2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
F: Geisler
F: Geisler

Schalding II: Stefan Köck macht`s

Verletzter Regionalligakicker löst Interimscoach Christian Süß auf der Kommandobrücke ab

Die U23 des SV Schalding-Heining hat einen neuen Chefanweiser: Stefan Köck (29) löst Interimscoach Christan Süß (32), der Anfang November die Nachfolge von Falk Zschiedrich (53) antrat, ab. In den drei von Süß, der wieder seinen ursprünglichen Posten als Co-Trainer des Regionalligateams übernimmt, betreuten Partien spielten die Grün-Weißen stolze sieben Zähler ein und konnten den Abstand zur Relegationszone damit auf sieben Punkte vergrößern.
Neucoach Köck kann seit einigen Monaten verletzungsbedingt nicht gegen das runde Leder treten, hat in seiner Laufbahn aber schon viel gesehen. Der großgewachsene Deggendorfer stand unter anderem beim SSV Jahn Regensburg, dem 1. FC Bad Kötzting, der SpVgg GW Deggendorf und dem SV Seligenporten unter Vertrag. Köck hat sich nach einer schweren Knieverletzung, die er sich im April zugezogen hat, im Oktober schon vorbereitend operieren lassen. Die Bohrkanäle wurden im Klinikum in Plattling von Professor Michael J. Strobel vorgenommen. Dort wird Köck dann bei einem zweiten Eingriff im Februar ein neues Kreuzband eingesetzt. Über kurz oder lang plant der 29-jährige Allrounder eine Rückkehr auf das Spielfeld: “Ich habe ja jetzt schon einige Zeit ohne Fußball hinter mir. Dabei habe ich festgestellt, dass ich ohne Fußball nicht kann, vor allem will ich so nicht aufhören. Ich will daher noch einmal auf den Rasen zurückkehren, werde mir aber dieses Mal beim Comeback mehr Zeit lassen.”

Auf seine Traineraufgabe beim Bezirksligateam freut sich der Lehrer: “Ich freue mich, dass mir der Verein als Trainerneuling diese Aufgabe übergibt und werde mein Bestes geben, um das vorhandene Potenzial weiterzuentwickeln. Mich erwartet eine spannende und reizvolle Arbeit. Ich habe ja schon mal bei Jahn Regensburg und in Deggendorf Nachwuchs-Mannschaften trainiert und sehe meine fußballerische Zukunft nach Beendigung meiner aktiven Laufbahn im Trainer-Bereich. Dazu werde ich im kommenden Jahr auch beginnen, die Trainerscheine zu erwerben.” Schaldings U23-Koordinator Thomas Baumann ist sehr froh darüber, dass man die Trainerpersonalie so namhaft besetzen konnte: "Wir freuen uns, die Position aus den eigenen Reihen besetzen zu können und haben mit Stefan Köck eine tolle Persönlichkeit dafür gewinnen können. Stefans Wunsch ist, selbst noch einmal anzugreifen, daher haben wir das Engagement vorerst bis zum Sommer vereinbart. Wir warten jetzt in aller Ruhe den Heilungsverlauf seiner bevorstehenden Operation ab und im Frühjahr werden wir uns dann über die weitere Zukunft unterhalten."
Aufrufe: 01.12.2014, 12:53 Uhr
ts/PMAutor