2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Fortuna Magdeburg (in weiß) will am Samstag Platz eins verteidigen    F: Donau
Fortuna Magdeburg (in weiß) will am Samstag Platz eins verteidigen F: Donau

Fortuna lädt zum Topspiel

Vorschau: Fortuna Magdeburg mit Heimrecht gegen Regionalliga-Reserve +++ Olvenstedt reist in die Altmark +++ Irxleben vor schwerer Auswärtshürde +++ Salzland-Derby in Calbe +++ Ottersleben will Boden gutmachen

Die Landesliga Nord biegt mit dem 24. Spieltag der laufenden Spielzeit so langsam auf die Zielgerade ein. Am kommenden Samstag geht das Titelrennen mit dem Topspiel zwischen Tabellenführer Fortuna Magdeburg und der Regionalliga-Reserve aus Halberstadt in eine weitere Runde. Die Spitzenteams aus Olvenstedt und Irxleben erwarten unangenehme Aufgaben in der Altmark. Im Salzland-Derby begegnen sich die TSG Calbe und Abstiegskandidat Aschersleben. Auch der Vergleich des VfB Ottersleben mit dem FC Einheit Wernigerode verspricht ein interessantes Spiel für die Fans zu werden.

Die Fortuna aus Magdeburg musste am letzten Wochenende eine herbe 1:4-Schlappe bei Einheit Wernigerode einstecken, verteidigte aber aufgrund der Patzer der Konkurrenz Rang eins im Tableau. Aus den letzten fünf Partien holte die Elf von Trainer Dirk Hannemann nur einen Sieg, hat es aber weiterhin selbst in der Hand, auch am Ende der Saison auf der Pole Position zu stehen. "Wir durchleben momentan keine gute Phase. Trotzdem wollen wir gegen Halberstadt griffig sein und dem Gegner, der sicherlich wieder Unterstützung aus der ersten Mannschaft erhält, alles abverlangen. In den letzten Heimspielen ist meine Mannschaft sehr stabil aufgetreten, daran gilt es anzuknüpfen" so Hannemann im Vorfeld des Spitzenspiels. Die Gäste aus dem Vorderharz überraschten in der Vorwoche mit einer neuerlichen Heimpleite gegen eine abstiegsbedrohte Mannschaft. Die 1:2-Niederlage "war auf Fehler in unserem Positionsspiel zurückzuführen. Wir wollen am Samstag die Niederlage gegen Krevese korrigieren und fahren nach Magdeburg, um dort drei Punkte einzufahren" so Marcel Probst, Spieler und Co-Trainer bei der Reserve in Personalunion. Der Gesamtverein VfB Germania Halberstadt hat im Gegensatz zur ausgegliederten GmbH, die sich ausschließlich für die Geschicke der Regionalliga-Mannschaft verantwortlich zeigt, großes Interesse an einem Fortbestand der Reserve. "Um die gute Nachwuchsarbeit im Verein nicht zu gefährden, soll es auch in der neuen Spielzeit eine zweite Mannschaft geben. Zur Not würde auch der Gesamtverein die Kosten übernehmen" betont Probst, der aktuell seinen Trainerschein macht und wohl auch in der neuen Saison Teil der Zweitvertretung sein wird.


Bismarks Carlo Rämke (in schwarz-weiß) wird das Rückspiel gegen Olvenstedt verpassen F: Lonkowski

