2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
– Foto: Henrik Martinschledde

Nach SV Spexard-Beben: Jetzt sprechen die Spieler

FuPa Ostwestfalen veröffentlicht das offizielle Statement der Mannschaft. Spieler seien „fassungslos“ und bezeichnen das Vorgehen des Vereins als „unprofessionell“.

Als FuPa Ostwestfalen am vergangenen Donnerstag (28. Mai 2020) die „Bombe platzen“ ließ, dass der SV Spexard seine 1. Mannschaft zur neuen Saison abmeldet, brach für die Spieler sowie den gesamten Trainer- und Betreuerstab eine Welt zusammen. Keiner von ihnen war informiert – FuPa Ostwestfalen überbrachte ihnen die Nachricht. Zunächst konnte es keiner glauben. Doch dann wurde es bittere Realität. Die Ära des ambitionierten Amateurfußball beim SV Spexard endet. Eine Mannschaft, die in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge feierte, bei Anhängern und Gegnern weit über den Kreis hinaus großes Ansehen sowie Prestige besaß, wurde beerdigt. Nun haben die Spieler ihr Schweigen gebrochen und wenden sich in einem offenen Brief an die Öffentlichkeit.

Das Schreiben der Mannschaft des SV Spexard im Wortlaut:

„Wahnsinn! Völlig fassungslos durften auch wir, wie vermutlich alle fußballinteressierten im ganzen Kreis und darüber hinaus, am Donnerstagabend die Nachricht der Abmeldung unserer Mannschaft aus der Presse erfahren. Die Art und Weise, wie wir von dieser Nachricht erfahren haben, ist respektlos und unprofessionell. Bis heute hat der Verein uns nicht kontaktiert.

In den Gesprächen für die kommende Saison wurde uns noch versichert, dass wir weiter in der Westfalenliga für den SV Spexard spielen werden. Wir alle waren mit den Sparmaßnahmen einverstanden und haben uns auf die neue Saison gefreut.

Auch in der „Coronakrise“ haben wir auf Gehälter verzichtet und wären zu höheren Kürzungen bereit gewesen, wenn man uns über die aktuelle finanzielle Situation des Vereins aufgeklärt hätte.

Offenbar war der Verein aber nicht gewillt, sich über Alternativlösungen mit uns auszutauschen. Jetzt stehen wir Anfang Juni ohne Verein da und der angeblich so frühe Zeitpunkt soll uns viele Wege ermöglichen. Ende Mai sind die Kaderplanungen der meisten Vereine allerdings bereits abgeschlossen.

Wir wurden von der Entscheidung überrumpelt und verlieren mehr als nur eine Fußballmannschaft. Ein Großteil des Teams ist eng verbunden mit dem SV Spexard. Einige Spieler engagieren sich auch fernab des Fußballplatzes im Verein. Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung und die Art und Weise der Kommunikation noch enttäuschender.

Wir bedanken uns bei unseren treuen Zuschauern, unseren Sponsoren, sowie allen Begleitern, für die jahrelange Unterstützung. Wir hätten gerne weiterhin für den SVS in der Westfalenliga gespielt, aber leider hatte der geschäftsführende Vorstand andere Ideen.“

1. Mannschaft des SV Spexard.


Aufrufe: 04.6.2020, 14:45 Uhr
FuPaAutor