2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht

Ein Stürmer mit Profi-Ambitionen

Der Einstand im Trikot des SV Sonsbeck hätte für Jesse Weißenfels nicht besser sein können. Zweimal war er bisher für seine neue Mannschaft im Einsatz, und jeweils gelang ihm ein Treffer. Seine Tore sollen mithelfen, dass der Oberligist die Klasse hält. "Es ist egal, wie viele Treffer ich schieße. Hauptsache, die Mannschaft bleibt drin", sagte der 21-jährige Stürmer, der von der U15 an bei Borussia Mönchengladbach gespielt hat.

Die vergangenen zwei Jahre bei der U23 des Vereins verliefen allerdings nicht so, wie es sich der Perricher vorgestellt hatte. In der ersten Saison bei der Regionalliga-Mannschaft konnte er wegen einer Schambeinentzündung nicht durchstarten, in der vergangenen Spielzeit kam der Angreifer wegen einer anderen Verletzung auf nur sechs Einsätze. Ein zu spät diagnostizierter Leistenbruch und die anschließende Reha setzten ihn außer Gefecht.

Weißenfels verlor den Anschluss. Schließlich teilte ihm die Borussia mit, dass sein Vertrag nicht verlängert werde. "Mein Ziel ist aber immer noch, Profi zu werden." Bei den Rot-Weißen möchte sich der Youngster für höhere Aufgaben empfehlen. "Beim SV Sonsbeck will ich mir Spielpraxis holen und wieder angreifen. Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Es hat mir gleich gut gefallen", sagte Weißenfels, der auch zum Probetraining bei Regionalliga-Clubs eingeladen war.

Mit dem 21-Jährigen, der beim SV Ginderich und PSV Wesel-Lackhausen in der Jugend kickte, hat sich der SVS einen Fußballer geangelt, dessen Schnelligkeit – ähnlich wie bei Danny Rankl – das große Plus ist. Taktisch und technisch hervorragend ausgebildet ist er ohnehin.

Aufrufe: 013.7.2013, 09:00 Uhr
Rheinische Post / Rene PutjusAutor