2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Torwart Spinnrath trifft aus 80 Metern

Kurioser Treffer für den SV Schelsen

Torhüter sollen Tore verhindern. Torschützen sind sie selten. Meistens treffen sie dann vom Punkt aus wie Hans Jörg Butt, der auf diese Weise 26 Treffer in der Bundesliga erzielte. Eine Rarität dagegen sind Treffer aus dem Spiel heraus. Und so ein spektakuläres Tor aus über 80 Metern erzielte letztes Wochenende der Schelsener Torwart Marvin Spinnrath beim B-Liga-Spiel in Meer.

"Ich habe noch nie so ein Ding live erlebt und freue mich umso mehr, dass es mir persönlich gelungen ist", fängt er zu erzählen an. "Fast hätte mich der gegnerische Torwart schon in der ersten Halbzeit auf dieselbe Art überwunden. Ich konnte den Ball gerade noch entschärfen. Mein Abschlag dann in der 65. Minute von der 16er-Linie flog mit Windunterstützung über den Torhüter hinweg ins Tor", schildert der 19-jährige seinen Treffer mit Seltenheitswert.

Spinnraths erstes Jahr in der Kreisliga B (zuvor ein halbes Jahr für Odenkirchen-Süd in der Kreisliga C) verlief nicht immer herausragend. Seine jugendliche Unerfahrenheit verhalf den Gegnern zu unverhofften Toren. Trainer Bernd Theuerzeit verhängte eine Auszeit und nahm ihn gleichzeitig schützend aus der Schusslinie der Kritiker, baute ihn aber im Training immer weiter auf. Vom Typ her ist Marvin Spinnrath, der Oliver Kahn als sein Vorbild nennt, als ehemaliger Stürmer eher zur neuen Garde an mitspielenden, aber ruhigen Torhütern zu zählen.

Aufrufe: 017.5.2013, 23:57 Uhr
Rheinische Post / hohöAutor