2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: facebook.com/lueberragend
F: facebook.com/lueberragend

Sons­beck II fei­ert Be­zirks­li­ga-Rück­kehr

Das Team von Jo­han­nes Bo­then schlug Lüt­tin­gen mit 4:1 und durf­te an­schlie­ßend den vor­zei­ti­gen Auf­stieg be­ju­beln.

Verlinkte Inhalte

Am 29. Spiel­tag der Kreis­li­ga A und da­mit fünf Spiel­ta­ge vor En­de der Sai­son ließ der SV Sons­beck II im Wil­ly-Lem­kens-Sport­park die Sekt­kor­ken knal­len. Die „Re­ser­ve“ der Lan­des­li­ga-Mann­schaft setz­te sich mit 4:1 (2:1) ge­gen den SSV Lüt­tin­gen durch und durf­te sich im Ju­bi­lä­ums­jahr über den mehr als ver­dien­ten Auf­stieg in die Be­zirks­li­ga freu­en. Die­ser „Drei­er“ war der zwölf­te Sieg in Fol­ge und ins­ge­samt 24. Er­folg in der lau­fen­den Sai­son bei drei wei­te­ren Un­ent­schie­den und le­dig­lich zwei Nie­der­la­gen.

Die Meis­ter­schaft dürf­te nur noch rei­ne Form­sa­che sein, denn der Vor­sprung auf den Zwei­ten Bo­rus­sia Veen be­trägt elf Zäh­ler. Jo­han­nes Bo­then, Sons­becks Auf­stiegs­trai­ner, war na­tür­lich über­glück­lich, dass di­rekt der ers­te Match­ball ver­wan­delt wur­de. „Wir ha­ben ei­nen tol­len Lauf. Und ich muss auch zu­ge­ben, dass in der Li­ga kei­ne Mann­schaft so ei­ne Men­ta­li­tät hat wie wir. Wir ha­ben vie­le Spie­le erst in der End­pha­se ent­schie­den“, be­merk­te der Coach.

Denn auch im Der­by mit den Fi­scher­dörf­lern sorg­te der ein­ge­wech­sel­te A-Ju­gend­li­che Nils The­y­sen für die spä­te Ent­schei­dung mit ei­nem Dop­pel­pack (90./90.+3.). Der Match­win­ner freu­te sich rie­sig: „Das Ge­fühl ist nicht zu be­schrei­ben. Ich bin so gut in­te­griert wor­den und er­zie­le noch zwei To­re. Ich bin ein­fach nur über­glück­lich und freue mich auf die neue Sai­son in der Be­zirks­li­ga.“

Se­bas­ti­an Hul­stein brach­te den Spit­zen­rei­ter schon nach fünf Mi­nu­ten in Füh­rung. Der zwi­schen­zeit­li­che Aus­gleich von Ja­nik Schweers (24.) ließ Sons­beck nicht aus dem Tritt kom­men. Lu­ca Jan­ßen brach­te die Gast­ge­ber post­wen­dend wie­der in Front (25.). In der Schluss­pha­se, als Lüt­tin­gen dem Aus­gleich na­he war, stach „Jo­ker“ The­y­sen mit sei­nen zwei spä­ten Tref­fern und lei­te­te die Auf­stiegs­par­ty ein.

Ers­ter Gra­tu­lant war Sons­becks Ex-Trai­ner Ste­fan Ku­ban, der ak­tu­el­le Coach des SSV: „Glück­wunsch, an den Geg­ner. Sons­beck ist ein ver­dien­ter Auf­stei­ger. Un­ser Spiel war al­ler­dings schon ko­misch. Denn wir schla­gen uns wie­der sel­ber. Am En­de spie­gelt das Er­geb­nis nicht den Spiel­ver­lauf wi­der.“ Den Sons­be­ckern war’s na­tür­lich egal. Die Sekt­kor­ken flo­gen vor rund 150 Zu­schau­ern – und es wur­de noch lan­ge in den Abend hin­ein ge­fei­ert.

Aufrufe: 029.4.2019, 10:01 Uhr
RP / André EginkAutor