2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Fortuna Magdeburg (in blau) begrüßt zum Aufatkt der Rückrunde den Gast aus Ilsenburg   F: Frank Mühle
Fortuna Magdeburg (in blau) begrüßt zum Aufatkt der Rückrunde den Gast aus Ilsenburg F: Frank Mühle

Legt Halberstadts Reserve vor?

Vorschau: Halberstadt II eröffnet gegen Bismark +++ Fortuna Magdeburg trifft auf Ilsenburg +++ Olvenstedt gastiert bei Schlusslicht Krevese +++ Ottersleben will mit Heimsieg den Anschluss

Die Hinrunde der Landesliga Nord ist bis auf wenige Nachholpartien beendet und Fortuna Magdeburg thront etwas überraschend auf Platz eins der Tabelle. Die Regionalliga-Reserve von Germania Halberstadt musste bereits in zwei Begegnungen die Punkte am grünen Tisch dem Gegner überlassen und ist dadurch nur auf dem Silberrang platziert Der Aufsteiger aus Olvenstedt sorgt als bester Newcomer als Tabellendritter weiter für Furore. Wie an der Tabellenspitze, sind auch die Mannschaften im Süden des Tableaus eng beieinander. Am Samstag erfolgt der Startschuss für die Rückserie.

Eröffnet wird der 16. Spieltag mit der Partie zwischen Halberstadts Zweitvertretung und den Gästen aus Bismark. Sollte der VfB den Vergleich zu ungewohnter Anstoßzeit für sich entscheiden können, dann winkt zumindest vorübergehend die Tabellenführung. Der Herbstmeister aus Magdeburg erwartet ab 13:00 Uhr die "Grün-Weißen" aus Ilsenburg und möchte sich mit einem Erfolg vor heimischer Kulisse in die Winterpause verabschieden. Doch sollte die Elf von Dirk Hannemann gewarnt sein, da der Aufsteiger bereits im Hinspiel beim 1:1-Unentschieden der Fortuna das Leben schwer gemacht hatte. "Wir wollen den ersten Platz verteidigenund müssen uns gegen einen physisch starken Kontrahenten beweisen und zudem im letzten Spiel des Jahres nochmals alles abrufen. Wir freuen uns auf eine packende Partie gegen einen starken Gast" so Hannemann. Das Überraschungsteam aus Olvenstedt reist am Samstag in die Altmark zu Schlusslicht Krevese und kann mit einem Sieg ein für die Germania tolles Fußballjahr erfolgreich abschließen. Doch der KSV zeigte zuletzt, dass das Team von Holm Hansens noch nicht aufgesteckt hat. Vier Zähler sammelte der Tabellenletzte in den beiden abgelaufenen Partien und kann mit einem Sieg den Anschluss wieder herstellen.


Krevese (in gelb-schwarz) ging im Hinspiel mit 1:5 in Olvenstedt unter F: Donau

Wernigerode präsentierte sich in den letzten Wochen äußerst formstark und trotzte zudem den widrigen Umständen. "Wir haben in der Vorwoche gegen Bismark in einer sehr zerfahrenen Partie erneut auf fünf Stammspieler verzichten müssen und konnten einen Rückstand noch umwandeln. Das zeigt, welche Moral in der Truppe steckt und was für ein guten Charakter die Jungs haben. Davor kann ich nur meinen Hut ziehen "lobt Einheit-Coach Alexander Koop die Einstellung seiner Jungs. Im Heimspiel gegen die abstiegsbedrohten Saxonen aus Tangermünde erwartet Kopp erneut einen harten Fight. "Der Gegner wird versuchen, die Räume in der Defensive eng zu halten und durch Nadelstiche in der Offensive zum Torabschluss zu kommen. Wir sind darauf eingestellt und wollen selbst die drei Zähler bei uns behalten" gibt Kopp die Marschrichtung für Samstag vor.


Ottersleben (in weiß) unterlag zum Auftakt in Förderstedt mit 3:4 F: Frank Mühle

Auch der VfB Ottersleben zeigte zuletzt beim 3:2-Triumph über die TSG Calbe wieder aufsteigende Form. Die Magdeburger treffen zum Auftakt der Rückrunde auf Förderstedt, wo der VfB am ersten Spieltag mit 3:4 unterlegen war. "Das Team ist heiß auf die Revanche und wird dementsprechend motiviert ins Spiel gehen. Hinzu kommt, dass die vorderen Teams alle in Reichweite sind, da möchten wir natürlich nicht abreißen lassen. Personell sieht es immer noch alles andere als optimal aus, aber das sind Mannschaft und Trainer in der Saison bereits gewöhnt. Wenn wir uns auf unsere Stärken besinnen, dann bleiben die Punkte auch in Ottersleben. Der Mannschaft muss aber klar sein, dass sie sich in dieser Liga jeden Sieg nur mit absoluter Leistungsbereitschaft und viel Fleiß erspielen muss" so VfB-Coach André Hoof.

Die Paarungen des 16. Spieltags in der Übersicht:

VfB Germania Halberstadt II - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 10:30)

Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch (Lüttchendorf)


TSG Calbe - SV Stahl Thale (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau 05)


Kreveser SV - Germania Olvenstedt (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt)


SV Irxleben - FSV Heide Letzlingen (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)


SV Lokomotive Aschersleben - SV Union Heyrothsberge (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Miriam Schweinefuß (Rieder)


VfB Magdeburg-Ottersleben - SV Förderstedt (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)


FC Einheit Wernigerode - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Daniel Feist (Fortuna MD)


SV Fortuna Magdeburg - FSV Grün-Weiß Ilsenburg (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Michael Müller (Klietz)




Aufrufe: 010.12.2015, 16:30 Uhr
Robert KeglerAutor