2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielbericht

Blumenau verliert bei Espanol

Ärgerliche 0:2-Niederlage zum Saisonauftakt

Verlinkte Inhalte

Nach einem engen Spiel beim FC Espanol gehen die Blumenauer am Ende unglücklich als Verlierer vom Feld.

Nach dem der SV Sentilo Blumenau am ersten Spieltag noch spielfrei war, hatte die Mannschaft von Trainer Sebastian Vodermayer am zweiten Spieltag mit dem FC Espanol eine harte Eine harte Nuss zu knacken. Schon in der Vorsaison waren beide Spiele gegen den Tabellennachbarn der letzten Saison hart umkämpft (0:0 und 1:1). Auch in diesem Jahr zählt Vodermayer die Spanier zum Favoritenkreis für den Aufstieg.

Auf dem engen Kunstrasenplatz bekamen die zahlreichen Zuschauer von Beginn an ein sehr schnelles Spiel beider Mannschaften zu sehen. Torchancen blieben jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Der Großteil des Spiels spielte sich im Mittelfeld ab und beiden Teams gelang es nicht, sich bis vor das jeweilige Tor des Gegners zu kombinieren. Mitte der der ersten Halbzeit ließen die Blumenauer dann eine hochkarätige Chance liegen. Nachdem Ali Elmas sich über die rechte durchgesetzt hat, verpasste er es in die Mitte zu spielen, wo Yusuf Elmas völlig frei vor dem Tor auf die Hereingabe wartete.

In der 41. Minute dann der Schock für den SVSB: Nach einem Diagonalball aus dem Halbfeld in den eigenen Strafraum, wurde ein Spieler des FC Espanol gefoult und der hervorragend pfeifende Schiedsrichter zeigte zurecht auf den Elfmeterpunkt. Diese Gelegenheit ließen sich die Gastgeber nicht entgehen und erzielten den 1:0-Halbzeitstand.

Zu Beginn der 2. Halbzeit versuchten die Blumenauer nun alles, um in dem Spiel noch die Wende einzuleiten. Immer wieder gelang es den Gästen, sich gute Tormöglichkeiten herauszuspielen. Einen Schuss von Cosmin Constantin parierte der Torwart noch mit dem Fuß. Auch bei allen anderen Versuchen des SVSB war entweder der Torwart oder ein Abwehrspieler zur Stelle. In dieser Phase des Spiels hatte man den Eindruck, dass der Ausgleich für den SVSB nur noch eine Frage der Zeit war. Doch das Tor fiel auf der anderen Seite: Einen Freistoß von Espanol aus 25 Metern wehrte SVSB-Keeper William Zheng noch ab, gegen den Nachschuss war er jedoch machtlos (68. Minute). Zwar steckten die Blumenauer nach dem 0:2 nicht auf, jedoch gelang ihnen bis zum Schlusspfiff kein Tor mehr und die erste Saisonniederlage war perfekt.

„Auch wenn es immer schöner ist, mit einem Sieg zu starten, sollten wir jetzt nicht den Kopf hängen lassen. Gegen einen starken und sehr cleveren Gegner, der für mich zu den absoluten Aufstiegsfavoriten zählt, haben wir ein starkes Spiel abgeliefert“, resümiert Vodermayer die Leistung seiner Mannschaft. Mit ein bisschen mehr Konsequenz und Abgeklärtheit sei seiner Meinung nach in diesem Spiel etwas zu holen gewesen. Jetzt gilt es jedoch, diese Leistung auch in den nächsten Spielen abzurufen und die Niederlage vergessen zu machen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich beim ersten Heimspiel am Sonntag, den 10. September um 14.30 Uhr. Gegner ist der TSV Forstenried, der sein erstes Spiel gegen den SV 1880 mit 6:3 gewonnen hat.

Aufrufe: 05.9.2017, 17:45 Uhr
SVSBAutor