2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
F: Patten
F: Patten

Vier Spieler sind fix, drei "Granaten" sollen noch kommen

Kaderplanungen bei Bezirksligist SG Saartal Schoden schreiten voran - Steffen Bodem kehrt zurück.

Verlinkte Inhalte

Als Tabellenneunter ist die SG Saartal Schoden in der Bezirksliga West mit aktuell 27 Punkten noch nicht aus dem Schneider, was den Klassenverbleib angeht – unabhängig davon vermeldet SG-Vorsitzender Helmut Kirchen vor dem heutigen Heimspiel gegen die SG Lüxem (17.30 Uhr, Schoden) bereits vier Neuzugänge für die kommende Spielzeit: Demnach kehrt Abwehrspezialist Steffen Bodem zurück; zuletzt war er beruflich im Osten unterwegs und hier für den Oberlausitzer Kreisligisten ASSV Horka am Ball.
Aus der aktuellen Rheinlandliga-A-Jugend der JSG Saarburg wechseln mit Gero Müller (Abwehr), Mittelfeldspieler Philipp Wallrich und dem defensiv vielseitig verwendbaren Alec Webel gleich drei Talente.

„Wenn wir in der Bezirksliga bleiben, kommen auch noch drei Granaten, die momentan in der Oberliga spielen oder dort früher mal unterwegs waren“, frohlockt Kirchen.

Nach dem Abgang von Thomas Berens Ende Februar führt Thomas Konz, der davor Co-Trainer war, die Saison derzeit mit großem Engagement zu Ende. Ab Sommer wird dann der langjährige Saartal-Spieler und Ex-Trainerassistent Sebastian Schmitz verantwortlicher Coach sein (FuPa berichtete). Mit Kevin Schuh und Dennis Moreth sollen ihn zwei aktuelle Kadermitglieder unterstützen.

Fest stehen laut SG-Chef Kirchen die Abgänge von Torwart Niklas Burg und Mittelfeldmann Lucas Thinnes, die es beide zur SG Hochwald Zerf zieht. Ansonsten hofft Kirchen, alle Akteure halten zu können.

Dort, wo die Saartal-SG zwischen 2015 und ´17 gespielt hat, soll es nach seinen Vorstellungen zumindest mittelfristig wieder hingehen. „Unser Bestreben ist es weiter, die Kräfte an der Saar mit weiteren Partnern zu bündeln und nochmal die Rückkehr in die Rheinlandliga anzugehen.“

Aufrufe: 07.4.2018, 14:23 Uhr
Andreas Arens Autor