2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die neuen Gesichter bei Sparta Werlte in der kommenden Saison (von links) Ko-Trainer Mirco Büter, Alexander Kenning, Lukas Scholübbers, Marcel Kotybra, Christoph Dinklage, Johannes Gertken  und der neue Trainer Jan Büter  Es fehlt Henning Suhl. Foto: Sparta Werlte.
Die neuen Gesichter bei Sparta Werlte in der kommenden Saison (von links) Ko-Trainer Mirco Büter, Alexander Kenning, Lukas Scholübbers, Marcel Kotybra, Christoph Dinklage, Johannes Gertken und der neue Trainer Jan Büter Es fehlt Henning Suhl. Foto: Sparta Werlte.

Landesliga-Verstärkung für Kreisligist Sparta Werlte

Neu-Trainer Büter bringt Ex-Papenburger Kenning mit – Nur Lammers geht

Fußball-Kreisligist Sparta Werlte bekommt zur kommenden Saison doppelte Landesliga-Erfahrung. Der künftige Spielertrainer Jan Büter bringt von Hansa Friesoythe Alexander Kenning mit auf den Hümmling.

Der 22-jährige Kenning folgt damit dem kommenden Trainerduo Jan (Kapitän Landesliga-Mannschaft) und Mirko Büter (Trainer Hansa Friesoythe II) ins Emsland, wo Kenning kein Unbekannter ist. Er zählte 2014 zur Bundesliga-Aufstiegs-Elf der A-Jugend des JLZ Emsland. In seinen ersten beiden Herrenjahren kickte er für Bezirksligist BW Papenburg, bevor er im letzten Sommer in Richtung Saterland wechselte. Bei Hansa Friesoythe stand der Mittelfeldmann bisher 13 Mal in der Landesliga auf dem Platz.

Kenning ist Bundesliga-Aufsteiger

Kenning ist aber nicht die einzige neue Personalie bei Sparta für die kommende Saison. Vom Nachbarverein Eintracht Börger wechselt Johannes Gertken zum Kreisligisten. Der 18-Jährige, der in der kommenden Saison sein erstes offizielles Herrenjahr spielen wird, erzielte bereits in dieser Saison bei den Senioren in der 1. Kreisklasse Nord acht Tore in 17 Spielen.

Vier Eigengewächse

Drei A-Jugendliche für die erste Mannschaft kommen auch aus den eigenen Reihen hoch. Die 18-jährigen Lukas Scholübbers (Torwart), Marcel Kotyrba (Mittelfeld) und Christoph Dinklage (Defensive) verstärken den Kader der ersten Mannschaft. Ebenso wie Henning Suhl. Der 26-Jährige kommt aus der Werlter Reserve hoch.

Als Einziger die Hümmlinger verlassen wird Stefan Lammers. Nach einem Jahr bei Sparta macht der 33-Jährige altersbedingt Schluss mit dem aktiven Fußball. Dafür übernimmt er zur kommenden Saison den Trainerposten bei der U15 des JLZ Emsland.

Aufrufe: 06.5.2017, 13:00 Uhr
Lukas HemeltAutor