2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Fabian Geißel (links) und Pascal Kaiser hatten nach dem Spiel allen Grund zum Jubeln. Foto: Yavuz Dural
Fabian Geißel (links) und Pascal Kaiser hatten nach dem Spiel allen Grund zum Jubeln. Foto: Yavuz Dural

SV Sillenbuch: Ein Traumtor löst das Ticket fürs Endspiel

Der SV Sillenbuch hat das Kellerduell gegen Croatia Stuttgart gewonnen

Der SV Sillenbuch kann durch den Sieg gegen Croatia Stuttgart wieder auf den Verbleib in der Bezirksliga hoffen. Der gefeierte Matchwinner war dabei Luca Krieglstein.

Die schwarze Serie ist beendet. Im ersten Auftritt nach dem schon zweiten Trainerwechsel in der laufenden Saison hat der Fußball-Bezirksligist SV Sillenbuch nach zuvor fünf Niederlagen am Stück mit einem 2:1-Heimerfolg wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. In der Vorwoche war der bisherige Chefcoach Alexander Eberhardt überraschend von seinem Posten zurückgetreten – der ja erst im vergangenen Herbst die Nachfolge von Marc Bachhuber angetreten hatte, nachdem dieser seinen Posten aus familiären Gründen zur Verfügung gestellt hatte.

Der gefeierte Matchwinner im Kellerduell gegen Croatia Stuttgart war Luca Krieglstein, dem in der Schlussphase mit seinem sehenswerten Freistoßtreffer aus 20 Metern in den Torwinkel der umjubelte Siegtreffer gelang. Nach dem gelungenen Einstand des bisherigen Co-Trainers Raimund Köppl ist die Zuversicht bei den Kickern und ebenso bei den Verantwortlichen im Spitalwald vor dem anstehenden Saisonfinale zurückgekehrt: „Wir treten am letzten Spieltag an, um dort den Klassenverbleib möglichst auf direktem Weg zu schaffen“, sagt der Abteilungsleiter Bastian Zink.

Sillenbuch hat es nicht mehr selbst in der Hand

Gleichwohl haben es die Sillenbucher Fußballer an diesem Samstag auch mit einem Auswärtssieg beim Aufsteiger Spvgg Cannstatt nicht mehr selbst in der Hand, ob sie die drohende Teilnahme am Endspiel in der Abstiegsrelegation noch vermeiden können. Alle Begegnungen des 30. und letzten Spieltags werden zeitgleich um 15.30 Uhr angepfiffen. Denn von den insgesamt vier noch verbliebenen Wackelkandidaten, denen die unliebsame Zusatzschicht blühen könnte, hat die Elf von Interimstrainer Köppl als Tabellen-14. die schlechteste Ausgangsposition.

10. VfB Obertürkheim 29 9 8 12 50 : 69 -19 35 11. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 29 10 4 15 59 : 56 3 34 12. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 29 8 8 13 52 : 69 -17 32 13. Croatia Stuttgart 29 9 5 15 45 : 62 -17 32 14. SV Sillenbuch 29 9 5 15 61 : 92 -31 32


Zu Croatia Stuttgart und der TSVgg Münster haben die Spitalwaldkicker dank ihres neunten Saisonerfolges nach Punkten nun zwar gleichgezogen, zwei Zähler Rückstand sind es momentan zur Spvgg Möhringen. Die Crux ist allerdings die gegenüber den Konkurrenten deutlich schlechtere Tordifferenz – doch damit will sich Bastian Zink momentan eh nicht beschäftigen. „Vor einer Woche lagen wir alle ja noch komplett am Boden. Inzwischen freuen wir uns darüber, dass wir überhaupt noch eine zusätzliche Chance bekommen, um die Relegation vielleicht doch noch zu vermeiden“, meint der Abteilungsleiter.


Dominik Ziegler hält den Sieg fest

Hauptverantwortlich für diesen Stimmungswandel war – wie eingangs erwähnt – Luca Krieglstein mit seinem Traumtor. Zuvor hatte Steffen Fenchel für die Platzherren in der 13. Spielminute das 1:0 erzielt, ehe die danach im besser aufkommenden Gäste durch Haris Vrabac den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (54.) markierten. In der Schlussphase warfen die Kroaten, denen wie schon in der Vorsaison auch heuer eine wundersame Aufholjagd vom letzten Tabellenplatz gelungen ist, alles nach vorne. Vergebens. „Zuletzt durften wir uns bei unserem Torhüter Dominik Ziegler bedanken, der uns den immens wichtigen Sieg mit seinen Paraden letztlich festgehalten hat“, sagt Zink, der von seiner Mannschaft auch in den nun anstehenden letzten regulären 90 Spielminuten in dieser Spielzeit einen leidenschaftlichen und kämpferischen Auftritt erwartet. „Nur so haben wir überhaupt noch eine Chance, um vielleicht doch noch eine große Überraschung zu schaffen“, betont Zink.

Offen ist nach seinen Worten noch, ob Köppl auch in der neuen Runde und unabhängig von der künftigen Spielklasse den SV Sillenbuch in verantwortlicher Position trainieren wird. „Es gibt diesbezüglich noch keine Entscheidung.“

Der letzte Spieltag in der Übersicht

30. Spieltag 03.06. 15:30 Obertürkheim - NAFI Stgt 03.06. 15:30 MTV Stgt - TSV Münster 03.06. 15:30 Plattenhardt - Möhringen 03.06. 15:30 Croatia Stgt - Türkspor 03.06. 15:30 TSV Rohr - SV Bonlanden 03.06. 15:30 FC Stuttgart - SSV Z`hausen 03.06. 15:30 Cannstatt - SVSillenbuch 03.06. 15:30 Stammheim - Sportvg FB

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 031.5.2017, 15:00 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Frank PfauthAutor