2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Juniorenturnier mit Rekordteilnahme

GELNHAUSEN: +++ Große Zufriedenheit in Somborn +++ Über 700 Kinder am Start +++

Eines der größten Jugend-Fußballturniere veranstaltete der SV09 Somborn an diesem Wochenende. An drei Tagen waren 57 Teams beim "Friedel Dressbach und Günter Berg-Juniorenturnier" und spielten in fünf Turnieren Ihre Sieger aus.Fast 750 Kinder kämpften um jeden Ball, jedes Tor und jeden Punkt. Mit viel Stimmung der Zuschauer, mit Einlaufmusik und fairen Spielen begeisterten die Kids.

Den Beginn des großen Turniers machten am Freitag die C-Jugendlichen. Der Hanauer FC 1893 und Langenselbold konnten hier die beiden Vorrundengruppen für sich entscheiden und setzen sich auch im Halbfinale durch. Bevor das Finale mit Einlaufmusik von ACDC begann, siegte der 1.FC Gelnhausen 3:2 im Elfmeterschießen gegen die JFG Mittlerer Kahlgrund. Ebenfalls vom Punkt wurde das Finale entschieden. Die Spvgg 1910 Langenselbold konnte sich hier mit 3:2 gegen Hanau durchsetzen. Spieler des Tages wurde aus Langenselbold Sebastian Röhling. Noch lange wurde der Sieg und das letzte Saisonspiel des Turniersiegers gefeiert.

Am Samstag begann die E-Jugend. In drei Gruppen. In der REWE Herröder-Gruppe spielten die Kickers aus Offenbach am besten. Der OFC gewann alle Spiele und musste nur gegen FG Seckbach ein Unentschieden hinnehmen. In der Wintersport Proaktiv-Gruppe konnte sich Germania Dörnigheim vor dem 1.FC Hanau 1893 durchsetzen. Die Glaserei Heckel-Gruppe entschied der Nachbar aus Neunhaßlau für sich und blieb in fünf Spielen unbesiegt. Somit kam es in der Finalgruppe auf ein Aufeinandertreffen der drei Gruppensieger. Neuenhaßlau und Dörnigheim trennen sich dabei unentschieden und mussten sich beide gegen den OFC geschlagen geben. Bester Spieler wurde hier auch ein Offenbacher. Die Nummer 5 vom OFC - Kaan Cifci - überzeugte die Turnierleitung. Die E1 des SV 09 Somborn sicherte sich einen hervorragenden 6. Platz in einem sehr stark besetzten 17er Feld.

In zwei Gruppen spielten die D-Jugendlichen ihre Turniersieger aus. In der einen Gruppe überzeugten die Spvgg 1910 Langenselbold und die JSG Rossdorf Issigheim. Beide holten 12 Punkte in der Vorrunde. In der zweiten Gruppe wurde Germania Enkheim Gruppensieger vor der SG Bruhköbel. Die Gruppenzweiten gingen im Halbfinale aber als Sieger vom Platz.Somit kam es im Finale zum Bruchköbler Derby zwischen SG Bruchköbel und der JSG Rossdorf / Issigheim. Nach der regulären Spielzeit gab es keinen Sieger und somit musste ein Neunmeterschießen über den Turnierersten erfolgen. In diesem Elfmeterschießen hielt der Bruchköbler Torwart Marcel Stein zwei Neunmeter und sicherte seiner Mannschaft den Titel. Dritter wurde Enkheim vor Langenselbold. FV Viktoria Neuenhaßlau belegt einen herausragenden vierten Platz. In einer sehr schönen und stimmungsvollen Siegerehrung nahmen die 12 Teams Ihre Pokale,Medaillen, Urkunden und Preise entgegen. Einen weiteren Pokal erhielt Niklas Richter (Rossdorf/Issigheim). Er wurde als bester Spieler ausgezeichnet.

Im Spiel um Platz 9 setzet sich der SV09 Somborn 1 gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber im Neunmeterschießen durch.

Die Bambini eröffneten den Schlusstag. Dabei dominierten schon in der Vorrunde zwei Teams, die am Ende auch das Finale unter sich ausmachten. Der TSV 1860 Hanau und der 1.FC Erlensee gewannen Ihre Vorrundenspiele und gingen ohne ein Gegentor in die Entscheidungsspiele. Das erste Gegentor entschied dann über den Turniersieg, den sich der TSV 1860 Hanau mit einem 1:0 über Erlensee holte.

Auf zwei Feldern ging es zum letzten Turnier, das 10 F-Jugend-Teams austrugen. In sehr knappen und spannenden Spielen erreichten Erlensee, Großkrotzenburg 2, Freigericht1 und die JSG aus Dorfeden die Halbfinales. Erlensee und JSG Freigericht konnten sich hier durchsetzen und ins Finale einziehen. Der Gastgeber aus Somborn hatte die Halbfinale in der letzten Sekunde verspielt und holte sich den 5 Platz gegen die Viktoria aus Neuenhasslau (1:0). Siebter wurde die zweite F-Jugend aus Somborn. Spieler der Bambinis wurde Noah Bott aus Erlensee.

Im FInale setze sich die Mannschaft der JSG Freigericht 1 deutlich gegen den 1.FC Erlensee durch. Mit 6:0 fiel der Sieg sehr klar aus und der beste Spieler des Turniers Bella Hanifi zeigte in diesem Spiel, warum er gewählt wurde. Dorfeden sicherte sich im „kleinen Finale“ gegen Großkrotzenburg 2 den dritten Rang durch einen 3:0 Sieg.

„Wir haben ein Turnier mit über 60 Teams, wenn man das B-Jugendturnier vor zwei Wochen dazunimmt, ohne größere Pannen veranstaltet, viel Spaß vermittelt und vor allem faire und spannende Spiele gesehen. Dabei haben wir soviel lachende Kinder- und Elterngesichter gesehen. Ein Riesen-Dank gilt dem Organisationstesam, dem Jugendausschus, aber auch den Eltern und dem ganzen Verein, der gemeinsam an ein Strang gezogen hat und diese Turnier damit zu einem Riesen Erfolg gemacht haben.“, so SV-Jugendleiter Sascha Schröer.

Im Rahmen des Turniers wurden auch die neuen C-Lizenz Trainer des SV 09 Somborn geehrt und erhielten von Frank Illing (HFV) Ihre Trainerlizenzen überreicht. Weiter anwesende geehrte Co-Trainer: Alex Kehl, Sascha Schröer, Michael Trageser, Thomas Schlenz, Geza Heide,Thorsten Rasel, Marcus Adam und Michael Schmatloch. Weitere Jugendtrainer des SV machen in den kommenden Wochen Ihre Prüfung.

Aufrufe: 026.6.2017, 11:25 Uhr
RedaktionAutor