Für Germania Olvenstedt geht es an diesem Wochenende erneut in den Norden Sachsen-Anhalts. Nach der bitteren 1:4-Niederlage am letzten Spieltag in Letzlingen, sind die Schützlinge von Übungsleiter Maik Herrmann jetzt im Bismarker Waldstadion gefordert. "Nach einer sehr guten ersten Hälfte, wo wir hätten höher führen müssen, sind wir gegen Letzlingen im zweiten Abschnitt eingebrochen. Das sollte uns gegen Bismark nicht noch einmal passieren. Für mich ist es das schwerste Auswärtsspiel der Rückrunde. Sie stehen sehr kompakt und sind zudem extrem konterstark. Wir sollten uns vom letzten Resultat der Schwarz-Weißen nicht blenden lassen" warnt Herrmann vor dem nächsten Gegner, der am 23. Spieltag zuhause überraschend mit 0:4 gegen Ilsenburg unter die Räder kam. "Da haben wir von der ersten Minute an nicht ins Spiel gefunden und durch eine hohe Zahl an individuellen Fehlern den Gegner zum Toreschießen eingeladen. Die Pleite hat wehgetan und uns ein Stück weit auf den Boden zurückgeholt. Gegen Olvenstedt müssen wir uns auf die Tugenden besinnen, die uns in den letzten Wochen stark gemacht haben. Germania rangiert absolut verdient in der Spitzengruppe" richtet Dirk Grempler, Trainer der Schwarz-Weißen, den Blick nach vorne.


Irxleben (in grau) ist am Samstag beim formstarke Kreveser SV gefordert F: Donau

Die große Überraschung der letzten Wochen kommt sicherlich aus Kreseve. Der KSV gewann vier der letzten fünf Partien und verbesserte sich im Tableau auf den ersten tabellarischen Nichtabstiegsplatz. Dabei trotzten die Hansens-Kicker der großen Verletztenliste und holten am abgelaufenen Samstag beim Staffelfavoriten aus Halberstadt nicht unverdient drei Zähler. Jetzt geht es für die Altmärker erneut gegen ein Spitzenteam der Landesliga Nord. Mit dem SV Irxleben reist eine Mannschaft an, die sich vor der Saison eigentlich den Klassenerhalt auf die Fahnen geschrieben hatte. "Jetzt wollen wir einen einstellen Platz erreichen. Daran halten wir auch trotz der tollen Momentaufnahme fest. Uns erwartet am Samstag ein enorm schweres Spiel, da der Gegner seinen Rhythmus gefunden hat und zuletzt mit sehr guten Resultaten glänzen konnte. Unsere Personalsituation ist weiterhin angespannt, aber wir wollen wie schon in Thale etwas Zählbares mitnehmen" blickt Irxlebens Trainer Thomas Sauer auf das Gastspiel beim KSV.

In Calbe kommt es an diesem Wochenende wohl zum vorerst letzten Salzland-Derby zwischen der gastgebenden TSG und Lok Aschersleben. Während die Saalestädter auf einem guten sechsten Platz positioniert sind, muss Aschersleben wohl den bitteren Gang in die Landesklasse antreten. Ilsenburg und Förderstedt könnten an diesem Spieltag jeweils vor heimischer Kulisse Big Points im Kampf um den Ligaverbleib vollziehen. Die Grün-Weißen begrüßen den FSV Saxonia Tangermünde, der in der letzten Woche beim 4:1-Erfolg über Förderstedt ein Lebenszeichen sendete und wieder auf den Klassenerhalt hoffen darf. In Förderstedt, wo Trainer Jens Liensdorf nach der Saison seinen Hut nehmen wird, kommt es zu einem echten "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Union Heyrothsberge. Ein weiteres Highlight des Wochenendes steigt sicherlich beim VfB Ottersleben, wo die Einheit aus Wernigerode zu Gast sein wird. Beide Teams sind aktuell gut drauf und werden versuchen, in der Tabelle weiter Boden gutzumachen.

Hier alle Paarungen des 24. Spieltags in der Übersicht:

FSV Heide Letzlingen - SV Stahl Thale (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)


SV Fortuna Magdeburg - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Michael Müller (Klietz)


Kreveser SV - SV Irxleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Torsten Felkel (Salzwedel)


SV Förderstedt - SV Union Heyrothsberge (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)


TuS Schwarz-Weiß Bismark - Germania Olvenstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Stefan Dehmel (Gommern)


TSG Calbe - SV Lokomotive Aschersleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Jens Rosenbaum (Halle (Saale))


FSV Grün-Weiß Ilsenburg - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)


VfB Magdeburg-Ottersleben - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Alexander Machui (Uchtspringe)


Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 022.4.2016, 09:30 Uhr
Robert KeglerAutor