2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Krevese (in schwarz) entführte am 5. Spieltag drei Zähler aus Heyrothsberge   F: Donau
Krevese (in schwarz) entführte am 5. Spieltag drei Zähler aus Heyrothsberge F: Donau

Krisengipfel in Krevese

Vorschau: Fortuna auf Wiedergutmachung aus +++ Harzderby in Ilsenburg +++ Kellerduell zwischen Krevese und Heyrothberge +++ Wernigerode gastiert im Topspiel bei Germania II

Weiterhin bietet die Landesliga Nord in puncto Meisterschaftsrennen und Abstiegskampf den Fans absolute Spannung. Am 20. Spieltag begrüßt der Tabellenführer Fortuna Magdeburg das Schlusslicht und möchte seine Position mit einem Sieg verteidigen. Die Verfolger aus Olvenstedt und Halberstadt erwarten an diesem Wochenende große Hürden. In Krevese steigt das Abstiegsduell zwischen dem KSV und den Gästen aus Heyrothsberge. Am Sonntag komplettiert das Harzderby in Ilsenburg den Spieltag.
//
Sachsen-Anhalt

VfB Germania Halberstadt II - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)

Unter Woche wurden Planspiele beim VfB Germania Halberstadt laut, nach denen man die Zweitvertretung nach Ende der Spielzeit nicht weiter finanzieren könne. Gut möglich, dass es also am Samstag der letzte Vergleich beider Kontrahenten ist. Die Reserve musste in der Vorwoche nach 60 gespielten Minuten in Aschersleben wieder die Heimreise antreten, da die Flutlichtanlage der Begegnung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Spiel wird nun am 04. Mai wiederholt. Die Einheit hingegen konnte ihr Gastspiel in Thale mit einem Punkt veredeln. "Wir wollen natürlich etwas Zählbares aus Halberstadt mitnehmen. Germania ist für mich immer noch der Staffelfavorit und wird am Wochenende sicherlich wieder gut Unterstützung aus der ersten Mannschaft erhalten. Das ist für uns aber Normalität. Wenn meine Jungs dieselbe Einstellung haben wie im letzten Derby und dasselbe Defensiv-Verhalten abrufen, können wir dort eine Überraschung landen. Wir wollen oben dran bleiben und noch so einige Mannschaften dort oben ärgern" blickt Einheit-Coach Alexander Kopp auf Samstag. Für Kopp selbst ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Bis 2012 war der Übungsleiter beim VfB als Spieler aktiv. In der Hinrunde setzte sich Wernigerode vor heimischer Kulisse mit 2:0 durch. Die Bildergalerie aus dem Hinspiel:

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)

Kreveser SV - SV Union Heyrothsberge (Sa 15:00)

Nachdem der KSV in der Vorwoche den Krisengipfel in Tangermünde für sich entscheiden und die rote Laterne abgeben konnte, steht für die Elf von Trainer Holm Hansens ein weiteres "Sechs-Pnkte-Spiel" auf dem Programm. "Das war in Tangermünde nur ein kleiner Schritt und es wird wieder verdammt schwer, da sich die personelle Situation nicht verbessert. Sven Hintze und Frank Tingler werden weiterhin fehlen und aus beruflichen Gründen fällt jetzt auch noch André Bissinger aus" so Hansens. Mit einem Sieg könnte der KSV den Anschluss an die Nichtabstiegszone herstellen. Die Gäste kassierten am letzten Spieltag eine 0:2-Niederlage gegen den SV Irxleben und stecken weiterhin mitten im Abstiegskampf. "Es war trotz vieler Ausfälle eine unnötige Niederlage gegen Irxleben. Das frühe Gegentor war spielentscheidend
Der Druck für das Spiel gegen Krevese ist dadurch größer geworden, da wir auf einen direkten Konkurrenten treffen. Aber Krevese muss gewinnen, wir dürfen bloß nicht verlieren" betont Unions Co-Trainer Mathias Schumburg den Stellenwert der Partie. "Der Gegner ist äußerst stark im Konterspiel, besonderes Augenmerk liegt hier auf Marius Weihrauch. Wir hoffen auf den ein oder anderen Rückkehrer, damit wir wieder breiter aufgestellt sind" so Schumburg weiter. In der letzten Saison schafften die Unioner mit dem Auswärtssieg in Krevese den Liga-Verbleib. "Wir wollen die positiven Erlebnisse der letzten Saison aus Krevese gerne wieder erleben" so der Co-Trainer. Die Bildergalerie aus dem Hinspiel:

Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt)

VfB Magdeburg-Ottersleben - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 15:00)

