2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
F: Krämer
F: Krämer

Der erfolgreiche B & B & B -Sturm

Der SV Sirzenich feiert sein Meisterstück und ist wieder A-Ligist

Fünf Jahre dauerte die Durststrecke, welche der SV Sirzenich zurücklegen musste, um wieder in die höchste Spielklasse des Fußballkreises Trier-Saarburg zu kommen. Nach dem bitteren Abstieg in der Saison 2011/2012 hat es Trainer-Urgestein Helmut Gorholt geschafft, wieder eine hungrige, spielstarke und charakterlich einwandfreie Truppe auf die Beine zu stellen. In der neuen Liga will man beileibe nicht als Punktelieferant dienen.

Lange ist’s her. Als man in der Saison 2011/12 als Drittletzter und nach der Relegation aus der A-Klasse abstieg, ahnte niemand, dass es sogar fünf Jahre dauern würde, bis eine solch triumphale Rückkehr gelang. Nach zwei Vizemeisterschaften ist das Team nun da, was es sich vor der Saison vorgenommen hatte. Als einziger Verein hatte sich das talentierte Team im Vorfeld den Aufstieg auf seine Fahnen geschrieben. „Wenn man bedenkt, dass wir den Auftakt vollkommen verkorkst haben und nach zwei Niederlagen sogar fast auf einem Abstiegsplatz standen, hätte niemand auch nur ansatzweise gedacht, dass wir am Ende so souverän vorne stehen würden“, blickte Coach Helmut Gorholt mit stolzer Brust zurück.

Von hinten aufgerollt

„Wir haben das Feld quasi von hinten aufgerollt, kassierten nur drei Niederlagen. Alleine dieses Ergebnis macht mich so stolz.“ Ab dem neunten Spieltag mit Ausnahme der zwölften Runde stand das Team auf der Pole Position und gab die Führungsposition nicht mehr her. „Die Mannschaft hat sich in den letzten drei Jahren, insbesondere aber in dieser Saison, extrem gut entwickelt. Die Trainingsbeteiligung war vorbildlich, den Charakter der Mannschaft hat man gesehen, als es auch Spiele gab, bei denen es nicht so rund lief“, lobt Gorholt die Mentalität und Eigendisziplin seines Teams. Obgleich sein Team längst am Ziel ist, bestreitet Gorholt nicht, dass es dennoch Ziele für die restlichen drei Partien gibt. „Wir haben jetzt 95 Tore erzielt, dass allein ist schon eine außergewöhnliche Quote, doch wir liebäugeln natürlich, dass wir die 100 vollmachen. Das wäre eine magische Marke. Ich denke, dass wir das schaffen können. Dann ist noch das Torverhältnis: derzeit stehen wir bei plus 82. Da liegt es nahe, auch hier die 100 anzuvisieren. Ich glaube schon, dass die Jungs heiß auf diese Rekorde sind und sie erreichen wollen.“ Von der Mannschaft, die im Mai 2012 abstieg, sind mit Torwart Markus Borne, Peter Grundheber und Michael Fuxen noch drei Spieler dabei. Damals ging es unter Jens Altenmüller nach unten.

Gezielte Verstärkungen


Das Team werde sich punktuell noch verstärken, sagt Gorholt, doch das „Gros der Mannschaft wird bleiben und in einer sicherlich wieder richtig starken A-Klasse ein Wörtchen mitreden können. Wenn alle verletzungsfrei bleiben, ist ein Mittelfeldplatz keine Utopie.“ Bis dahin soll auch der Paradesturm mit Joshua Bierbrauer, Tim Brandscheid und Max Burg nochmals mit Toren für ausgelassene Stimmung sorgen. Der B&B&B-Angriff bringt es derzeit auf sage und schreibe 71 Tore. Für das Heimspiel gegen die SSG Kernscheid ist indes eine kleine Jubelprozedur mit Meister-T-Shirts, Fotos und Bierdusche geplant.

Aufrufe: 04.5.2017, 23:33 Uhr
Lutz SchinköthAutor