2024-04-15T13:50:30.002Z

Im Nachfassen
F: Krämer
F: Krämer

Wer wird Nachfolger von Patrick Wagner?

A-Ligist SG Salmbachtal Klausen ist weiter auf Trainersuche - Erster Neuzugang in der Winterpause klar.

Verlinkte Inhalte

Die Nachfolge des am vergangenen Freitag zurückgetretenen Patrick Wagner als Trainer des Mosel-A-Ligisten SG Salmbachtal Klausen ist auch vor dem Auswärtsspiel am Sonntag, ab 14.30 Uhr, bei der SG Thalfang/Berglicht nicht geklärt. „Wir hatten bereits die ersten Gespräche mit interessanten Kandidaten, aber erhielten hier leider Absagen“, berichtet Markus Zimmer. Der SG-Coach der vergangenen Saison hat immer noch einen engen Draht zu Team und Umfeld, übernimmt zudem Aufgaben eines Koordinators bei der SG.

Eine Rückkehr auf die Trainerbank schließt der frühere Oberligaspieler des FSV Salmrohr aber genauso wie der am Sonntag beim 0:1 gegen den SV Eintracht 66 Dörbach kurzfristig eingesprungene Daniel Esch vor allem aus beruflichen Gründen aus: „Ich bin in einem kleinen Betrieb selbständiger Gerüstbauer. Da habe ich mir die Wochenenden für Verwaltungsarbeiten und die Aufmaße eingeplant.“

Aus dem Mannschaftskreis heraus soll das Coaching am kommenden Sonntag geregelt werden. „Das wird nach dem Abschlusstraining am Freitag geklärt“, sagt Zimmer. Am Mittwoch wollte er eigentlich eine Einheit mit der Mannschaft absolvieren: „14 Mann waren da, davon aber sechs Verletzte und zwei, drei, die noch zur Schicht bei der Polizei mussten. Da sind wir erst gar nicht auf den Platz gegangen und haben über die Situation gesprochen“, berichtet Zimmer.

Wagners genaue Gründe weiter unklar

Während der erst im Sommer von der zweiten zur ersten Mannschaft aufgestiegene Patrick Wagner bislang nicht für eine Stellungnahme zu erreichen war, tappen die SG-Verantwortlichen noch etwas im Dunkeln, was seine Beweggründe für den überraschenden Abgang angeht. „Anscheinend glaubte Patrick, dass er nicht mehr so den Zugriff aufs Team hat“, mutmaßt auch Zimmer, der in der Zwischenzeit noch keinen Kontakt mit Wagner hatte. Mitte der vergangenen Woche habe er noch ein längeres Gespräch mit Wagner geführt, ihm ein Feedback gegeben und ihn auch bestärkt, was einen Spieler anging: „Da gab es Unstimmigkeiten. Ich war aber auch der Meinung, dass derjenige zunächst in die zweite Mannschaft gehen soll.“

Kaya kommt zurück

Sportlich jedenfalls könne er dem bisherigen Trainer nichts vorwerfen: Mit 13 Punkten aus elf Partien, die er vor dem Dörbach-Spiel gecoacht habe, sei man im erwartbaren Rahmen geblieben.

Zimmer hofft, möglichst schnell einen Nachfolger gefunden zu haben. Seine Hoffnungen ruhen auch in personellen Verstärkungen in der Winterpause, um den Klassenverbleib zu packen. Die Rückkehr von Emrah Kaya vom TuS Kröv sei bereits fix. „Ein, zwei andere haben wir ebenfalls fest im Visier“, so Zimmer abschließend.

Aufrufe: 03.11.2017, 10:10 Uhr
Andreas Arens Autor