Der VfB Ottersleben blieb auch in der letzten Woche wieder weit hinter seinen Möglichkeiten zurück und kassierte in Letzlingen eine 2:3-Niederlage. "Nach einer vernünftigen ersten Halbzeit haben wir im zweiten Abschnitt nicht mehr stattgefunden und komplett den Faden verloren. Am Ende hätte die Niederlage noch höher ausfallen können. Mit dieser Art und Weise werden wir auch keine weiteren Punkte holen" geht VfB-Übungsleiter André Hoof kritisch mit seinen Jungs ins Gericht. Gegen den Gast aus der Altmark wird eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten sein, um Bismark zu bezwingen. "Wir müssen uns da komplett drehen und ein anderes Spiel an den Tag legen. Mut macht mir, dass wir am Samstag mit vollem Kader antreten können" so der Trainer. Die Schwarz-Weißen bezwangen in der Vorwoche den Spitzenreiter Fortuna Magdburg mit 1:0 und werden sicherlich mit viel Rückenwind die Reise in die Landeshauptstadt antreten. Die Bildergalerie aus dem Hinspiel:


Schiedsrichter: Maximilian Scheibel (Calbe)

SV Irxleben - SV Lokomotive Aschersleben (Sa 15:00)

Der Gastgeber schob sich durch den Auswärtssieg in Heyrothsberge am letzten Wochenende auf Position vier der Tabelle vor und möchte diese auch im Heimspiel gegen die Lok behaupten. Zudem steht für die Schützlinge von Trainer Thomas Sauer noch die 1:2-Hinspielniederlage im Raum. Bei den Gästen ist die tabellarische Situation weiterhin kritisch. Aktuell beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer vier Zähler. Aber auch in Irxleben erhofft sich Lok-Coach Henri Trautmann etwas, zumal seine Jungs gegen Halberstadt II über 60 Minuten alles in die Waagschale geworfen haben. "An die gezeigten Leistungen der Rückrunde gilt es anzuknüpfen. Jedes Spiel beginnt bei null zu null, so dass wir auch in Irxleben unsere Chance suchen werden" so Trautmann, der wieder auf die Dienste von Manuel Lichtenfeld und Robin Köhler zurückgreifen kann.

Schiedsrichter: Elfi Schwander (Rossauer SV)

FSV Grün-Weiß Ilsenburg - SV Stahl Thale (So 14:00)

Am Sonntag runden Grün-Weiß Ilsenburg und Stahl Thale den 20. Spieltag ab. Im Hinspiel konnte sich Thale durch einen späten Treffer von Ramon Köhler knapp mit 2:1 behaupten.

"Mein Team erwartet dort einen Gegner, der um jeden Punkt kämpfen wird. Nach der Niederlage gegen Förderstedt steht Ilsenburg schon fast mit dem Rücken zur Wand. Das macht es für uns nicht leichter. Wir konnten bereits im Hinspiel sehen, welche Qualität die Mannschaft besitzt. Damals haben meine Jungs glücklich gewonnen und wir müssen am Sonntag von der ersten Minute an wach sein" warnt Thale-Coach Ingo Vandreike vor dem Gegner. Am letzten Sonntag kamen die Stahl-Kicker vor über 400 Zuschauern gegen Wernigerode nicht über ein torloses Remis hinaus, "was aber absolut in Ordnung ging. Wir wollen nun unseren Trend mit zwei Spielen ohne Gegentor auch kommendes Wochenende fortsetzen" blick Vandreike, der auf seinen Angreifer Michael Preuß verzichten muss, auf Sonntag. Beim Gastgeber wartet man bereits seit acht Partien auf einen Sieg und ist bedrohlich nah an die Abstiegsränge herangerutscht. "Wir freuen uns natürlich auf das Grün-Weiße Harzderby und auf eine hoffentlich wieder volle Hütte. Sportlich gesehen sind wir zum Punkten verdammt. Wenn wir zu Kompromisslosigkeit und Konsequenz zurückzufinden, werden wir auch wieder erfolgreich sein. Das wird gegen unsere Freunde aus Thale alles andere als leicht. Aber das Potential ist zweifellos vorhanden" schätzt Teammanager Jürgen Schröder die Situation ein. Die Highlights aus dem Hinspiel:

Schiedsrichter: Marco Uhlmann (Welsleben)


Die weiteren Partien des 20. Spieltags:



SV Förderstedt - Germania Olvenstedt (Sa 15:00)

Die Bildergalerie aus dem Hinspiel:

Schiedsrichter: Alexander Machui (Uchtspringe)

TSG Calbe - FSV Heide Letzlingen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)



SV Fortuna Magdeburg - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau 05)


Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 017.3.2016, 17:00 Uhr
Robert KeglerAutor