2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Kjell Schröder (SG HSW 08, links) setzt sich an der Außenbahn gegen Angelns Tobias Holländer durch. Foto: DVe
Kjell Schröder (SG HSW 08, links) setzt sich an der Außenbahn gegen Angelns Tobias Holländer durch. Foto: DVe

(Kein) Feuer unter dem Hallendach

14. Jugendfußball-Hallenturnier der SG HSW 08 mit rund 450 Teilnehmern im Schulzentrum Süd Eckernförde von der G- bis zur B-Jugend

Rund 450 Kinder und Jugendliche feierten beim 14. Jugendturnier der SG HSW 08 einen gelungenen Tag. Neun Turniere bot der Denker & Wulf-Cup für die verschiedenen Altersklassen von der G- bis zur B-Jugend. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf und möchten gerne die Hilfsbereitschaft der Eltern und der Turnierhelfer aus unserer A- und B-Jugend erwähnen, die als Schiedsrichter bei den jungen Jahrgängen eingesetzt wurden und einen tollen Job gemacht haben“, sagt Andreas Petersen, Jugendwart der SG HSW 08.

Natürlich zeigten alle Youngster in den drei Hallen ihre bestmöglichen Leistungen, doch der Aufreger des Tages hatte mit Sport nichts zu tun: Ein kleiner Junge hatte beim spielen versehentlich den Feueralarm-Knopf gedrückt, was einen Fehlalarm auslöste. Dieses Missgeschick wurde zwar umgehend aufgeklärt, sodass es zu keiner unbegründeten Panik kam, doch Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte waren bereits ausgerückt. Die Feuerwehr wollte vor Ort auf Nummer sicher gehen und kontrollierte alle drei Hallen, die für 15 Minuten geräumt wurden – dann ging es sportlich weiter.

Bereits vor dem Fehlalarm hatte der SV Fleckeby in der E-Jugend ein kleines Feuerwerk abgebrannt. Die Mannschaft von Trainer Stefan Nimmrich war erst wenige Tage vor dem Turnier für den Osterbyer SV eingesprungen, da beim OSV die Grippewelle zugeschlagen hatte. „Uns passte es gut, da wir noch nichts vor hatten“, sagt Nimmrich, der mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden war. „Meine Mannschaft hat es gut gemacht. Das Turnier war insgesamt gut organisiert.“ Weniger glücklich dürfte der TSV Klausdorf mit der Fleckebyer Teilnahme gewesen sein, denn die Kieler, die gleich mit drei Coaches vor Ort waren, schafften es nicht, den SVF von Platz eins zu verdrängen.

Besonders in den Mittelpunkt konnte sich bei Fleckeby die junge Mia Mohr spielen. Sie gehört zum jungen E-Jugend-Jahrgang, überzeugt aber schon mit großer Spielübersicht, weshalb sie zum Kreis- und Landesauswahl-Kader gehört. „Sie ist ein Riesentalent“, lobt Nimmrich.

Hatten viel zu bejubeln: Die Fleckebyer E-Junioren Mia Mohr (rechts) und Tjark Nimmrich gewannen den Titel.Vetter
Hatten viel zu bejubeln: Die Fleckebyer E-Junioren Mia Mohr (rechts) und Tjark Nimmrich gewannen den Titel.Vetter
Bei den G-Junioren waren zwei Mannschaften nicht erschienen. Es wurde deshalb mit Hin- und Rückrunde gespielt, bei denen die Kinder sichtlich Spaß hatten. Das Turnier mit der größten Zuschauerresonanz gab es in der F2-Jugend (Jahrgang 2009), aber auch hier gab es, wie bei der G- und F1-Jugend keine Wertung.Bei den E-Junioren starteten die Gastgeber mit zwei Mannschaften. Am Ende gewann aber der SV Fleckeby, der kein Spiel verlor, vor den ebenfalls ungeschlagenen Klausdorfer, die sich jedoch ein Remis leisteten. Auch die Mädchen mischten mit. Bei den D- Juniorinnen hatten die Schwarz-Roten aus Kiel die Nase vorn. Sie mussten sich nur ein Mal gegen die erste Mannschaft der HSW 08 geschlagen geben. Der Gastgeber leistete sich jedoch eine Niederlage gegen Nortorf und ein Remis gegen Selent und wurde Zweiter vor dem TuS Nortorf.

Ein sehr spannendes Turnier lieferten sich die D-Junioren. Hier setzte sich der TSV Vineta Audorf, der sich nur eine Niederlage gegen die HSW08 leisteten vor dem Eckernförder SV durch. Die C-Jugend der SG HSW 08 war Gastgeber von gleich zwei Turnieren. Bei der C1-Jugend gewann der TSV Borgstedt (15 Punkte) ohne Niederlage vor dem FC Fockbek (10). In der C2-Jugend waren zwei Mannschaften des OTSV zu Gast, von denen sich die erste Mannschaft mit 9 Punkten den Turniersieg vor dem TuS Jevenstedt holte.

Einen sehr ausgeglichenen Wettkampf lieferten sich die B-Junioren, den die SG HSW 08 mit 8 Punkten für sich entschied. Zweiter wurde der FC Angeln mit 6 Punkten –nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor der zweiten Mannschaft der HSW 08.
Aufrufe: 022.2.2017, 18:30 Uhr
SHZ / sg/ezAutor