2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
– Foto: Martinschledde

»Neue Spechte« – SV Spexard verpflichtet Keller und Buchta!

Westfalenligist stockt den Kader auf holt Verstärkungen aus Schloß Holte und Beckum. Trainer Simov kann gleich fünf Neuzgänge begrüßen. Auch Haukambe, Armstrong und Wohlgemuth wechseln zu den Spechten.

Westfalenligist SV Spexard hat seinen Kader zur neuen Saison auf entscheidenden Positionen verstärkt. Mit Dennis Keller (VfB Schloß Holte), Sedekia Haukambe (Bad Pyrmont), Marvin Buchta (Beckumer SV), Rückkehrer Jannik Wohlgemuth (Spvg. Steinhagen) sowie dem Engländer Philip Armstrong bekommt Trainer Martin Simov teils namhafte Zugänge. „Wir haben unseren Kader auf Normalgröße angepasst“, relativiert Simov die Transfers. „Ich arbeite ja eigentlich lieber mit kleinen Kadern, aber auch ich habe aus der letzten Spielzeit gelernt.“ Aufgrund zahlreicher Ausfälle geriet der SV Spexard besonders im Abstiegskampf in Personalnot. Das soll sich zukünftig mit einem breiter aufgestellten Kader nicht wiederholen.

Westfalenligist stockt Kader auf

Bereits bekannt waren die Verpflichtungen von Torwart Pascal Müller (SC Wiedenbrück) sowie Torjäger Marc Birkenhake (Viktoria Rietberg). Mit den Routiniers Sedekia Haukambe (33) und Jannik Wohlgemuth (29) soll die Defensive der Spechte kompakter werden. „Sedekia verfügt über viel Erfahrung und kann uns sicher helfen. Jannik kenne ich ja noch aus meinem ersten Jahr – da weiß ich, wo ich dran bin“, sagt Martin Simov. Gespannt erwartet der 41-Jährige auch das erste Training mit Neuzugang Marvin Buchta, der von der Beckumer Spielvereinigung kommt und über eine Top-Jugendausbildung verfügt. „Er ist mir mit seinen Offensivläufen in den Spielen gegen uns aufgefallen. Das würde ich gern zukünftig vom ihm auch bei uns sehen. Zudem merkst Du halt, dass er bei Borussia Dortmund eine tolle fußballerische Ausbildung genossen hat.“ Der 26-jährige Buchta durchlief sowohl die B als auch A-Junioren beim BVB.

Außerdem ist es dem SV Spexard gelungen, den 19-jährigen Dennis Keller zu verpflichten. „Dennis ist ein junger, zentraler Mittelfeldspieler, der beidfüßig ist“, sagt Simov. Keller absolvierte beim VfB Schloß Holte 22 Ligapartien und sammelte vier Scorerpunkte. Auch während der Relegation konnte der Nachwuchsspieler auf sich aufmerksam machen. Zuvor spielte er beim VfB Fichte Bielefeld in der A-Jugend-Westfalenliga. Eine interessante Personalie könnte der 23-jährige Philip Armstrong werden. Der gebürtige Engländer weilte zuletzt für mehrere Jahre im Ausland, kehrte zurück und konnte sich in einem Probetraining bei Trainer Martin Simov empfehlen. „Ein offensiver Kicker für die Außenbahnen. Im Training gefiel er uns, jetzt müssen wir sehen, wie er sich unter Wettkampfbedingungen schlägt. Solche Verpflichtungen sind auch immer ein bisschen eine Wundertüte.“ Alle bisherigen Eckpfeiler und Stammspieler der Mannschaft konnten zudem gehalten werden.


Neuer Co-Trainer im Anflug?

Einige Veränderungen wird es auch auf der Trainerbank beim SV Spexard geben. Cherbel Abdullahat, der in den letzten Jahren als aktiver Spieler mit Verletzungen zu kämpfen hatte, wird seinen Co-Trainer Posten räumen. „Cherbel soll richtig fit werden und dann nochmal einen Anlauf nehmen“, erklärt Simov. „Er arbeitet ja schon seit einiger Zeit an einem Comeback, kam hier und da zu Einsätzen, und jetzt wollen wir diesen Weg zurück auch zu Ende gehen.“ Der Angreifer soll demnach wieder komplett als Spieler in den Kader zurückkehren. „Cherbel brennt, ist noch in einem guten Fußballalter und wäre fit mit seinen Qualitäten sicher immer eine Option in der Offensive“, sagt Simov.

Da auch der zweite Co-Trainer Sinisa Trajkovski beruflich stark eingebunden ist, wird der SV Spexard in den nächsten Wochen eine Lösung präsentieren. „Du brauchst ein gutes Team, um Erfolg zu haben. Ein Pep Guardiola bringt 13 Trainer mit. Die brauche ich zwar nicht, aber etwas Unterstützung brauchst Du auf unserem Niveau schon“, sagt Simov augenzwinkernd. Das Trainerteam in Spexard wird 2019/20 Martin Simov, Sinisa Trajkovsk sowie einen weiteren gleichberechtigten Co-Trainer umfassen.

Aufrufe: 021.6.2019, 14:15 Uhr
FuPaAutor