2024-04-19T07:32:36.736Z

Spiel der Woche
Im Hinspiel trennten sich Wernigerode (in rot-weiß) und Thale im Derby 2:2-Unentschieden     F: Heymann
Im Hinspiel trennten sich Wernigerode (in rot-weiß) und Thale im Derby 2:2-Unentschieden F: Heymann

Derby-Spannung in Thale

Stahl Thale erwartet am Sonntag Einheit Wernigerode +++ Stahl-Coach Ingo Vandreike hofft auf Trendwende

Bereits das Hinspiel in Wernigerode hat deutlich gezeigt, dass diese Begegnung in der Harzregion ein Zuschauermagnet ist. Knapp 340 Fans verfolgten die spannungsgeladene Partie, die nach 90 hartumkämpften Minuten keinen Sieger fand. Am Sonntag erwartet Stahl Thale die Hasseröder zum Abschluss des 26. Spieltags der Landesliga Nord im heimischen Sportpark.
SV Stahl Thale - FC Einheit Wernigerode (So 14:00)

Das Hinspiel der beiden Lokal-Rivalen endete nach großem Kampf 2:2-Unentschieden. Damals gelang den Schützlingen von Coach Ingo Vandreike, Trainer des SV Stahl Thale, kurz vor Ultimo durch Patrick Mämecke noch der Ausgleich. Vor der Rekordkulisse der laufenden Spielzeit (336 Zuschauer) lieferten sich beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe. Dies könnte sich am Sonntag (ab 14:00 Uhr im LiveTicker auf FuPa.net) wiederholen.

Nach der 0:2-Niederlage in der Vorwoche gegen Ottersleben, musste Thale den VfB in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen. Platz fünf ist für Vandreike "kein Beinbruch, aber sehr ärgerlich. Zumal wir uns wieder selbst geschlagen haben. Unser großes Manko ist momentan die Chancenverwertung und die hohe Zahl an individuellen Fehlern, die wir abstellen müssen" so der Stahl-Trainer.

"Wir haben nichts zu verlieren - Einheit muss"

Gegen den Gast aus Wernigerode, der sich aktuell noch mitten im Abstiegskampf befindet, verlangt der Übungsleiter von seinen Jungs eine Reaktion nach zuletzt zwei schwachen Heimauftritten gegen Aschersleben (2:2) und Tangermünde (0:0) sowie der Pleite in Magdeburg. "Wir wollen nach den schwachen Leistungen gerade zu Hause unsere Leistungsform wieder heben. Vor hoffentlich großer Kulisse möchten wir natürlich den Platz als Sieger verlassen. Der Druck liegt aber bei der Einheit. Wir haben nichts zu verlieren - Sie müssen noch punkten" blickt Vandreike auf den kommenden Sonntag.

Der Verein plant zudem im Rahmen des Harz-Derby einen Familien- und Sponsorentag, um den Fans das Kommen schmackhaft zu machen. Des Weiteren stehen sich ab 12:00 Uhr die Reserve-Teams von Stahl Thale und Westerhausen im Vorspiel der Landesliga-Begegnung gegenüber.


Schiedsrichter: Christian Wesemann
Aufrufe: 06.5.2015, 09:30 Uhr
Robert KeglerAutor