2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Förderstedt (in orange) rutsche durch die Pleite gegen Wernigerode auf den letzten Platz ab   F: Heymann
Förderstedt (in orange) rutsche durch die Pleite gegen Wernigerode auf den letzten Platz ab F: Heymann

MSV Börde gastiert beim Schlusslicht

Tabellenzweite reist nach Förderstedt +++ Burg empfängt Aschersleben +++ Setzt Calbe den Aufwärtstrend fort?

Am zehnten Spieltag der Landesliga Nord sind die Verfolger des Burger BC 08 gefordert, Siege einzufahren, um den Spitzenreiter nicht davon eilen zu lassen. Börde Magdeburg reist zum Schlusslicht nach Förderstedt, während Thale im Spitzenspiel des Wochenendes vor heimischem Publikum den VfB Ottersleben zu Gast hat. Halberstadt II, auch im Verfolgerfeld vertreten muss den langen Weg in die Altmark zum Kreveser SV antreten. Ligaprimus Burg empfängt den Tabellenachten aus Aschersleben.

TSG Calbe - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 14:00)

Calbe gelang in der Vorwoche gegen Aschersleben mit 5:1 nach fünf sieglosen Partien der Befreiungsschlag und konnte dadurch auch die rote Laterne an Förderstedt weiterreichen. Gegen die Gäste aus der Altmark müssen die Saalestädter um das Trainergespannt Brinkmann/ Fiedler nachlegen, möchte man den Anschluss an das Mittelfeld herstellen. Keine leichte Aufgabe, zeigten sich die Gäste in den letzten Wochen in ansteigender Form. Auswärts ist das Team von Trainer Dirk Grempler seit drei Partien ohne Niederlage und ist sicherlich auch in Calbe gewillt, etwas Zählbares mitzunehmen.

Schiedsrichter: Tobias Janke (Besiegdas)

SV Förderstedt - MSV Börde Magdeburg (Sa 15:00)

Der Tabellenletzte aus Förderstedt empfängt mit dem MSV Börde den aktuellen zweiten der Tabelle. Die Börde-Kicker kamen am vergangenen Wochenende zu hause nicht über ein 1:1 gegen Aufsteiger Krevese hinaus und wollen nun die liegengelassenen Zähler einfahren. In der letzten Saison siegte Förderstedt mit 4:2. Ein ähnlicher Ausgang der Begegnung am Samstag würde den Hausherren sicherlich zusagen.

Schiedsrichter: Stefan Nowak (Hornhausen)

SV Union Heyrothsberge - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 15:00)

Der Gastgeber holte bis jetzt alle Zähler vor heimischem Publikum. Gegen die Gäste aus Tangermünde, die ihrerseits auswärts noch kein Bein auf den Boden bekommen haben, gehen die Unioner als Favorit in die Partie. In den bisherigen Heimspielen überzeugte der Aufsteiger und zeigte sich dabei mit 14 Treffern in vier Partien äußerst treffsicher. Keine leichte Aufgabe für die Saxonen beim Neuling, die in der Vorwoche Stahl Thale zu hause immerhin einen Punkt beim 1:1 Unentschieden abtrotzen konnten.

Schiedsrichter: Frank Schinke (Bernburg)

Schönebecker SV - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)

Schönebeck scheint die Querelen um den Trainerwechsel scheinbar beendet zu haben. Vier Punkte aus zwei Spielen sind der Beleg für den Aufwärtstrend. Am Samstag gastiert mit Wernigerode der Tabellensechste an der Elbe. Die Gäste aus dem Harz konnten in dieser Spielzeit erst einmal auf fremden Platz gewinnen (2:1 am ersten Spieltag bei Fortuna Magdeburg), haben aber nach einer Durststrecke von zwei Pleiten in Folge am vergangenen Spieltag beim 3:1 gegen Förderstedt wieder die Kurve bekommen. Im letzten Jahr siegte der SSV knapp mit 3:2 gegen die Einheit-Kicker.

Schiedsrichter: Christian Wesemann (SV Walbeck)

Burger BC - SV Lokomotive Aschersleben (Sa 15:00)

Der Spitzenreiter ist als einziges Team in beiden Landesligen noch ohne Punktverlust. Auch gegen die Gäste aus dem Salzlandkreis möchte Thomas Sauer, Trainer des BBC, einen Sieg einfahren. "Wir wollen die Verfolger auf Abstand halten" so der Coach. Nachdem Sieg der Vorwoche bei Fortuna Magdeburg zeigte sich der Übungsleiter vor allem über die Einstellung seines Teams erfreut: "Am Ende geht der Sieg aber aufgrund der Mehrzahl an Chancen in Ordnung. Wichtig war mir aber besonders, dass wir die Zweikämpfe annehmen und dagegenhalten. Das haben wir getan". Aschersleben kassierte nach den positiven Auftritten der letzten Wochen am vergangenen Spieltag gegen Calbe eine heftige 1:5 Heimklatsche. Ob sich das Team von Trainer Siegfried Keller unter der Woche davon erholt hat, wird sich am Samstag (LiveTicker auf FuPa.net) im Parkstadion von Burg zeigen.

Schiedsrichter: Stefan Dehmel (Gommern)


Der letzte Dreier gelang der Fortuna (in blau) beim 3:0 gegen Aufsteiger Heyrothsberge F: Donau

SV Irxleben - SV Fortuna Magdeburg (Sa 15:00)

Irxleben ist durch die Niederlagen in den vergangenen Wochen in der Tabelle durchgereicht wurden und befindet sich nur noch drei Zähler vor einem Abstiegsplatz. Das neuformierte Team um Trainer Steffen Rau muss nun gegen die ebenfalls unten drin stehenden Gäste aus der Landeshauptstadt den dritten Heimsieg einfahren, will man nicht weiter abrutschen. Die Gäste zeigten am letzten Wochenende gegen den Spitzenreiter aus Burg eine ansprechende Leistung. Gelingt es, diese auch im Derby gegen den SV abzurufen, dann ist sicherlich etwas für die Fortunen drin.

Schiedsrichter: Sven Tuchen (Kleinm./Zens)

Kreveser SV - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00)

Knappe 150 km Fahrtstrecke müssen die Gäste aus dem Vorharz bewältigen, um beim Gastgeber in der Altmark anzutreten. Halberstadt II hat sich durch die Erfolge der letzten Spiele im oberen Drittel des Tableaus festgesetzt und möchte beim Aufsteiger nicht mit leeren Händen den Weg in die Heimat antreten. Der Gastgeber ist nach anfänglichen Startschwierigkeiten absolut in der Landesliga angekommen und ist gewillt, auch gegen den Favoriten zu bestehen.

Schiedsrichter: Torsten Ferkel

SV Stahl Thale - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00)

Das Topspiel des zehnten Spieltags (als LiveTicker auf FuPa.net zu verfolgen) steigt in Thale, wo der dritte den fünften empfängt. Gerade zu hause überzeugten die Stahl-Kicker und holten dort zehn ihrer siebzehn Zähler. Gegen Ottersleben wird die Vandreike-Elf aus einer gutgestaffelten Defensive heraus wieder den Erfolg suchen. Die Gäste aus der Landeshauptstadt sind bereits seit fünf Begegnungen ungeschlagen und wollen diese Serie auch im Harz fortführen.

Schiedsrichter: Mike Weiß (Futsal Bulls)

Aufrufe: 023.10.2014, 12:00 Uhr
Robert KeglerAutor