2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Sonsbeck: Johannes Bothen und Thomas Luyven machen nicht weiter

SV Sonsbeck: Johannes Bothen und sein Co-Trainer Thomas Luyven werden den Bezirksligisten SV Sonsbeck II im Sommer verlassen.

Johannes Bothen und sein Co-Trainer Thomas Luyven werden den Bezirksligisten SV Sonsbeck II im Sommer verlassen. Tobias Bogedain aus dem Fußballvorstand bedauert den Entschluss des Trainerteams:

„Wir hätten gerne mit beiden verlängert. Aber wir respektieren ihre Entscheidung. Für sie waren die letzten zwei Jahre kräftezerrend. Ich hätte ihnen noch eine Saison mit einem kompletten Kader in einer normalen Spielzeit gegönnt.“
Der 34-jährige Bothen wird dem Verein aber weiter treu bleiben. In Zukunft streift er sich das Trikot der Alt-Herren-Mannschaft über. Für ihn sei es keine leichte Entscheidung gewesen, meint Bothen, der seit 2009 für die Sonsbecker „Reserve“ aktiv ist. Erst als Spieler, dann als spielender Co-Trainer und die vergangenen vier Jahre als Cheftrainer. In der Saison 2018/2019 feierte er mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga. Bothen: „Es war ein tolle Zeit, und ich bin dem Verein sehr dankbar, dass ich hier meine ersten Trainer-Erfahrungen sammeln konnte.“

In den Gesprächen zur kommenden Saison habe es zwischen Vorstand und Trainern bezüglich „der sportlichen Ausrichtung unterschiedliche Vorstellungen“ gegeben, so dass „wir nicht auf einen Nenner kamen“, sagt Bothen. „Für mich war die zweite Mannschaft immer eine Herzensangelegenheit. Wir gehen nicht im Groll auseinander“, erklärt Bothen, der für neue Traineraufgaben offen ist. „Wenn ein attraktives Angebot aus der näheren Umgebung kommt, wäre es immer eine Überlegung wert. Ich hoffe, dass ich in naher Zukunft auch den zweiten Teil meiner Ausbildung zur B-Lizenz beenden kann.“

Den neuen Coach des SV Sonsbeck II möchte Bogedain zeitnah bekanntgeben: „Wir befinden uns in guten Gesprächen. Ich hoffe, dass ich innerhalb der nächsten zwei Wochen Vollzug melden kann.“ Tobias Bogedain teilte noch mit, dass im Sommer neun Spieler aus der A-Jugend in die „Reserve“ aufrücken werden.

Aufrufe: 09.3.2021, 09:00 Uhr
RP / Andre EginkAutor