2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Das Trainergespann des SV Seligenporten, Florian Schlicker (l.) und Serdal Güdogan bleibt dem Regionalligisten ein weiteres Jahr erhalten. Foto: Weller
Das Trainergespann des SV Seligenporten, Florian Schlicker (l.) und Serdal Güdogan bleibt dem Regionalligisten ein weiteres Jahr erhalten. Foto: Weller

SVS mit vielen Neuzugängen

Während der Kader gravierende Veränderungen erfuhr, bleibt auf der Seligenportener Trainerbank alles beim Alten

Egal, wie für den SV Seligenporten das Ringen um den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern letztlich endet, den Vorwurf in der Winterpause nicht alles getan zu haben, das so weit vom Liga-Kurs abgekommene Schiff wieder flott zu machen, muss man sich Am Sportpark 1 nicht stellen. Denn mit insgesamt sieben Neuzugängen wurde der Kader einer gründlichen Runderneuerung unterzogen.

So ersetzt der von Dergahspor gekommene 20-jährige Luis Iglesias Abert den zum ASV Neumarkt abgewanderten Herbert Schötterl als dritten Torhüter. Hingegen muss Innenverteidiger Denny Herzig (30) gleich eine Führungsrolle übernehmen und nicht nur die zuletzt arg wackelige Defensive stabilisieren, sondern obendrein den berufsbedingten Weggang von Florian Jakl zum Kreisklassisten SpVgg Steinachgrund kompensieren. Herzig - zuletzt ohne Vertrag - verfügt mit Engagements in England und Island, sowie 17 Drittliga- und mehr als 160 Regionalligaeinsätzen über einen reichen Erfahrungsschatz.

Ihm zur Seite steht künftig Jiri Ptacek. Der 25-jährige Tscheche, der in Ingolstadt studiert, ist zweikampfstark und verfügt über ein gutes Kopfballspiel. Das Zeug, den Konkurrenzkampf mächtig zu beleben, besitzt auch Nikola Mladenovic (22). Der vom SV Waldhof Mannheim II losgeeiste linke Verteidiger sammelte in den Testspielen mit seiner geradlinigen und durchdachten Spielweise etliche Pluspunkte.

Diese heimste Fabio Abruzesse (SV Sandhausen II) schon vor längerer Zeit ein, als der 21 Jahre alte pfeilschnelle Außenbahnspieler beim Freundschaftsspiel gegen die Profis der SpVgg Greuther Fürth beim SVS als Gastspieler eine überzeugende Bewerbung abliefert. Diese mündete nun - nicht zuletzt forciert durch die Abgänge von Patrik Nagy, Mergim Neziri, Ahmed Ayaloglu und Dominik Richter - in ein festes Vertragsverhältnis. Ein echtes Multitalent ist Vignon Amegan (23). Der in Nürnberg wohnende Deutsch-Togolese ist auf beiden Flügeln defensiv wie offensiv zuhause und kennt die Regionalliga Bayern aus seiner Zeit in Hof.

Gespannt darf man sein, wie sich Adrian Robinson schlägt. Der Stürmer verdingte sich zuletzt zwar nur beim Ingolstädter A-Klassenklub FT Ringsee, spielte aber in seiner Heimat Jamaika in höheren Gefilden. ,,Adrian hat viel Power und verfügt trotz seiner Größe über einer ordentlichen Technik", ist SVS-Trainer Florian Schlicker von den Qualitäten des 29-Jährigen überzeugt.

Überzeugt ist der Coach auch von seinem Job bei den Klosterern und hat vor kurzem um ein weiteres Jahr verlängert: ,,Ich bekomme hier alle nur denkbare Unterstützung und fühle mich rundherum wohl". Noch mehr als ohnehin schon wird ihm Serdal Gündogan künftig zur Seite stehen. Vorher Co-Trainer, wird er nun mit Schlicker ein gleichberechtigtes Gespann bilden. ,,Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Schlicko", blickt Gündogan frohgemut in die Zukunft. Befördert wurde zudem Florian Beck, der neben seinem Amt des Torwarttrainers fortan auch als Co-Trainer agiert.

So geht es in der Regionalliga Bayern weiter beim SV Seligenporten:

23. Fr. 06.03.15 19:00 A FC Eintracht Bamberg 2010 24. Fr. 13.03.15 19:00 H VfR Garching 25. Sa. 21.03.15 14:00 A SpVgg Greuther Fürth II 26. Fr. 27.03.15 18:30 H SpVgg Bayreuth 27. Do. 02.04.15 19:00 A FC Bayern München II
Aufrufe: 06.2.2015, 15:00 Uhr
Udo WellerAutor