2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Marc Bachhuber verlässt den SV Sillenbuch, sein bisheriger Co-Trainer Alexander Eberhardt übernimmt das Team.F: Pressefoto Baumann
Marc Bachhuber verlässt den SV Sillenbuch, sein bisheriger Co-Trainer Alexander Eberhardt übernimmt das Team.F: Pressefoto Baumann

SV Sillenbuch: Nach dem Spiel fließen die Tränen

Marc Bachhuber verlässt nach fünfeinhalbjähriger Tätigkeit den SV Sillenbuch

Der Chefcoach des Bezirksligisten SV Sillenbuch, Marc Bachhuber, tritt aus privaten Gründen von seinem Posten zurück. Nachfolger wird der bisherige Co-Trainer Alexander Eberhardt.

Marc Bachhuber ist nicht mehr Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Sillenbuch. Das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SC Stammheim, das für die auf einem Abstiegsrang stehenden Gäste mit einer 1:4-Niederlage endete, war am vergangenen Sonntag nach rund fünfeinhalbjähriger Tätigkeit gleichzeitig sein Abschiedsspiel. Denn Bachhuber hat aus privaten Gründen seinen Hut genommen: Er wechselt aufgrund eines Wohnortwechsels mit sofortiger Wirkung in die Parallelstaffel Enz/Murr zum Tabellenletzten FV Ingersheim. Sein Nachfolger in Sillenbuch wird mit Alexander Eber­hardt der bisherige Co-Trainer. „Dieser Abschied ist mir nicht leicht gefallen. Denn ich verlasse nicht nur eine Fußballmannschaft, sondern viele Weggefährten, die zu echten Freunden geworden sind“, sagte Bachhuber sichtlich bewegt.

Im Sommer 2011 trat der ehemalige Verbandsliga-Akteur, der in seiner Spielerlaufbahn unter anderem für den SV Vaihingen, 1. FC Eislingen und Calcio Leinfelden-Echterdingen die Kickstiefel geschnürt hatte, im Sillenbucher Spitalwald als Nachfolger von Peter Hoffmann seine erste Station als verantwortlicher Trainer einer Aktivenmannschaft in der Kreisliga A an. In der Spielzeit 2012/13 war Bachhuber mit dem Aufstieg in die Bezirksliga dann sein bislang größter sportlicher Höhepunkt gelungen, ehe in der Vorsaison mit Rang sechs zuletzt die mit Abstand beste Platzierung für den SV Sillenbuch in Stuttgarts höchster Spielklasse gefolgt ist. „Dass ich meine Mannschaft ausgerechnet in einem Moment verlasse, in dem es sportlich nicht ganz so gut aussieht, machte mir meine Entscheidung umso schwerer“, sagt er.

Tränenreiches Ende von Bachhubers Amtszeit

Bislang steht für die Sillenbucher Kicker in der laufenden Runde erst ein einziger Sieg zu Buche. Und nach der eingangs erwähnten 1:4-Niederlage gegen Stammheim belegen die Sillenbucher mit lediglich fünf Zählern aus acht Spielen weiter den 14. Tabellenplatz – einen direkten Abstiegsrang. Steffen Fenchel gelang für die Gäste lediglich der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer zum 1:1-Pausenstand. Nach dem Schlusspfiff folgte in der Gästekabine zudem ein emotionales und tränenreiches Ende von Bachhubers Amtszeit. „Wir haben ihn nur höchst ungern von seinen Aufgaben entbunden“, sagt der Abteilungsleiter Bastian Zink, „aber natürlich können wir seinen Schritt nachvollziehen.“

Sportlich gesehen kommt der Mann durch seinen Wechsel nun jedoch aus dem Regen direkt in die Traufe. Denn der letztjährige Landesligist aus dem Landkreis Ludwigsburg ist nach seinem Abstieg noch nicht in der Bezirksliga angekommen. Nach der jüngsten Heimpleite belegt der FV Ingersheim, der sich Ende September von seinem Coach Sven Damnig getrennt hat, mit nur acht Zählern aus bislang zwölf Partien den letzten Tabellenplatz. Umso brisanter wird daher der erste Auftritt Bachhubers am Sonntag, der mit seiner neuen Mannschaft ausgerechnet beim Tabellenvorletzten und Mitabsteiger TSV Münchingen antritt. „Natürlich birgt meine neue Aufgabe gewisse Risiken. Ich traue es mir jedoch zu, mit Ingersheim den Klassenverbleib zu schaffen“, meint Bachhuber.

„Alex ist ein richtig guter und sehr engagierter Trainer"

Gleiches wünscht er nicht zuletzt auch seinem Nachfolger Alexander Eberhardt. „Alex ist ein richtig guter und sehr engagierter Trainer. Ich bin felsenfest überzeugt, dass es die Jungs gemeinsam mit ihm schaffen werden, in den kommenden Monaten die Grundlagen für eine weitere Saison in der Bezirksliga zu legen“, sagt Bachhuber. An diesem Sonntag wird auch Eber­hardt (39), der vom Landesligisten TV Echterdingen nach Sillenbuch gewechselt ist, zeitgleich erstmals als Chefcoach einer aktiven Mannschaft das Sagen haben. Zu Gast im Spitalwald ist bei dessen Premiere der Tabellenneunte MTV Stuttgart. Spielbeginn ist ebenfalls um 15 Uhr.


Hochgeladen von: Alexander Eberhardt Alexander Eberhardt Position: Mittelfeld Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 720 SV Sillenbuch
Bezirksliga Stuttgart
Trainer

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 37 12 6 19 -16 42 1,14 16/17 SV Sillenbuch
Bezirksliga Trainer - - - - - - - 16/17 SV Sillenbuch
Bezirksliga Co-Trainer 8 1 2 5 12:18 5 0,63 15/16 TV Echterdingen
Landesliga St. 2 Co-Trainer 29 11 4 14 52:62 37 1,28

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 026.10.2016, 13:00 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Frank PfauthAutor