2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Wernigerode (in rot-weiß/ Archiv) gastiert am Sonntag beim Ortsnachbarn Ilsenburg   F: Heymann
Wernigerode (in rot-weiß/ Archiv) gastiert am Sonntag beim Ortsnachbarn Ilsenburg F: Heymann

"Die Jungs müssen brennen"

Vorschau: Nachbarschaftsduell in Ilsenburg +++ Altmark-Derby zwischen Bismark und Tangermünde +++ Ottersleben empfängt Krevese +++ Verfolgerduell in Calbe +++ Tabellenführer Olvenstedt erwartet Aschersleben

Der 12. Spieltag der Landesliga Nord steht am kommenden Wochenende auf dem Programm. Nachdem der Spitzenreiter aus Olbenstedt etwas überraschend in der Vorwoche bei Union Heyrothsberge Federn lassen musste, erwartet die Germania nun Lok Aschersleben. Im Verfolgerduell stehen sich die TSG Calbe und der Zweitplatzierte aus Irxleben gegenüber. Schwarz-Weiß Bismark begrüßt im Altmark-Derby Saxonia Tangermünde und am Sonntag komplettieren Ilsenburg und Wernigerode im Nachbarschaftsduell den Spieltag.

Mit einer 0:2-Niederlage im Gepäcke kehrten die Mannen von Trainer Maik Herrmann am letzten Samstag aus Herothsberge nach Magdeburg zurück. Trotz der Pleite konnte Germania Olvenstedt die Tabellenführung behaupten und will diese auch im Heimspiel gegen Lok Aschersleben verteidigen. Der Tabellenvorletzte aus dem Salzland kam in der Vorwoche vor heimischer Kulisse gegen Ilsenburg nicht über ein torloses Remis hinaus und wird trotz weiterhin großer Verletztungssorgen versuchen, zumindest einen Zähler aus der Landeshauptstadt zu entführen. In Calbe stehen sich am kommenden Samstag im Verfolgerduell die TSG und der SV Irxleben gegenüber. Der Gastgeber musste sich letzte Woche in Halberstadt erst in der Nachspielzeit mit 3:4 geschlagen geben und wird vor heimischem Publikum sich rehabilitieren und zudem den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen wollen.


Ottersleben (in schwarz-weiß) entführte in der Vorwoche einen Zähler aus Irxleben F: Thomas Quirin

Auch der VfB Ottersleben könnte mit einem Erfolg vor eigener Kulisse ins obere Tabellendrittel vorstoßen. Gegen das Schlusslicht aus Krevese "möchten wir gern den Punkt aus Irxleben veredeln, dass heißt, das wir schon auf Sieg spielen werden. Die Liga aber in diesem Jahr zeigt, dass Tabellenplätze keine Rolle spielen, wenn es um die Stärke des jeweiligen Gegners geht, denn in diesem Jahr schlägt jeder jeden" so VfB-Coach André Hoof über den Gegner. "Und gerade wir haben gegen Teams aus dem unteren Drittel schon genug Punkte liegen gelassen. Wir werden uns also bestmöglich auf Krevese vorbereiten, um am Samstag dann von Beginn an zu zeigen, dass die Punkte am Schwarzen Weg bleiben sollen" blickt der Übungsleiter auf die kommende Partie.

Auch in Bismark möchte man an diesem Wochenende einen Heimsieg einfahren. Nach der 0:2-Pleite am letzten Spieltag rutschte die Grempler-Elf auf Position dreizehn des Tableaus ab und hat nun direkten Kontakt zu den Abstiegsrängen. Im Altmark-Derby gegen Saxonia Tangermünde, das aus den bisherigen Altmark-Vergleichen mit Krevese (4:2) und Letzlingen (1:1) vier Zähler sammeln konnte, werden die "Schwarz-Weißen" auf ihre Heimstärke bauen. In der laufenden Spielzeit blieben die Schützlinge von Trainer Dirk Grempler im heimischen Waldstadion noch ohne Niederlage und wollen diese Serie auch ausbauen.

FSV Grün-Weiß Ilsenburg - FC Einheit Wernigerode (So 14:00)

Die wohl interessantes Begegnung des Wochenendes komplettiert am Sonntag den 12. Spieltag. Im Nachbarschaftsduell stehen sich Aufsteiger Ilsenburg und Einheit Wernigerode nach über drei Jahren wieder in der Landesliga gegenüber. Der letzte Vergleich der beiden Lokal-Rivalen, die nur eine Strecke von 10 Kilometern trennt, endete 2:2-Unentschieden. In der aktuellen Spielzeit ist der Liga-Neuling zwei Positionen besser platziert als Wernigerode. "Es ist für mich schon etwas überraschend, dass Ilsenburg eine solch gute Rolle in der Liga einnimmt. Sie haben eine gute Truppe, sind auf den Außenbahnen enorm gefährlich und besitzen mit Steven Boas einen gefährlichen Torjäger" bewertet Einheit-Coach Alexander Kopp den kommenden Gegner. Sein Team konnte am vergangenen Spieltag einen enorm wichtigen Dreier gegen den SV Förderstedt einfahren und sich etwas von der Abstiegszone distanzieren. "Der Sieg hat uns gutgetan. Ich habe im Vorfeld der Partie meinen Jungs nahegelegt, dass wir nur mit Kampf und Fleiß solche Spielen für uns entscheiden können. Diese Attribute müssen wir auch am Sonntag wieder in die Waagschale werfen, um in Ilsenburg zu bestehen" appelliert Kopp an seine Spieler. In der aktuellen Spielzeit konnte die Einheit, abgesehen von dem Gastspiel bei Fortuna Magdeburg (0:4), auf fremden Plätzen zwar immer mithalten, sich aber letztlich für gute Auftritte nicht belohnen. Am Sonntag "wollen wir den Bock auch endlich auswärts umstoßen. Wenn es uns gelingt, die Konzentration über 90 Minuten hochzuhalten und leidenschaftlich dagegenzuhalten, dann ist ein Sieg möglich. Meine Jungs müssen brennen" fordert der Übungsleiter von seinen Akteuren.

Die Statistik spricht im Übrigen auch für Wernigerode. Der letzte "grün-weiße" Erfolg gegen die Einheit datiert vom November 2003. Damals siegte Ilsenburg vor heimischer Kulisse mit 2:1. Doch die Auftritte des Aufsteigers haben in dem bisherigen Saisonverlauf gezeigt, dass Wernigerode am Sonntag eine große Hürde zu überspringen hat.

Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt)

Die weiteren Partien des 12. Spieltags in der Übersicht:

VfB Magdeburg-Ottersleben - Kreveser SV (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)


Germania Olvenstedt - SV Lokomotive Aschersleben (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Michael Müller (Klietz)


FSV Heide Letzlingen - SV Union Heyrothsberge (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Alexander Machui (Uchtspringe)


TuS Schwarz-Weiß Bismark - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Benedict Ohrdorf (Süplingen)


TSG Calbe - SV Irxleben (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Dirk Simon (Halle)


SV Fortuna Magdeburg - SV Stahl Thale (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)


SV Förderstedt - VfB Germania Halberstadt II (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)





Aufrufe: 05.11.2015, 13:30 Uhr
Robert KeglerAutor