2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Aschersleben bittet auf heimischem Kunstrasen zum Kellerduell   F: Brückner
Aschersleben bittet auf heimischem Kunstrasen zum Kellerduell F: Brückner

"Meine Jungs wissen, worum es geht"

Vorschau: Abstiegskampf in Aschersleben +++ Olvenstedt bittet zum Aufsteiger-Duell +++ Interessante Partien in Wernigerode und Thale

Für knapp zwei Wochen ruhte mit einer kleinen Ausnahme, Ilsenburg und Irxleben trennten sich am Ostersamstag 0:0-Unentschieden, in der Landesliga Nord der Ball. Am kommenden Wochenende läutet der 21. Spieltag das letzte Saisondrittel der laufenden Spielzeit. Dabei gastiert der Ligaprimus Fortuna Magdeburg bei den zuletzt etwas schwächelnden Unionern aus Heyrothsberge. Der ärgste Verfolger aus Olvenstedt bittet gegen Grün-Weiß Ilsenburg zum Duell der Aufsteiger. Thale und Wernigerode wollen an diesem Samstag die Regionalliga-Reserve aus Halberstadt und den SV Irxleben fordern. In puncto Abstiegskampf sind alle Blicke nach Aschersleben gerichtet, wenn die Lok im Kellerduell auf die wiedererstarkten Gäste aus Krevese trifft.
//
Sachsen-Anhalt

Der Tabellenführer aus Magdeburg will seine Spitzenposition beim Gastspiel in Heyrothsberge mit einem Erfolg weiter festigen. Die Schützlinge von Trainer Dirk Hannemann feierten vor den Osterfeiertagen einen souveränen 4:0-Erfolg gegen Schlusslicht Tangermünde und möchten den Zwei-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Olvenstedt behaupten. Die Germania bleibt auch im neuen Kalenderjahr die große Überraschung der Saison und zählt als Aufsteiger weiterhin zur Spitzengruppe der Nord-Staffel. Unter dem Motto "Alles kann, nichts muss" geht die Elf von Trainer Maik Herrmann in die kommenden zehn Partien. Am Samstag gastiert Mitaufsteiger Ilsenburg in der Landeshauptstadt. In einem denkwürdigen Hinspiel entführte Olvenstedt am 6. Spieltag drei Punkte aus dem Harz, damals noch mit Keeper Manuel Gitschat, der sich im Winter den Grün-Weißen angeschlossen hatte. Für Ilsenburg gilt es, endlich die Negativserie von zehn Partien ohne Sieg zu beenden, da den Liga-Neuling aktuell nur noch ein Zähler vom ersten Abstiegsplatz trennt.


Olvenstedt bejubelt den Last-Minute-Sieg in Ilsenburg F: Lonkowski

Die Saxonen aus Tangermünde haben momentan viel größere Sorgen, was den Klassenerhalt betrifft. Sechs Punkte liegt das Schlusslicht hinter dem rettenden Ufer und muss am Samstag gegen den VfB aus Ottersleben zwingend gewinnen. Ottersleben möchte wie die Saxonia nach zuletzt nur zwei Zählern aus fünf Spielen endlich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. "Beim der 1:4-Heimpleite gegen Bismark vor zwei Wochen haben wir in der ersten halben Stunde sehr guten Fußball geboten, sind dann aber nach den Gegentreffern eingebrochen. Es wird für uns wieder ein sehr schweres Spiel in Tangermünde, aber meine Spieler ziehen im Training voll mit und sind gewillt, endlich den Bock umzustoßen. Wenn wir über 90 Minuten konzentriert agieren, können wir dort etwas mitnehmen" so VfB-Coach André Hoof im Vorfeld der Partie.

