2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Wernigerode (in rot) muss gegen Bismark am Samstag dringend punkten     F: Ralf Motejat
Wernigerode (in rot) muss gegen Bismark am Samstag dringend punkten F: Ralf Motejat

Halberstadt II weiter in Torlaune?

Abstiegskampf in Föderstedt - Schlusslicht empfängt Irxleben +++ Burg gastiert in Schönebeck

Der erste Spieltag nach der Winterpause wartete in der Landesliga Nord mit einigen Überraschungen auf. Am Samstag steht für die Mannschaften der 18. Spieltag auf dem Programm. Der Spitzenreiter aus Burg, in der Vorwoche mit einem mageren Remis gegen Schlusslicht Förderstedt, gastiert in Schönebeck. Die Zweitvertretung von Germania Halberstadt, mit einem furiosen 10:1-Erfolg zum Auftakt über Tangermünde, reist zum Vorletzten Heyrothsberge. Für Stahl Thale endet am Samstag auch die Winterpause im Heimspiel gegen Calbe.

SV Union Heyrothsberge - VfB Germania Halberstadt II (Sa 14:00/ LiveTicker)
Bedingt durch die Spielabsage in der Vorwoche beenden die Unioner erst am Samstag die Winterpause. Zu Gast im Jerichower Land ist der Tabellenzweite aus Halberstadt, die am letzten Spieltag Saxonia Tangermünde mit 10:1 überrannten. Auch gegen Heyrothsberge werden Torjäger Denny Piele und Co. wieder ihre Offensivqualitäten abrufen. Die Defensive des Gastgebers wird also gefordert sein, um den besten Sturm der Liga in Schach zu halten. Ein Punktgewinn für das Team von Union-Trainer Torsten Völckel wäre überraschend, ist aber in der aktuellen Situation für den Aufsteiger von großer Bedeutung.

Schiedsrichter: Maximilian Scheibel (Calbe)

Schönebecker SV - Burger BC (Sa 14:00/ LiveTicker)
Den Rückrundenauftakt im neuen Jahr hat sich Thomas Sauer, Coach des Tabellenführers, sicherlich anders vorgestellt. Mehr als ein mageres 1:1 gegen den SV Förderstedt sprang letzte Woche vor heimischer Kulisse nicht raus. "Das ist ärgerlich, aber es kommt vor. Es wird von Woche zu Woche schwieriger, Punkte einzufahren. Trotzdem müssen wir selbstbewusst bleiben" gibt Sauer die Maxime für die kommenden Aufgaben aus. In Schönebeck erwartet den BBC sicherlich ein unangenehmer Gegner. Die Elbestädter haben bereits zwei Begegnungen in diesem Jahr absolviert und dabei vier Zähler eingefahren. Trotz insgesamt acht Abgängen in der Winterpause scheint die Elf von Trainer Michael Steffen gefestigt zu sein. Keine leichte Partie für den Spitzenreiter, der auch in Schönebeck den Nimbus der Unbesiegbarkeit aufrechterhalten möchte.

Schiedsrichter: Tobias Janke (Besiegdas)

SV Förderstedt - SV Irxleben (Sa 14:00)
Im Duell der Kellerkinder zählt für beide Teams nur ein Sieg. Der Gastgeber wird sicherlich beflügelt durch den Punktgewinn in Burg selbstbewusst an die Aufgabe gehen. "Damit konnte niemand rechnen. Wir sind überglücklich" kommentierte SVF-Spielertrainer Jens Liensdorf den Achtungserfolg. Die Gäste mussten sich am letzten Spieltag zu Hause gegen den überraschend starken Aufsteiger aus Krevese mit 0:2 geschlagen geben und verpatzten den Auftakt. Im Hinspiel konnte sich Irxleben gegen Förderstedt noch mit 3:1 behaupten.

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)

FC Einheit Wernigerode - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 14:00)
Eine Nullnummer gab es am dritten Spieltag zwischen den beiden Teams in Bismark. Am Samstag wird dieses Resultat für die Einheit im Kampf um den Klassenerhalt sicherlich nicht ausreichend sein. Durch die unglückliche Niederlage gegen Lok Aschersleben steckt die Mannschaft von Karsten Stein tief unten drin. Bismark hingegen landete letzte Woche einen ungefährdeten 4:1-Erfolg gegen den VfB Ottersleben und rangiert momentan auf Platz vier, den die Grempler-Elf nicht herschenken möchte. In der abgelaufenen Saison gingen die "Schwarz-Weißen" mit 0:6 im Stadion am Mannsberg unter. Ein Ergebnis, was die Altmärker keinesfalls erneut einfahren möchten.

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)

Kreveser SV - SV Fortuna Magdeburg (Sa 14:00)
Die Überraschung der Landesliga geht auch im Jahr 2015 weiter. Der Sieg in Irxleben bedeuten aktuell Rang acht und acht Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Die Hansens-Elf kann mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Die Fortuna reist aber nach dem Derbysieg gegen den MSV Börde mit Rückenwind an und möchte nach dem 2:2-Unentschieden im Hinspiel auch in der Altmark etwas Zählbares entführen.

Schiedsrichter: Sven Schottenhamel (Arendsee)

VfB Magdeburg-Ottersleben - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 14:00)
Beide Mannschaften kassierten im Spiel eins nach der Winterpause jeweils eine Niederlage. Der VfB unterlag mit 1:4 in Bismark, während die Saxonen mit 1:10 in Halberstadt unter die Räder kamen. Wiedergutmachung heißt es also am Samstag für die Kontrahenten. Ottersleben kann sich mit einem Erfolg im Mittelfeld etablieren. Für die Gäste aus der Altmark geht es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Schiedsrichter: Sven Schweinefuß (Rieder)

Die weiteren Partien des 18. Spieltags:

MSV Börde Magdeburg - SV Lokomotive Aschersleben (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Stefan Dehmel (Gommern)

SV Stahl Thale - TSG Calbe (Sa 14:00/ LiveTicker)

Schiedsrichter: Marco Uhlmann (Welsleben)

Aufrufe: 025.2.2015, 15:00 Uhr
Robert KeglerAutor