2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Nückel/Steinmann

"Zwei Spieler, die sich in Quarantäne befinden"

Der FuPa-Corona-Check mit Holger Kleinekort, dem 1. Vorsitzenden des Bezirksligisten SV Schwafheim +++ Kritik an den Verantwortlichen, die zunächst eine Verlegung nicht zulassen wollten

Der SV Schwafheim gehört zu den Vereinen, die mit zwei Spielern in Quarantäne aktuell von der Corona-Problematik besonders betroffen sind. Den Umgang damit, bevor nach einem gewissen Zögern mit klaren Maßnahmen reagiert wurde, prangert der Vereinsvorsitzende Holger Kleinekort in unserem FuPa-Corona-Check an - und das bei aller Vorsicht sicherlich nicht ganz zu Unrecht.

Ist die Absage bis zum 19. April aus Deiner Sicht richtig?

Kleinekort: Aus meiner Sicht ist die Maßnahme absolut gerechtfertigt.

Was sagst Du zum Zeitpunkt der Absage? Hätte das Ganze früher erfolgen müssen?

Kleinekort: Der Maßnahme hätte aus meiner Sicht auf jeden Fall früher erfolgen müssen. Wir haben in unserem Verein zwei Spieler (einer aus der Bezirkligamannschaft und einer aus der Kreisliga B), die sich in Quarantäne befinden. Meine Anfrage, die anschließenden Meisterschaftsspiele abzusagen und nachzuholen wurden mit "Nein" beantwortet. Die Begründung vom Kreis/Verband: "Wir wissen nicht, wann wir die Spiele nachholen sollen. Deswegen müssen wir spielen." Aus meiner Sicht absolut nicht nachvollziehbar. Deutschland ist in diesem Punkt sehr träge. Andere Länder sind uns hier meilenweit voraus. Der DFB, die Verbände und auch die Kreise "eiern" herum, wollen keine Verantwortung übernehmen und schnelle Entscheidungen treffen. Das muss sich unbedingt ändern.

Habt ihr schon festgelegt, wie bei Euch im Verein verfahren werden soll? Wird weiterhin trainiert?

Kleinekort: Ja. Wir haben den kompletten Trainingsbetrieb von den Bambini bis zur Ersten Mannschaft gestoppt. Um die Spieler fit zu halten, haben wir über die Trainner (im Seniorenbereich) Einzeltraining - Lauftraining angeordnet.

Was kann man machen, um in einer solchen Situation das Vereinsleben aufrecht zu erhalten?

Kleinekort: Das ist ein großes Problem. Wir haben auch den Pächter unserer Vereinsgaststätte gebeten, alle noch so kleinen Veranstaltungen zu überdenken und möglichst abzusagen. Natürlich leidet das Vereinsleben derzeit enorm.

Wie sieht es mit den konkreten Konsequenzen für Deinen Verein aus? Ist schon klar, dass es womöglich nun Probleme, etwa in der Finanzierung, geben könnte?

Kleinekort: Da müssen wir zunächst abwarten, inwieweit das unseren Verein betrifft.

Erwartest Du für den Fall, dass die Saison nicht regulär beendet werden kann, größere Diskussionen um den Auf- und Abstieg?

Kleinekort: Auf jeden Fall wird es hier sehr große Diskukssionen geben. Um keinen Verein zu benachteiligen, würde ich die keine Mannschaft absteigen lassen und lediglich die Mannschaften aufsteigen lassen, die derzeit auf einem Aufstiegsplatz stehen. Das wird natürlich den Vereinen nicht passen, die knapp dahinter stehen. Doch es muss eine Regelung getroffen werden. Das heißt natürlich, das die Ligen in der kommenden Saison um die Aufstiegsplätze erweitert werden müssten.

Wie sollte aus Deiner Sicht mit dem „großen“ Fußball im Profibereich verfahren werden? Sollte man in der Bundesliga die Saison abbrechen? Kann die EM verschoben werden? Welche Ideen dazu sagen Dir am meisten zu?

Kleinekort: Hier spielt das Geld leider eine sehr große Rolle. Ich würde, sobald wieder gespielt werden kann, den Meister in der Bundesliga in einer KO-Runde ausspielen lassen. Man könnte die ersten acht Mannschaften der Tabelle hier zu zu Grunde legen. Es wäre für alle zwar eine neue Situation, kann aber in diesem außergewöhnlichen Fall, eine sehr schöne und spannende Runde werden. Ich könnte mir vorstellen, die EM in den Winter zu verlegen. Dies müssen jodoch die Verantwortlichen entscheiden und alle Möglichkeiten abwägen und schnellstmöglich entscheiden und organisieren.

Gibt es sonst zu diesem Themenkomplex noch etwas, dass Dir wichtig zu sagen wäre?

Kleinekort: Wie bereits gesagt spielt leider das liebe Geld eine immer größer Rolle, gerade im Profibereich. Ich finde jedoch, dass jeder ein Stück weit zurückstecken sollte. Denn: Die Gesundheit aller steht in dieser schwierigen Zeit an erster Stelle.

Abschließend: Gibt es Neuigkeiten vom Verein, die Ihr mitteilen möchtet? Trainerwechsel? Verlängerungen? Spielerwechsel?

Kleinekort: Nein, wir basteln gerade im Seniorenbereich am Kader für die neue Saison. Bis auf Christian Zeiler, der im Juli von GSV Moers auf die "heilige" Asche nach Schwafheim wechselt, können wir noch nicht Neues vermelden.

Aufrufe: 016.3.2020, 13:00 Uhr
Sascha KöppenAutor