2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Olvenstedt (in rot-schwarz) siegte in der Vorwoche bei Stahl Thale mit 6:2  F: Lonkowski
Olvenstedt (in rot-schwarz) siegte in der Vorwoche bei Stahl Thale mit 6:2 F: Lonkowski

"Dürfen nicht alles in Frage stellen"

Vorschau: Spitzenspiel in Irxleben +++ Aufsteigerduell in Olvenstedt +++ Setzt Calbe den Trend weiter fort?

In der Vorwoche setzte sich Aufsteiger Olvenstedt durch einen fulminanten 6:2-Auswärtscoup bei Stahl Thale an die Tabellenspitze der Landesliga Nord. Erlebt die Germania um Trainer Maik Herrmann am Tag der Deutschen Einheit einen weiteren sportlichen Feiertag? Im Duell der beiden Liga-Neulinge empfängt der Spitzenreiter den Tabellenzehnten aus Letzlingen, der sich nach dem 1:5-Heimdebakel gegen Ilsenburg rehabilitieren möchte. In Irxleben steht an diesem Wochenende das Topspiel des Spieltags auf dem Programm. Der Gastgeber hat die zuletzt schwächelnden Stahl-Kicker aus Thale zu Gast. Die TSG Calbe ist so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Nach anfänglichen Problemen schob sich die Elf von Marco Fiedler in den letzten Wochen bis auf Platz drei vor und möchte diesen im Heimspiel gegen Heyrothsberge auch festigen. Die Unioner hingegen sind gewillt, dem ersten Saisonsieg aus der Vorwoche einen weiteren Punktgewinn folgen zu lassen.

VfB Magdeburg-Ottersleben - SV Lokomotive Aschersleben (Sa 15:00)

Das 0:1 bei Union Herothsberge kam schon einer kleinen Sensation gleich. Für Ottersleben war die Niederlage beim Tabellenletzten sicherlich so nicht eingeplant. Ähnlich sieht es auch Anré Hoof, Trainer des VfB: "Das Spiel in Heyrothsberge lief nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Das lag zum einem am sehr destruktiven Gegner ,der gar nicht Fußball spielen wollte, sondern auf Fußball verhindern aus war. Dazu kam, dass meine Mannschaft sehr wenig Lösungen gegen diesen legitimen Spielstil fand und wir somit kaum Chancen hatten. Die wenigen parierte dann der Keeper der Unioner fantastisch! Am Ende dann eine verdiente Niederlage, weil wir nicht in der Lage unsere fußballerische Qualität auf den Platz zu bringen." Am Samstag gastiert mit Lok Aschersleben eine Mannschaft in der Landeshauptstadt, die ebenfalls am abgelaufenen Spieltag unterlegen war und aktuell unter ihren Möglichkeiten bleibt. "Aschersleben deutete schon gegen Irxleben an, welches Potential die Mannschaft hat. Den Gegner kennen wir nicht wirklich, denn wir waren im letzten Jahr noch gegen die "andere" Lok aktiv. Seit dem Trainerwechsel hat sich dort die Stimmung und die Qualität der Mannschaft deutlich gewandelt. Und dass die Jungs Moral haben, haben sie in der Relegation gezeigt."
Unterschätzen werden die Hoof-Schützlinge den Gegner keineswegs, da "wir eine Topleistung bringen müssen, um die Punkte am Schwarzen Weg zu behalten. Ich denke , das Aschersleben wie viele Mannschaften erstmal abwartend und auf Konter lauernd spielen wird. Da heißt es geduldig und konzentriert zu spielen, und durch schnelles und variables Passspiel Räume zu finden und zu öffnen. Natürlich möchten wir unser Heimspiel gewinnen, aber ich denke, der Gast kommt nicht nach Magdeburg, um unsere schöne Sportanlage zu bestaunen" blickt Hoof auf den Samstag.

Schiedsrichter: Michael Müller (Klietz)


Bittere 0:1-Pleite für den VfB Ottersleben (in weiß) in der Vorwoche bei Union Heyrothsberge F: Donau


SV Irxleben - SV Stahl Thale (Sa 15:00)

Das waren zwei Begegnungen, die Thale-Coach Ingo Vandreike so schnell nicht vergessen wird. In Halberstadt und vor eigenem Publikum gegen Aufsteiger Olvenstedt setzte es herbe Niederlagen mit jeweils einem Dutzend Gegentore. "Das, was uns immer ausgezeichnet hat, ist etwas abhandengekommen. Die Defensive war sonst das Prunkstück unseres Spiels. Wir haben gegen die beiden Gegner, die sicherlich nicht zu den schlechtesten Teams der Liga zählen, einfach zu viele Fehler gemacht. Aber wir dürfen jetzt nicht alles in Frage stellen und uns zerfleischen. Es heißt jetzt, gemeinsam den Abwärtstrend zu stoppen und die Kurve zu kriegen" so Vandreike.

Das Gastspiel beim SV Irxleben wird sicherlich wieder ein echter Härtetest für die Bode-Kicker. Der Tabellenzweite überzeugte bislang in der laufenden Saison und verpasste durch den Last-Minute-Gegentreffer in der Vorwoche bei Germania Halberstadt II den neuerlichen Sprung auf Rang eins. Die Sauer-Elf um Torjäger Tino Ahlemann wird im Topspiel des 8. Spieltags gewillt sein, den Platz an der Sonne zurückzuerobern. "Wir werden aggressiv dort zu Werke gehen und wollen unser Spiel aufziehen. Vielleicht ist es für uns ein kleiner Vorteil, dass wir in dieser Partie nicht die Favoritenrolle innehaben" schaut Vandreike auf das Gastspiel in der Börde.

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)

Die weiteren Paarungen des 8. Spieltags in der Übersicht:

Germania Olvenstedt - FSV Heide Letzlingen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christoph Bäck (Zahna)

TSG Calbe - SV Union Heyrothsberge (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg)



Halberstadt II (in rot-schwarz) sicherte sich in der Nachspielzeit einen Zähler gegen Irxleben F: Torsten Krämer

Kreveser SV - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Alexander Machui (Uchtspringe)

SV Förderstedt - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marco Uhlmann (Welsleben)

SV Fortuna Magdeburg - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Benedict Ohrdorf (Süplingen)

FSV Grün-Weiß Ilsenburg - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)
Aufrufe: 030.9.2015, 16:30 Uhr
Robert KeglerAutor