2024-04-23T06:39:20.694Z

Turnier

Jugendturnier des SV Scherpenberg 1921

am 11. Februar 2017 fanden die Hallenturniere der Bambini- und F-Jugend des SV Scherpenberg 1921 statt.

Unter dem Motto Kinder stark machen fand am 11. Februar 2017 das Hallenturnier des SV Scherpenberg 1921 im Sportzentrum BBZ in Moers statt. 26 Mannschaften tummelten sich in der Sporthalle um einfach mal Spaß am Fußball zu haben. Es wurde, wie immer nach den Fairplay-Regeln gespielt.



Der neue Turnierkoordinator des SV Scherpenberg, Markus Pin, hat mit 26 Mannschaften von kleinsten Bambinis bishin zur F - Jugend gleich mal einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. 12 Bambini 1, 5 Bambini 2 Mannschaften und 9 F - Jugend traten nach einander in der Sporthalle an um dem runden Leder hinterher zu jagen. Vor allem muss man positiv erwähnen das alle Mannschaften, trotz des Wintereinbruchs pünktlich zum Spielfest anwesend waren. Man konnte sogar bei vielen Spielern sehr gute Aktionen mit dem Ball sehen und dennoch stand erst einmal der Spaß im Vordergrund. Die kleinsten Bambinis haben sich durch nichts stören lassen - selbst wenn ein Tor gefallen ist, wollten sie ohne den üblichen Anstoß direkt weiterspielen.

Ein großer Dank geht natürlich an alle Helfer, Spender und Gönner des SV Scherpenberg, ohne die so ein Turnier gar nicht durchführbar wäre.


Hier die Pressemitteilung im Wortlaut;

Starke Kinder beim SV Scherpenberg

Am 11. Februar 2017 hat der SV Scherpenberg 1921 e.V. ein Spielfest für Bambini-Teams und F-Jugend-Mannschaften unter dem Motto „Kinder stark machen“ veranstaltet. Ab 9.00Uhr waren die jungen Fußballer in Aktion. Annähernd 30 Mannschaften zeigten „Erlebnis- statt Ergebnisfußball“! Es wurde nach den Regeln der Fair-Play-Liga gespielt. 300 tolle Sportler zeigten ihren Trainern und den Fans besten Jugendfußball und „Dank“ der Mithilfe der Elternschaft war es der Jugendabteilung des SVS möglich, die Gäste bestens zu versorgen. Trotz des vorangegangenen Schneefalls erschienen alle Mannschaften, besser noch! Es kam ein Gast-Team mehr als geplant. Neben den lokalen Größen des Jugendfußball waren Vereine aus den FVN-Kreisen Krefeld-Kempen, Duisburg, Essen und Düsseldorf zu Gast!
Nicht nur mit dieser Veranstaltung beteiligt sich der SV Scherpenberg 1921 e.V. an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.
Der Sportverein im Quartier kann dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.
Der SV Scherpenberg ist wie viele andere Moerser Sportvereine auch, tief in seinem „Viertel verwurzelt“ und leistet echte Stadtteilarbeit!
Der Verein wurde für seine vorbildliche Arbeit in der Suchtprävention von der BZgA ausgezeichnet.

Aufrufe: 017.2.2017, 16:34 Uhr
Torsten TararaAutor