2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Schönebeck (in rot-weiß/ Archiv) muss in Tangermünde punkten   F: Muhl
Schönebeck (in rot-weiß/ Archiv) muss in Tangermünde punkten F: Muhl

Schönebeck gegen den Trend

Vorschau: Topspiel in Halberstadt +++ Burg gastiert in Irxleben +++ Am Sonntag Abstiegskampf in Tangermünde

Durch das Remis am letzten Spieltag im Duell mit dem Verfolger aus Halberstadt konnte der Spitzenreiter Burger BC 08 seine Position und den komfortablen Vorsprung von zwölf Punkten behaupten. Am Samstag tritt das Team von Thomas Sauer beim abstiegsbedrohten SV Irxleben an, um dort die Serie von nunmehr saisonübergreifend 30 Partien ohne Niederlage fortzuführen und einen weiteren Schritt in Richtung Verbandsliga zu tätigen.

In Halberstadt kommt es im Vergleich der Regionalliga-Reserve vom VfB Germania und Börde Magdeburg. Der Gastgeber überzeugte am vergangenen Wochenende mit einer geordneten Defensive und entführte nicht unverdient einen Zähler aus Burg. Mit dem MSV reist der Tabellendritte in den Vorderharz, der gewillt ist, seinen Rang gegen die Teams aus Bismark und Thale zu behauptenBeide stehen sich am Samstag im Bismarker Waldstadion gegenüber. Die "Schwarz-Weißen" haben die Auftaktniederlage zu Jahresbeginn in Tangermünde (0:1) gut verkraftet und sich kontinuierlich in den letzten Wochen tabellarisch verbessert. Im Spiel vierter gegen fünfter des Tableaus sind die Hausherren auf Grund der zuletzt gezeigten Leistungen leicht favorisiert, müssen aber die gut geordneten Gäste aus dem Harz permanent unter Druck setzen, um die drei Punkte in der Altmark zu behalten. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 1:1-Unentschieden.

Abstiegskampf pur hingegen versprechen die Begegnungen in Wernigerode, Aschersleben und Tangermünde. Die Einheit, mit einem deutlichen Aufwärtstrend, empfängt vor heimischer Kulisse den sorgenfreien Aufsteiger aus Krevese und muss dringend dreifach punkten, um die Abstiegssorgen zu minimieren. Auch Aschersleben und Heyrothsberge kämpfen um den Ligaverbleib. Die Lok, der Neu-Trainer Henri Trautmann seit dem Winter wieder neues Leben eingehaucht hat, kann mit einem Sieg gegen das Schlusslicht einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machen. Für den Gast aus dem Jerichower Land zählt fast nur ein Dreier, um nicht ganz den Anschluss zu verlieren.

Am Sonntag treffen mit Saxonia Tangermünde und dem Schönebecker SV ebenfalls zwei Kellerkinder aufeinander. Nach sechs sieglosen Partien ist der Gast in der Altmark unter Zugzwang. Mit einem Sieg in der Fremde könnte die Steffen-Elf an den Saxonen in der Tabelle vorbeiziehen. Die Saxonen um Trainer Heiko Gödecke warten seit Anfang März (2:1 gegen Wernigerode) auf einen Erfolg und möchten auch die zuletzt im Derby gegen Krevese erlittene Heimniederlage vergessen machen sowie wichtige Zähler im Kampf um den Ligaverbleib sammeln. Hier alle Paarungen des 23. Spieltags in der Übersicht:

SV Irxleben - Burger BC (Sa 15:00/ LiveTicker)

Schiedsrichter: Frank Schinke (Bernburg)

VfB Germania Halberstadt II - MSV Börde Magdeburg (Sa 15:00/ LiveTicker)

Schiedsrichter: Sven Tuchen (Kleinm./Zens)

TuS Schwarz-Weiß Bismark - SV Stahl Thale (Sa 15:00/ LiveTicker)

Schiedsrichter: Karsten Fettback (Uenglingen)

FC Einheit Wernigerode - Kreveser SV (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)



Aschersleben (in blau-rot) entführte im Hinspiel einen PUnkt aus Heyrothsberge F: Donau

SV Lokomotive Aschersleben - SV Union Heyrothsberge (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch (Lüttchendorf)

VfB Magdeburg-Ottersleben - SV Förderstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)

SV Fortuna Magdeburg - TSG Calbe (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Alexander Machui (Uchtspringe)

FSV Saxonia Tangermünde - Schönebecker SV (So 14:00/ LiveTicker)

Schiedsrichter: Sven Schottenhamel (Arendsee)
Aufrufe: 016.4.2015, 10:30 Uhr
Robert KeglerAutor