2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Schmidt-Show: Zu viel Panik beim Coronavirus

FuPa-Tagebuch: Die FuPa-Redaktion begleitet Dennis Schmidt vom SV Sevelen bei seiner Reise durch den Amateurfußball

FuPa Niederrhein begleitet in der zweiten Saisonhälfte verschiedene Spieler und berichtet über deren Herausforderungen, Probleme und Geschichten im Amateurfußball. Mit dabei ist Dennis Schmidt vom SV Sevelen – ein komplett verrückter Typ, der in seinem FuPa-Tagebuch "Schmidt-Show" über seine Reise berichten wird.

Im dritten Tagebuch-Eintrag geht es rein um das aktuell beherrschende Thema in Deutschland: dem Coronavirus. Schmidt spürt die Auswirkungen samt Vorsichtsmaßnahmen nicht nur während der Arbeit, sondern auch als Fan, denn er ist vom Zuschauerausschluss betroffen. Der 30-Jährige wünscht sich den Alltag zurück.

Dennis Schmidt über...

… seine Meinung zum Thema Coronavirus: In meinen Augen wird zu viel Panik um das Thema gemacht. Man sollte es schon ernst nehmen, aber nicht übertreiben, so wie es grade der Fall ist.

… die Auswirkungen des Coronavirus auf seine Arbeit: Ich arbeite in einer Lebensmittel Firma und dieses Thema beschäftigt uns hier so sehr aus Angst vor Ausfällen, Quarantäne oder Schließung. Jeder Mitarbeiter soll anderthalb Meter Abstand halten, wir sollen keine Hände schütteln, uns die Hände sechsmal, siebenmal am Tag waschen und desinfizieren. Strikte Schichttrennung gibt es ebenfalls, damit, falls mal jemand betroffen ist, nur die Schicht anstatt der ganzen Belegschaft nicht mehr stattfindet. Die Verwaltung wurde vom gewerblichen Bereich getrennt. Das ist schon hart, vor allem erschwert es die Arbeit, wenn man nicht mehr in alle Bereiche des Betriebs darf.

… Gesprächsbedarf beim Training: Ja, Corona ist leider zurzeit in aller Munde. Wir sprechen jedes Training darüber, wie es bei den anderen auf der Arbeit so abgeht, was die für Vorkehrungen getroffen haben und so weiter. Aber so langsam nervt es schon ziemlich viele von uns.

… die Auswirkungen des Coronavirus auf dem Platz: Nein, auf dem Platz läuft alles ganz normal ab. Ich habe bisher auch noch keinen gesehen, der es anders sieht und den Handschlag verweigert oder jemanden nicht mehr aufhilft.

seine Meinung zum Pauschalausschluss im Profi-Fußball und die Auswirkungen auf den Amateurfußball: Ich bin leider selber betroffen vom Zuschauerausschluss, denn wir wollten am Samstag zum Spiel 1860 gegen MSV nach München. Das hat sich erledigt. Ich finde, man sollte es den Zuschauern selbst überlassen, ob man ins Stadion geht oder nicht. Eine Pauschalabsage im Amateurfußball ist in meinen Augen nicht nötig. Aber ich bin sehr gespannt, wie es in den nächsten Tagen weitergeht. Ich hoffe, das leidige Thema hat sehr bald ein Ende und wir können wieder zum normalen Alltag zurückkehren!

Aufrufe: 012.3.2020, 18:00 Uhr
André NückelAutor