2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit sechs Neuzugängen und drei Spielern, die aus der JFG Obere Vils rausgekommen sind, hat der SV Sorghof: das Training aufgenommen. Foto: aer
Mit sechs Neuzugängen und drei Spielern, die aus der JFG Obere Vils rausgekommen sind, hat der SV Sorghof: das Training aufgenommen. Foto: aer

Mit verstärktem Kader in die Landesliga

Sechs Neuzugänge und drei Spieler aus der JFG stoßen zur ,,Ersten" des SV Sorghof. Aufsteiger hat Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben.

Verlinkte Inhalte

Der Landesliganeuling SV Sorghof hat die personellen Weichen für die Saison 2016/17 gestellt. Zum Auftakttraining stellte 3. Vorsitzender Oliver Berger die neun Neuzugänge vor, von denen drei aus der U19 der JFG Obere Vils stammen, die zu ihrem Stammverein überwechseln. Sechs Akteure kommen zumeist aus unterklassigen Vereinen, haben aber nach Einschätzung der sportlichen Leitung das Zeug dazu, sich in der Landesliga zu behaupten.

Wie Berger hierzu verlauten ließ, wurde bei allen Neuzugängen darauf geachtet, ,,charakterstarke Spieler zu verpflichten, die uns sportlich weiterbringen und in unser Kollektiv aus erster und zweiter Mannschaft passen." SV-Coach Thorsten Baierlein ist ebenfalls davon überzeugt, dass alle Neuzugänge sowohl fußballerisch als auch menschlich sehr gut zu seiner Truppe passen. Baierlein wünscht sich noch die eine oder andere Verstärkung, vor allem für die Defensive, um den erhöhten Anforderungen der Landesliga gerecht zu werden. Deswegen werde die sportliche Leitung der Sorghofer bis zum Ende der Wechselfrist am 30. Juni noch Augen und Ohren offen halten, erklärte Spielleiter Christian Merkl.

Zweikampf um Torhüterposition

Die Nummer eins unter den Neuzugängen nimmt Michael Götz ein, der als Torwart vom SC Germania Amberg nach Sorghof wechselt. Der 24-Jährige war zuletzt drei Jahre die Nummer eins bei den Germanen und davor die Nummer zwei in der Landes- bzw. Bayernliga bei der DJK Ammerthal. Der SV erwartet sich von dem groß gewachsenen Keeper, dass er sich mit Max Ritter einen Zweikampf um die Nachfolge von Davide Damiano liefern wird. Letzterer wird seine Karriere zwar nicht beenden, aber künftig kürzer treten und den Verein hauptsächlich als Physiotherapeut unterstützen.

Als Defensiv-Allrounder kommt Thomas Urbanek von der DJK Gebenbach. Der 22-Jährige sammelte nach seiner Juniorenzeit beim FC Amberg fußballerische Erfahrung beim SV Raigering und zuletzt bei seinem Heimatverein DJK Gebenbach. Dort war er ein fester Bestandteil im Kader der 1. Mannschaft der DJK Gebenbach, konnte aber ab der Winterpause aus schulischen Gründen nicht mehr regelmäßig trainieren. Nun ist der auf der Suche nach einer neuen Herausforderung beim SV Sorghof fündig geworden.

Mit Harry Gittel (22) kommt ein Spieler für die linke Außenbahn vom SVL Traßlberg zum SV Sorghof. Auch er wuchs bei den Junioren des FC Amberg auf und kam dann über den FSV Gärbershof in der Saison 2015/2016 zum SVL Traßlberg. Hier ist er bei einem Vorbereitungsspiel gegen Sorghof im Juli 2015 das erste Mal bei Coach Baierlein positiv aufgefallen. Er soll die Lücke schließen, die Harald Zilbauer hinterlässt, der seine Karriere beendete.

Mit Philipp Feldmann (21) und Thomas Scheidler (26) kommen zwei starke Akteure vom Kreisligisten TSV Königstein nach Sorghof. Feldmann stand als schneller, offensiver Außenbahnspieler schon seit geraumer Zeit unter Beobachtung. Mit seiner Verpflichtung wird der Konkurrenzkampf auf den eher dünn besetzten, offensiven Außenbahnen angeheizt. In diesem Mannschaftsbereich sah Baierlein Handlungsbedarf.

Mit Thomas Scheidler verspricht sich der SV Sorghof eine Verstärkung in der Offensive. Der gebürtige Leverkusener, den es vor zwei Jahren aus privaten Gründen nach Eschenfelden verschlagen hat, hat im Laufe der letzten beiden Spielzeiten 42 Tore für den TSV Königstein erzielt. Ein Spieler dieses Kalibers zog die Aufmerksamkeit der SV-Verantwortlichen auf sich. Er soll im Angriffsspiel für zusätzliche Impulse sorgen.

Mit Sebastian Maul (21) kehrt nach drei Jahren beim 1. FC Schlicht ein Spieler zum SV Sorghof zurück, der bereits in der Jugend beim Stammverein SV Sorghof war. Maul war zuletzt Stammspieler beim Kreisklassisten und ein zuverlässiger Teamplayer. Des weiteren ergänzen in der nächsten Saison die aus der U19 der JFG in den Seniorenbereich wechselnden Philipp Holzmann (Torwart) sowie Dominik Rudlof und Christoph Nutz, mit Stammverein SV Sorghof, den Kader.

Auftaktspiel gegen Kareth

Als sportliche Zielsetzung hat Thorsten Baierlein den Klassenerhalt ausgegeben: ,,Wir müssen alles dafür tun, irgendwie die Klasse zu halten." Baierlein hält die Landesliga Mitte für sehr stark besetzt, so dass seine Elf ,,mit Sicherheit der große Außenseiter ist".

Baierlein freut sich auf das Auftaktspiel am 17. Juli daheim gegen den TSV Kareth-Lappersdorf. Dann folgt gleich das erste Highlight, nämlich das Gastspiel beim hoch gehandelten SV Donaustauf mit dessen Trainer Klaus Augenthaler, ehe dann zur Sorghofer Kirwa ein Heimspiel gegen Sturm Hauzenberg auf dem Terminkalender steht.

Testspiele:

26. Juni: Teilnahme am Erdinger Meistercup, 29. Juni, 18.30 Uhr: Heimspiel gegen DJK Ammerthal; 2. Juli (Zeit noch offen): Heimspiel gegen 1. FC Hersbruck, 3. Juli, 15.00 Uhr: Heimspiel gegen SVL Traßlberg, 9. Juli, 15.00 Uhr: Heimspiel gegen SpVgg Hüttenbach, 10. Juli, 18.00 Uhr: beim SV Auerbach

Aufrufe: 021.6.2016, 12:00 Uhr
aerAutor