2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Maurice Ripkens

FC Aldekerk nimmt Pokalhürde

Dritte Runde um den Kreispokal: SV Schottheide-Frasselt – FC Aldekerk 1:5 (1:1). Nach anfänglichen Problemen macht der Bezirksligist kurzen Prozess.

Der Gastgeber machte schon früh deutlich, dass man gegen die zwei Klassen höher spielenden Aldekerker nichts zu verschenken hatte. Der B-Ligist legte eine bemerkenswerte Einstellung an den Tag und ließ den Favoriten in der ersten Halbzeit in mehreren Situationen überhaupt nicht gut aussehen.

Mit gelungenen und schnell vorgetragenen Angriffen spielte sich die Mannschaft aus Kranenburg immer wieder gefährlich vor das Gästetor, nur mit viel Glück konnte ein Rückstand verhindert werden. Wer die Tore nicht macht, wird bekanntlich schnell bestraft – Luca Kroepmanns nutzte die einzige Chance der Blau-Weißen im ersten Durchgang zum Aldekerker Führungstreffer. Eine Minute vor dem Seitenwechsel belohnte sich die Heimelf aber dann doch mit dem Ausgleichstor.

Ganz anders verkaufte sich der Bezirksligist in der zweiten Hälfte. Die Mannschaft nahm die Zweikämpfe endlich an und machte Druck. Schon in der 47. Minute verwandelte Oliver Martens einen Elfmeter zur erneuten Führung. Ein weiterer Strafstoß kurz darauf fand aber nicht den Weg ins gegnerische Tor. So sollte es dann bis zur 72. Minute dauern, ehe Jannis Altgen auf 3:1 erhöhte und damit eine Vorentscheidung herbeiführte. Luca Kroep­manns legte nur drei Minuten später das 4:1 nach. Dann wurde es, obwohl die Partie längst entschieden war, noch etwas unschön. Nach einer Tätlichkeit sah ein Spieler der Heimelf die Rote Karte, aber auch Felix Foehde, der darauf reagiert hatte, wurde mit der Ampelkarte bestraft. Zwei Minuten vor dem Spiel­ende setzte Oliver Martens mit seinem zweiten Tor zum 5:1-Endstand den Schlusspunkt.

„In der ersten Hälfte waren wir überhaupt nicht präsent, haben aber aufgrund der zweiten 45 Minuten das Spiel doch klar für uns entscheiden können“, meinte FCA-Coach Marc Kersjes.

Aufrufe: 025.11.2019, 11:00 Uhr
RP / Von Klaus SchopmansAutor