2024-03-18T14:48:53.228Z

Relegation
Schwaig (r.) hat wie der Gegner eine letzte Chance. Foto: Reichmann
Schwaig (r.) hat wie der Gegner eine letzte Chance. Foto: Reichmann

Aufstiegsfinale – eine Frage des Willens

Schwaig und Sandelzhausen spielen letzten freien Kreisklassen-Platz aus+++ SV-Coach lässt Familie voraus in den Urlaub fliegen

Erspart hätten sich beide Teams diese letzte Partie freilich gerne. „Aber nun ist es halt so“, sagen die Abteilungsleiter Hubert Engelmann sowie Christian Schwärzer von den A-Klasse-Vizemeistern SV Schwaig und TSV Sandelzhausen. Aufgrund ihrer Niederlagen in der 2. Relegationsrunde am Donnerstag müssen die beiden Kontrahenten am Pfingstmontag noch mal ran: Um 17Uhr wird in Wildenberg der letzte Aufsteiger zur Kreisklasse gekürt.

Die beiden Reihen haben sich nach ihren Pleiten kurz geschüttelt und sind voll auf das „Endspiel“ fokussiert. „Die Jungs waren gleich wieder ganz heiß“, bemerkt Sandelzhausens Abteilungsboss Schwärzer. In Schwaig hat Spielertrainer Johann Schmidtner sogar seinen Urlaub verlegt. „Seine Familie fliegt voraus, er am Dienstag von Salzburg aus hinterher“, berichtet SV-Fußballchef Engelmann. Aus einem Kurzurlaub kehrt Andre Bräuning rechtzeitig zurück, dafür ist Kapitän Florian Bauer nun in den Ferien.


„Jeder muss über seinen Grenzen gehen“

In einem sind sich beide Seiten eins. „Es wird in der dritten Relegationspartie eine Frage der Kraft.“ Wer den größeren Willen an den Tag lege und noch mal alles raushaue, werde den ersehnten Aufstieg davon tragen. „Schwaig ist eine brutal kampfstarke Mannschaft, wir müssen in jedes Duell voll reingehen“, meint Schwärzer. Das 0:1 gegen SV Kumhausen habe gezeigt, „dass es nicht von allein geht. Vielleicht war das nach dem 5:0 über Gündlkofen zum Relegationsstart in einigen Köpfen drin.“ Sandelzhausen kann in Bestbesetzung auflaufen. In Schwaig herrscht Zuversicht, „dass wir es am Montag packen“, so Engelmann. „Wir zählen auf unsere Fans im Rücken. Und jeder Spieler muss über seine Grenzen gehen.“

Aufrufe: 02.6.2017, 17:00 Uhr
marAutor