersleben (in schwarz-weiß) gab es in der Vorwoche bei Stahl Thale nichts zu holen F: Thomas Quirin

In Ottersleben begegnen sich am Wochenende zwei Teams, die in der Vorwoche jeweils eine Niederlage einstecken mussten. Der gastgebende VfB unterlag trotz sehr guter Leistung in Thale mit 0:3, während sich die TSG Calbe der Fortuna aus Magdeburg beugen musste. " Am Wochenende wartet mit Calbe das nächste Spitzenteam auf uns. Nach zwei Auswärtsniederlagen ohne eigenen Torerfolg hat man sich um die gute Ausgangslage für den Hinrundenendspurt gebracht, wobei beide Niederlagen sehr unglücklich waren. Speziell in Thale lieferte man ein starkes Spiel ab, und kassierte am Ende eine schwer verdauliche Niederlage. In beiden Spielen trugen die Schiedsrichter durch viele unverständliche Entscheidungen leider maßgeblich zum Spielausgang bei" hadert VfB-Trainer André Hoof mit den letzten Pleiten. "Nun heißt es, gegen Calbe die sich bietenden Chancen konsequent und mit voller Überzeugung zu nutzen sowie das schnelle Umschaltspiel des Gegners zu unterbinden. Sollten wir uns auf unsere Stärken besinnen, bleiben die drei Punkte am Schwarzen Weg" zeigt sich der Übungsleiter optimistisch.


Aschersleben (in rot-schwarz/ Archiv) will gegen Tangermünde auf Kunstrasen zum Erfolg kommen F: Lonkowski

Am Tabellenende rückt an diesem Spieltag eine Partie in den Fokus. Aschersleben begrüßt auf heimischem Kunstrasen den Tabellennachbarn von Saxonia Tangermüde. Beide Teams rangieren aktuell auf einem Abstiegsplatz und wollen diesen schnellstmöglich verlassen. Henri Trautmann, Trainer der Lok, blickt auf eine Hinserie voller Verletzungspech zurück. "2015 ist scheinbar ein Seuchenjahr für den SV Lok Aschersleben. Die Verletzungsmisere hängt uns auch in dieser Hinrunde an, dennoch sind die verbleibenden Spieler gewillt, nochmals alles rauszuhauen und einen versöhnlichen Jahresabschluss zu erreichen. Eine leichte Besserung im Gesamtkader ist zu verzeichnen, sodass wir als Team wieder variabler sind" so Trautmann. Auch Heyrothsberge steckt weiterhin mitten in der Abstiegszone drin und erwartet am Wochenende die wiedererstarkte Stahl-Kicker aus Thale. Schlusslicht Krevese sendete am letzten Samstag mit dem 2:0-Sieg gegen Förderstedt ein Lebenszeichen und möchte den Auswärtssieg mit einem weiteren Dreier gegen den Gast aus Ilsenburg weiter veredeln.

Hier alle Paarungen des 15. Spieltags in der Übersicht:

VfB Magdeburg-Ottersleben - TSG Calbe (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Amin Hamidi (Lok Stendal)


VfB Germania Halberstadt II - FSV Heide Letzlingen (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt)


SV Irxleben - Germania Olvenstedt (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)


SV Union Heyrothsberge - SV Stahl Thale (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Elfi Schwander (Rossauer SV)


Kreveser SV - FSV Grün-Weiß Ilsenburg (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Benedict Ohrdorf (Süplingen)


SV Lokomotive Aschersleben - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)


SV Fortuna Magdeburg - SV Förderstedt (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Alexander Machui (Uchtspringe)


FC Einheit Wernigerode - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Josefin Reinsch (FFC Magde.)


Aufrufe: 03.12.2015, 13:20 Uhr
Robert KeglerAutor