2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Sascha Köppen

SV Sons­beck macht Sport trei­ben wie­der mög­lich

Die An­la­ge öff­net am Montag. Die Fuß­ball-Ab­tei­lung sprach sich je­doch ge­gen den Re-Start im Mai aus.

Ab Montag, 11. Mai, wer­den die Ein­gangs­to­re im Wil­ly-Lem­kens-Sport­park wie­der of­fen sein. „In en­ger Ab­spra­che mit der Ge­mein­de neh­men wir un­ter strengs­ter Be­ach­tung der gül­ti­gen Ab­stands­re­geln und Hy­gie­ne­vor­schrif­ten den Sport­be­trieb wie­der auf“, sagt der Vor­sit­zen­de Marc Lem­kens. Die Fuß­bal­ler un­ter den rund 1750 Mit­glie­dern müs­sen al­ler­dings wei­ter war­ten. Am Sonn­tag­nach­mit­tag ent­schied die Ab­tei­lungs­spit­ze, das Trai­ning wei­ter bis zum 30. Mai aus­zu­set­zen.

Lem­kens: „Ich be­grü­ße die­se Ent­schei­dung. In der Pra­xis auf dem Platz sind die Vor­ga­ben nicht um­setz­bar. Wir ha­ben al­lein schon nicht ge­nü­gend Übungs­lei­ter, um in Klein­grup­pen zu trai­nie­ren. Die Po­li­ti­ker ha­ben wäh­rend der Co­ro­na-Kri­se vie­les rich­tig ge­macht, aber die Lo­cke­run­gen bei den Kon­takt-Sport­ar­ten mit den Auf­la­gen sind für mich nicht nach­voll­zieh­bar.“ Trai­nings­ein­hei­ten in der Leicht­ath­le­tik, beim Tur­nen oder im Tisch­ten­nis sei­en beim SV Sons­beck da­ge­gen ko­or­di­nier­bar. Der­weil steht jetzt auch der neue Ter­min für die Haupt­ver­samm­lung fest. Zu dem Tref­fen lädt der SVS am 5. Ju­ni um 19.30 Uhr ins Kas­tell ein.

„Der un­üb­li­che Sit­zungs­ort wur­de ge­wählt, um die vor­ge­schrie­be­nen Kon­takt­be­schrän­kun­gen und Hy­gie­ne­vor­schrif­ten ein­zu­hal­ten – ins­be­son­de­re den Ab­stand von 1,50 Me­tern zwi­schen den an­we­sen­den Per­so­nen“, er­läu­tert Ge­schäfts­füh­rer Mar­kus Herm­sen.

Im Mit­tel­punkt der Ta­ges­ord­nung steht die Neu­auf­stel­lung des Haupt­vor­stands, des­sen Amts­zeit tur­nus­mä­ßig en­det. Lem­kens, Herm­sen und Kas­sie­rer Fritz Werth­manns wol­len wei­ter­ma­chen. Für den aus­schei­den­den 2. Vor­sit­zen­den Arndt van Hu­et, der aus per­sön­li­chen Grün­den nicht mehr an­tritt, soll Mat­thi­as Bro­eck­mann nach­rü­cken. Herm­sen: „Au­ßer­dem schla­gen wir ei­ne Er­wei­te­rung des Vor­stands um die bei­den lang­jäh­ri­gen Mit­glie­der Jür­gen Te­loo und Gre­gor Pe­ters vor.“ Hier­für ist ei­ne Sat­zungs­än­de­rung not­wen­dig. Te­loo soll für den Be­reich Di­gi­ta­li­sie­rung, Pe­ters fürs Con­trol­ling so­wie Rech­nungs­we­sen zu­stän­dig sein. Der Jah­res­rück­blick und die Ab­tei­lungs­be­rich­te sol­len we­gen „der be­son­de­ren Um­stän­de“ ge­kürzt aus­fal­len.

Aufrufe: 011.5.2020, 15:00 Uhr
RP / Sascha KöppenAutor