2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schwarz und Gelb - die Farben der Stunde

Fußball-Bezirksliga, 3. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau - Der FC Mengen und der FV Altshausen haben weiter eine weiße Weste. Drei Spiele, neun Punkte. Ein Start nach Maß für die beiden Vereine, die als Farben Schwarz und Gelb bevorzugen. Auch das rot-weiße Hohentengen hat bislang die optimale Ausbeute verbucht, bei einem Spiel weniger. Die Mannschaft von Peter Scherer holte sechs Punkte. Stark ist auch Aufsteiger Hundersingen in die Saison gestartet: Sechs Punkte aus drei Spielen. Am Tabellenende gelang dem FV Bad Saulgau ein Befreiungsschlag in Schelklingen-Hausen: 3:2.

FC Mengen - SV Bad Buchau 5:0 (1:0). - Tore: 1:0, 2:0 Anton Hartock (35./47.), 3:0 Lucas Mücke (57.), 4:0 Alexander Klotz (62.), 5:0 Lucas Mücke (68.). - Z.: 250. - In der ersten Halbzeit stand die Defensive der Gäste noch kompakt, für Mengens Angriff um Klotz & Co. war kaum ein Durchkommen. Zehn Minuten vor der Pause war es dann jedoch soweit: Anton Hartock netzte ein zum 1:0. Dieser Rückschlag brachte das Team vom Federsee ins Wanken. Im Anschluss an eine sehenswerte Ballstafette erhöhte Hartock kurz nach der Pause auf 2:0. Bad Buchau verlor ab diesem Zeitpunkt den Zugriff auf die Begegnung komplett. Der Aufstiegsaspirant nutzte dies gekonnt aus. Am Ende steht ein verdienter Heimerfolg, der aufgrund der zweiten Halbzeit auch in der Höhe durchaus gerecht ausfällt. " Es war eine überlegen geführte Partie. Nach dem Doppelschlag von Hartock waren die drei Punkte bereits klar", berichtete Mengens Abteilungsleiter Mario Campregher.

SV Hohentengen - FC Laiz 3:0 (1:0). - Tore: 1:0, 2:0 Fabian Beckert(18./53.), 3:0 Niklas Löffler(77.). - Gelb- Rote Karte: Christopher Bauschatz (68./FCL; Unsportlichkeit). - Z.:200. - Die Göge-Kicker erwischten einen starken Beginn, der oberligaerfahrene Mittelstürmer Fabian Beckert sorgte für die frühe und nicht unverdiente Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fehlte der Partie die nötige Dynamik und Attraktion, das Hauptgeschehen spielte sich im Mittelfeld ab. Hohentengen kam dann wieder besser aus der Kabine. Angetrieben von Mittelfeldmotor Manuel Sommer machten die Hausherren Druck auf das Gehäuse der Gäste. In logischer Folge konnte Beckert auf 2:0 erhöhen. Laiz tat sich in dieser Begegnung durchweg schwer. Nach dem unnötigen Platzverweis von Bauschatz war die Niederlage besiegelt. Hohentengen fuhr souverän den Sieg ein. Besonders sehenswert war der abschließende Treffer: Manuel Sommer umdribbelte mehrere Gegenspieler und legte ab auf Löffler. Dieser traf aus vollem Lauf perfekt in die rechte Ecke.

SF Hundersingen - TSG Rottenacker 4:3 (3:1). - Tore: 1:0 Dennis Heiß (17.), 2:0 Yanik Störkle (26.), 2:1 Daniel Maier (40.), 3:1 Timo Bischofsberger (42.), 3:2 Philipp Brunner (61.), 3:3 Simon Strobel (63.), 4:3 Timo Bischofsberger (85.). - Z.:170. - Trotz der optischen Überlegenheit der Gäste gelangen dem Aufsteiger zwei Treffer in der Anfangsphase. Dies war auch der defensiven Stabilität zu verdanken, die die offensiven Vorstöße durch Konter möglich machten. Nach einer hektischen Phase vor der Pause stand es zur Halbzeit 3:1. Rottenacker spornte dieser Rückstand offenbar an. Nach dem Seitenwechsel übernahm die TSG das Spielkommando und konnte durch Goalgetter Brunner und durch Strobel ausgleichen. Dieses Powerplay kostete das Gästeteam allerdings auch einiges an Kraft, weshalb ein deutliches Zurückschalten in der Schlussphase erkennbar war. Nutznießer waren die Sportfreunde, die mit einem späten Treffer durch Timo Bischofsberger die drei Punkte holten.

