2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Thalheim begrüßt am Samstag den 1. FC Weißenfels.             F: Samarkin
Thalheim begrüßt am Samstag den 1. FC Weißenfels. F: Samarkin

"Es wird ein temporeiches Spiel"

Vorschau auf den 24. Spieltag +++ Topspiel in Thalheim +++ Elster will Kurskorrektur im Derby +++ Abstiegskampf in Bernburg und Zeitz

Das Topspiel des 24. Spieltags in der Landesliga Süd steigt am Samstag in Thalheim, wo der Tabellenführer den 1. FC Weißenfels begrüßt. Der Zweitplatzierte aus Elster erwartet tags darauf im Derby die Grün-Weißen aus Annaburg und im Abstiegskampf richtet sich der Fokus auf die Partien in Bernburg und Zeitz.

Kräftemessen an der Tabellenspitze

Die SG Rot-Weiß Thalheim geht mit drei Zählern Vorsprung auf die Verfolger aus Elster und Weißenfels als Spitzenreiter in diesen Spieltag. Das Team von Spielertrainer Thomas Sawetzki musste zuletzt gerade auswärts Punkte einbüßen, rangiert aber bedingt durch die Patzer der Konkurrenten auf der Pole Position. Die Inkonstanz der letzten Wochen analysiert der Coach folgend: "Die Gegner agieren gegen uns extrem defensiv und machen die Räume in der eigenen Hälfte sehr eng. Da haben wir leider die Konsequenz im Umgang mit unseren Möglichkeiten vermissen lassen. Es stimmt schon, gegen destruktive Mannschaft haben wir etwas liegen lassen. Aber dies ging den anderen Spitzenteams ja auch so", so Sawetzki.

"Es gibt Gegner, auf die freut man sich"

Am Samstag erwartet der SG-Coach "ein temporeiches Spiel, in dem beide Mannschaft zumindest in der ersten Halbzeit gradlinig mit offenem Visier agieren werden. Auch Weißenfels ist für ein schnelles Spiel bekannt, sodass der neutrale Zuschauer sicherlich eine elanvolle Partie sehen wird", bewertet Sawetzki die kommende Aufgabe. In der Schlussphase der Meisterschaft spielt auch die mentale Belastung eine nicht unbedeutende Rolle. Aber der Übungsleiter sieht bei seinen Jungs diesbezüglich keinerlei Probleme. "In Annaburg kann man durchaus mal remis spielen, da der Gegner sich das Unentschieden am Ende auch verdient hatte. Meine Spieler sind absolut heiß auf Weißenfels, was ich an einer deutlich hohen Trainingsintensität beobachten kann. Alle wollen am Samstag spielen, was für mich als Trainer eine komfortable Situation darstellt. Es gibt Gegner, auf die freut man sich und der 1. FC gehört dazu", sagt Sawetzki. Auf der anderen Seite musste sich auch Weißenfels am letzten Spieltag mit einer Punkteteilung im Spiel gegen den MSV Eisleben begnügen. Mit einem Auswärtserfolg würde die Mannschaft von Trainer Maik Zimmermann nach Punkten zu den Rot-Weißen aufschließen. Doch Zimmermann weiß um die Rollenverteilung in dieser Begegnung: "Meine Mannschaft hat sich nach einer bisher erfolgreichen Saison die Ausgangssituation erarbeitet, dass wir am Samstag ein Spitzenspiel haben. Thalheim geht mit ihren guten individuellen Spielern und ihrer Heimstärke favorisiert in das Spiel. Wir werden als Team dagegen halten und versuchen, unsere Stärken einzubringen. Wir haben weniger zu verlieren als Thalheim, von daher bin ich überzeugt, dass wir mutig und überzeugend auftreten werden", so der Trainer, dessen Jungs das Hinspiel mit 0:2 gegen die Rot-Weißen verloren hatten.

F: Edel
F: Edel

Die Eintracht aus Elster kann aus der Ferne dem Spitzenspiel folgen, da der Tabellenzweite erst am Sonntag in Spielgeschehen eingreift. Dann trifft Elster vor heimischer Kulisse im Derby auf die zuletzt formstarken Grün-Weißen aus Annaburg. Die Hausherren werden nach der herben Pleite in Farnstädt natürlich auf Wiedergutmachung aus sein, während Annaburg den Trend der letzten Spieltag fortsetzen möchte, um vielleicht doch noch den Klassenerhalt zu feiern. Das Hinspiel konnte die Eintracht mit 2:0 für sich entscheiden.

Abstiegskampf in Bernburg und Zeitz

Die Tabellennachbarn Schwarz-Gelb Bernburg und Eintracht Lüttchendorf stehen sich in einem direkten Vergleich um den Klassenerhalt gegenüber. Aktuell rangieren die Hausherren drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz und könnten mit einem Erfolg zum einen den Abstand vergrößern und zudem noch die Eintracht im Tableau überholen. Nach dem 4:0-Erfolg in Zeitz gehen die Hausherren mit viel Rückenwind in das Kellerduell. Mit Schlusslicht Zeitz und Rot-Weiß Zerbst treffen zwei weitere sportliche Sorgenkinder aufeinander. Während der Gastgeber wohl nicht zu retten sein wird, würde Zerbst mit einem Sieg wieder die Hoffnung auf den Klassenerhalt beleben.

Des Weiteren begrüßt Reppichau die SG Blau-Weiß Brachstedt. Sollte es den beiden Mannschaften wie im Hinspiel (zum Rückblick) gelingen, erneut ein Offensiv-Feuerwerk zu entfachen, dann dürfen sich die Zuschauer am Samstag im Waldstadion auf einiges gefasst machen. Ebenfalls vor eigener Kulisse laufen Eisleben und Stedten an diesem Wochenende auf. Der MSV erwartet den SV Braunsbedra, während die Romonta auf Sandersdorf II trifft. Zudem stehen sich in Landsberg der gastgebende SSV und Farnstädt gegenüber.

Hier alle Paarungen in der Übersicht:

MSV Eisleben - SV Braunsbedra (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Frank Hildebrandt (HallescherFC)



SV Schwarz-Gelb Bernburg - SV Eintracht Lüttchendorf (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Dirk Simon (HallescherFC)



SG Reppichau - SG Blau-Weiß Brachstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marco Thinius (Annaburg)



1. FC Zeitz - TSV Rot-Weiß Zerbst (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Martin Krause (HallescherFC)



SSV 90 Landsberg - SV Blau-Weiß Farnstädt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marko Haller (Bad Kösen)



SG Rot-Weiß Thalheim - 1. FC Weißenfels (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Jens Rosenbaum (Halle (Saale))



SV Romonta Stedten - SG Union Sandersdorf II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Winfried Bohrmann (Farnstädt)



SV Eintracht Elster - SV Grün-Weiß Annaburg (So 14:00)

Schiedsrichter: Franz Unger (Salz'kapelle)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt



Aufrufe: 027.4.2017, 15:01 Uhr
Robert KeglerAutor