2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Bleiben die Sportfreunde Dinkelsbühl mit Interimstrainer Jürgen Beck in der Erfolgsspur? (Foto: Jürgen Friedrich)
Bleiben die Sportfreunde Dinkelsbühl mit Interimstrainer Jürgen Beck in der Erfolgsspur? (Foto: Jürgen Friedrich)

Sportfreunde Dinkelsbühl vorerst weiter mit Jürgen Beck

SF-Verantwortliche haben in der Trainersuche keine Eile +++ Am Samstag wartet der starke Aufsteiger Ansbach-Eyb

Da die Sportfreunde Dinkelsbühl noch keinen neuen Chefanweiser vorgestellt haben, geht Jürgen Beck gegen den ESV Ansbach-Eyb in sein drittes Spiel als verantwortlicher Trainer. Wir sind bei dieser Partie mit der FuPa.tv-Kamera live dabei.

SV Sportfreunde Dinkelsbühl - ESV Ansbach/Eyb (Sa 16:00)

Nach dem Rücktritt von Ulrich Ciupke vor eineinhalb Wochen lassen sich die Entscheidungsträger der Sportfreunde Dinkelsbühl bei ihrer Trainersuche weiterhin Zeit. Zwar wurde bereits bei einigen Kandidaten vorgefühlt, wirklich intensive Gespräche wurden allerdings noch nicht geführt. Dies hängt auch damit zusammen, dass der erste Vorsitzende Helmut Müller noch im Urlaub weilt. Daher werde laut dem zweiten Vorsitzenden Andreas Kustelega bis zum Wochenende in der Trainerfrage nichts passieren.

"Ackermann immer eine Option"

Prinzipiell "immer eine Option", wäre nach Kustelega Ex-Trainer Thomas Ackermann, der die Sportfreunde einst in die Landesliga geführt hatte, "da wir mit ihm eine tolle Zeit hatten". Nach Informationen des zweiten Vorsitzenden stehe Ackermann "derzeit aber nicht zur Verfügung."

Dies heißt folglich, dass vorerst weiterhin Co-Trainer Jürgen Beck das Zepter als Verantwortlicher an der Seitenlinie schwingen wird. Die letzten beiden Partien zeigen, dass er dies bisher durchaus mit Erfolg tut. Beck holte im Grunde mit dem gleichen Personal, das zuvor zwei Mal 0:5 untergegangen war, einen 3:1-Sieg gegen Marienstein und einen 4:1-Auswärtserfolg bei der Reserve des SV Seligenporten.

Zwar sei Dinkelsbühl bei den deftigen Pleiten gegen Feuchtwangen und Heng "zunächst nicht schlechter gewesen, aber nach dem zweiten Gegentreffer jeweils eingebrochen." Dies war in den jüngsten beiden Partien nun nicht mehr der Fall. Kustelega habe eine Mannschaft gesehen, die "sich zusammengerissen hat" und eine "mannschaftliche Geschlossenheit" an den Tag gelegt habe. Sie habe "endlich besser umgesetzt, was von ihr gefordert wurde" und sei "nach einem Gegentreffer nicht wieder in alte Landesligarituale zurückgefallen, sondern hat eine bessere Ordnung gezeigt."

Jetzt gegen starken Neuling Ansbach-Eyb

Es wird spannend zu sehen sein, ob der Aufwärtstrend der Sportfreunde gegen den derzeit auf Rang drei rangierenden Aufsteiger ESV Ansbach-Eyb anhält. Die "Eisenbahner" warteten zuletzt mit drei Siegen in Serie auf und sind im Moment der erste Verfolger des Favoritenduos Feuchtwangen und Aufkirchen. Interimscoach Jürgen Beck kann in dieser Begegnung wieder auf die Urlaubsrückkehrer Tobias Feck-Melzer und Simon Heberlein sowie den genesenen Marcel Dammer zurückgreifen. Schwer trifft die Sportfreunde dagegen der Ausfall des zuletzt so treffsicheren Matthias Arold, der urlaubsbedingt nicht im Kader stehen wird.

Schiedsrichter: Keine Angabe

Aufrufe: 011.8.2016, 17:09 Uhr
Sven KotschenreutherAutor