FV Neufra - SV Sigmaringen 3:2 (2:1). - Tore: 1:0 Manuel Fischer (21.), 2:0 Fabian Brehm (26.), 2:1 Maximilian Felder (40.), 2:2 Julian Haberer (48.), 3:2 Fabian Brehm (80.). - Gelb-Rote Karte: Julian Haberer(62./SVS; wdh. Fpulspiel). - Die Zuschauer in Neufra sahen zwei taktisch defensiv eingestellte Mannschaften. Die meisten Offensivbemühungen auf beiden Seiten lagen Konter zugrunde. Manuel Fischer per Freistoß und Fabian Brehm brachten die Hausherren in Front. Neuzugang Maximilian Felder konnte für die Gäste noch vor dem Seitenwechsel auf 2:1 verkürzen. In der zweiten Halbzeit begegneten sich die Teams auf Augenhöhe. Der FVN aber wirkte zielstrebiger und münzte eine seiner Chancen durch Fabian Brehm in das Siegtor um. Am Ende steht ein knapper Sieg für den Ex- Landesligisten. "Wir haben heute ein taktisch starkes Spiel beider Mannschaften gesegen. Aufgrund eines Chancenplus auf unserer Seite geht der Sieg in Ordnung", resümierte FVN-Pressewart Uli Münst nach Abpfiff der Partie.

FV Bad Schussenried - FC Krauchenwies 0:2 (0:1). - Tore: 0:1 Tamo Bausback (28.), 0:2 Eigentor (83.). - Z.:80.- "Wir haben mehr von der Partie, sind dann allerdings 90 Minuten nicht in der Lage auch nur eine klare Torchance zu erarbeiten", sagte Bad Schussenrieds Abteilungsleiter Stefan Buck. Der FCK baute vor dem eigenen Strafraum auf ein Abwehrbollwerk. Gegen eine gut gestaffelte Hinterreihe war für die Violetten schlichtweg kein Durchkommen. Mit dem ersten Schuss traf Bausback, legte so den Grundstein für den Auswärtserfolg. In der Schlussphase beförderte ein Akteur der Gastgeber den Ball im Anschluss an ein Abstimmungsproblem ins eigene Netz. Krauchenwies verteidigte in absolut konsequenter Manier und ist in Kombination mit wenigen gefährlichen Tempogegenstößen erfolgreich.

SG Altheim - SV Uttenweiler 3:3 (2:1). - Tore: 1:0 Johannes Rech (10.), 2:0 Benjamin Erne (13.), 2:1 Florian Dornfried (39.), 2:2 Michael Wiest (47.), 3:2 Peter Leicht (80.), 3:3 Niklas Weggenmann (81.). - In dem schnellen und intensiven Spiel gingen die ersten 30 Minuten klar an den Gastgeber. Johannes Rech und Benjamin Erne sorgten für eine 2:0-Führung und die Querlatte verhinderte ein mögliches 3:0. Florian Dornfried verwandelte die erste klare Uttenweiler Chance. Nach dem Ausgleich erzielte Peter Leicht per Kopfball nach Eckball das 3:2. Nach dem erneuten Ausgleich trafen die Gäste noch zweimal die Torlatte.

FV Schelklingen-Hausen - FV Bad Saulgau 2:3 (1:0). - Tore: 1:0 Boris Mack (36.), 1:1, 1:2, 1:3 David Bachhofer (58./59./68.), 2:3 Philipp Schleicher (70.). - Der Gastgeber beherrschte über weite Strecken das Spielgeschehen. "In der zweiten Halbzeit haben wir zehn Minuten geschlafen und drei Tore kassiert", sagte FV-Trainer Jens Kannemann. Gegen Spielende hatte Schelklingen noch gute Torchancen, um einen Ausgleich zu erzielen.

FV Altshausen - SV Ebenweiler 3:1. - Über dieses Spiel haben wir bereits in der Samstagsausgabe berichtet.

Aufrufe: 028.8.2017, 09:05 Uhr
Lucas Katzenmaier und Hans AierstokAutor