2024-04-24T07:17:49.752Z

Relegation
Die SG Irchenrieth/SpVgg Pirk II (in gelb-schwarz) kämpft am morgigen Abend um den Aufstieg in die A-Klasse.  F: Rosenau
Die SG Irchenrieth/SpVgg Pirk II (in gelb-schwarz) kämpft am morgigen Abend um den Aufstieg in die A-Klasse. F: Rosenau

Freitagabend startet die A-Klassen-Relegation

Acht Mannschaften kämpfen um Aufstieg oder Klassenerhalt +++ Die Sieger spielen A-Klasse +++ Die Verlierer bekommen noch eine Chance am kommenden Montag

Kreisliga und Kreisklasse sind schon in die Relegation gestartet, als letzte Spielklasse steigt nun die A-Klasse in die Phase der Entscheidungsspiele ein. Reuth, Schnaittenbach, Seugast und der Inter Bergsteig-Platz in Amberg sind die Austragungsorte von vier Matches, deren Sieger am Freitag abend entweder den Klassenerhalt in der A-Klasse oder den Aufstieg dort hin bejubeln dürfen. Die jeweiligen Verlierer bekommen am kommenden Montag, 27. Mai eine weitere Chance, die Saison noch zu retten oder sie zu krönen.

Freitag, 24. Mai, 18.30 Uhr in Reuth bei Erbendorf

SG Eschenbach II – SG Irchenrieth II

Mit der SG Eschenbach II (B-Klasse 4) und der SG Irchenrieth/SpVgg Pirk II (B-Klasse 3) prallen die jeweiligen Vizemeister ihrer Spielklasse aufeinander. Ein Favorit ist nur schwer auszumachen bei dieser Partie zweier Mannschaften, die offensiv einiges zu bieten haben (Eschenbach 73 Saisontreffer, Irchenrieth 60). Besonderes Augenmerk müssen die beiden Abwehrreihen auf den Eschenbacher Goalgetter Miralem Kovacevic (17 Einschüsse) und den Irchenriether Torjäger Kevin Birkmüller (12 Treffer, 4 Assists) legen. So wird die Tagesform eine wohl entscheidende Rolle spielen bei der Beanwortung der Frage, wer nach Spielende den Aufstieg feiern darf.


Freitag, 24. Mai, 18.30 Uhr in Schnaittenbach

SV Loderhof – TSV Neunkirchen

In Spiel 2 duelliert sich der SV Loderhof, seines Zeichens 2. der B-Klasse 2, mit dem TSV Neunkirchen, eigentlich Letzter A-Klasse Nord, profitiert aber vom Rückzug von Inter Amberg III. Obwohl der klassenniedrigere Verein, darf dem SVL eine leichte Favoritenrolle zugeschoben werden, da er in der zurück liegenden Saison nur 15 Gegentreffer (in 16 Partien) hat einstecken müssen (im Vergleich dazu Neunkirchen deren 77 in 24 Partien).


Freitag, 24. Mai, 18.30 Uhr in Seugast

TSV Königstein II – SV Wildenau

Der 2. der B-Klasse 1 aus Königstein kreuzt in diesem Relegationsspiel mit dem 13. der A-Klasse Ost, dem SV Wildenau, die Klingen. Auch hier dürfte der B-Klassist dem A-Klassisten heftigen Widerstand leisten. Ein Blick auf das Torverhältnis des TSV in der abgelaufenen Saison (39:5) zeigt, dass auf den SV Wildenau, diese Spielzeit nur fünf Mal Sieger, ein schweres Stück Arbeit wartet. Es ist wohl eine enge Partie zu erwarten, in der Kleinigkeiten entscheiden könnten.


Freitag, 24. Mai, 18.30 Uhr in Amberg (Inter Bergsteig)

SVSW Kemnath II – SV Schmidmühlen II

Die „Schwarz-Weissen“ aus Kemnath, 13. der A-Klasse West kämpfen gegen SV Schmidmühlen, 14. der A-Klasse Süd um den Ligaerhalt. Betrachtet man die Statistik der eben beendeten Spielzeit, dürfte der SVS als leichter Favorit in dieses Entscheidungsspiel gehen. Denn obwohl der am Saisonende den letzten Platz belegt hat, durfte er sieben Mal als Sieger den Platz verlassen und hat mit 49:57 ein fast ausgeglichenes Torverhältnis. Da kann sich die Kemnather Abwehr (72 Gegentreffer) vermutlich „warm“ anziehen und muss schon wesentlich sattelfester agieren, als in der Punkterunde.

Aufrufe: 023.5.2019, 12:30 Uhr
Werner SchaupertAutor