SV Lokomotive Aschersleben - Kreveser SV (Sa 15:00)

Für beide Kontrahenten geht es in dem Vergleich Vorletzter gegen Tabellennachbarn um sehr viel. Während Krevese in den letzten Wochen durch zwei Siege in Folge den Anschluss an die Nichtabstiegszone herstellen konnte, blieb der Lok trotz phasenweiser guten Auftritte ein Erfolg verwehrt. "Mit Blick auf Krevese heißt es für uns, an die Leistung vom Spiel gegen Irxleben anzuknüpfen, dabei jedoch mehr Entschlossenheit vor dem Tor zu zeigen. Es wird ein Krimi und wenn wir verlieren sollten, gehen wir sehr wahrscheinlich auf Abschiedstournee in der Landesliga Nord. Aber meine Jungs wissen, worum es geht und wollen endlich ein Erfolgserlebnis" so Henri Trautmann, Trainer der Lok, über die Bedeutung der Begegnung. Das Hinspiel in der Altmark fand keinen Sieger. Damals trennten sich die Teams 0:0-Unentschieden.

Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg)

SV Stahl Thale - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00)

An das Hinspiel hat Thales Übungsleiter Ingo Vandreike sicherlich keine guten Erinnerungen. Mit 6:1 überrollte die Zweitvertretung des VfB seine Jungs. "Wir haben dort einfach zu viele Fehler gemacht und bestimmt vier Gegentore selbst vorgelegt. Das darf uns am Samstag nicht noch einmal passieren" so Vandreike. Am kommenden Wochenende erwartet der Coach "sicherlich wieder eine Mannschaft, die gespickt sein wird mit Spielern aus dem Regionalliga-Kader und bei uns spielbestimmend agiert. Für möchten dort ansetzen, wo wir gegen Ilsenburg aufgehört haben und wollen das Spiel so lange wie möglich offen gestalten. Ich denke, es wird eine interessante Partie. Die Jungs freuen sich darauf und werden alles daran setzen, auch endlich wieder drei Punkte vor heimischer Kulisse einfahren" blickt der Übungsleiter auf Samstag.

Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt)

FC Einheit Wernigerode - SV Irxleben (Sa 15:00)

Gut 30 Kilometer von Thale entfernt begrüßt die Einheit aus Wernigerode den Tabellenvierten SV Irxleben. Die Gäste aus der Börde sammelten beim österlichen Gastspiel in Ilsenburg einen Punkt und blieben dabei zum insgesamt sechsten Mal in Serie ohne Gegentor. Um die beste Defensive der Liga zu knacken setzt Einheit-Coach Alexander Kopp "auf den geschlossenen Teamgeist. Wir haben die 0:5-Niederlage in Halberstadt aus den Köpfen der Spieler bekommen und wollen am Samstag an die zuletzt gezeigten Heimauftritte anknüpfen. Irxleben wird aus einer kompakten Abwehr über ihre schnellen Stürmer den Erfolg suchen. Darauf sind wir vorbereitet und peilen selbst einen Erfolg an, um den Kontakt nach oben nicht zu verlieren" so Kopp, der bis auf den gesperrten Mathias Günther alle Mann an Bord hat. Das Hinspiel konnte die Elf von SVI-Trainer Thomas Sauer mit 3:1 für sich entscheiden.

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)

Die weiteren Partien des 21. Spieltags:

TuS Schwarz-Weiß Bismark - TSG Calbe (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marco Peters (Langenapel)

FSV Heide Letzlingen - SV Förderstedt (Sa 15:00)

Die Bildergalerie aus dem Hinspiel:

Schiedsrichter: Amin Hamidi (Lok Stendal)

SV Union Heyrothsberge - SV Fortuna Magdeburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Michael Damke (Gardelegen)


Germania Olvenstedt - FSV Grün-Weiß Ilsenburg (Sa 15:00)

Die Bildergalerie aus dem Hinspiel:

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)


FSV Saxonia Tangermünde - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00)

Die Bildergalerie aus dem Hinspiel:

Schiedsrichter: Elfi Schwander (Rossauer SV)

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 031.3.2016, 09:02 Uhr
Robert KeglerAutor