2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

SV Spexard: Gegen Beckum kreative Lösungen gefragt

Westfalenliga: SV Spexard erwartet die SpVg Beckum zum Kellerduell. Philipp Kunde und Marco Gieseker fallen zusätzlich aus.

Verlinkte Inhalte

Am 10. September 2017 feierte Martin Simov mit einer 2:3-Niederlage gegen die SpVg Beckum beim SV Spexard seinen Einstand als Trainer. Anschließend setzte der damalige Tabellenletzte der Westfalenliga jedoch zu einer Erfolgsserie an, die ihn noch auf den 9. Tabellenplatz führte. Eine ähnlichen Leistungsschub erhoffen sich die „Spechte“ auch in diesem Jahr wieder, allerdings wenn möglich jedoch ohne eine Niederlage zu Beginn, sondern gleich mit einem Erfolgserlebnis gegen den punktgleichen Tabellennachbarn. Am letzten, spielfreien Wochenende ist die Simov-Elf nämlich auf den 14. und vorletzten Tabellenplatz zurückgefallen.

SV Spexard - Beckumer Spielvereinigung (So 15:00)
Dass sie jetzt deshalb noch mehr unter Erfolgsdruck stehen, ist für die Spexarder nur ein negativer Aspekt der Spielpause. Ein weiterer ist, dass sich die Personalsituation, anders als erhofft, nicht entspannt hat. Im Gegenteil, mit Philip Kunde und Marco Gieseker fallen zwei weitere Stützen des Teams aus. „Philip hat den grippalen Infekt, wegen dem er schon gegen Clarholz fehlte, noch nicht überwunden, und Marco hat seinen Urlaub lange geplant und angekündigt“, berichtet Simov.

Die Ausfälle befeuern natürlich die eh schon offensichtliche Offensivschwäche des SV Spexard. „Beide Vorbereiter fallen weg,“ stellt Simov den sportlichen Wert der Flügelspieler Kunde und Gieseker heraus. „Jetzt muss ich mir kreative Lösungen einfallen lassen“, verdeutlicht der Coach seine Sorgen. Ganze vier Tore in neun Spielen zeigen, dass die Offensivleistungen der Mannschaft (noch) nicht ligatauglich sind. „Außer in Clarholz haben wir uns zwar immer vier, fünf klare Möglichkeiten erspielt, aber im Abschluss waren wir stets zu harmlos“, weiß der Trainer um die Schwächen.

Die Harmlosigkeit der Angreifer macht auch Defensivspezialisten das Fußballleben schwer. Jeder Fehler, erst recht jedes Gegentor machen einen weiteren Punktverlust wahrscheinlicher. Die absehbare Rückkehr des zweikampfstarken Jochen Timmerkamp nach seiner Schultereckgelenksprengung ins Team ist deshalb schon wie ein Licht am Ende des Tunnels.

Aufrufe: 019.10.2018, 14:50 Uhr
Norbert Röwekamp / FuPaAutor