2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kilian Grabolle (re.) wechselt vom Grafenauer ins Schaldinger Trikot F: Enzesberger
Kilian Grabolle (re.) wechselt vom Grafenauer ins Schaldinger Trikot F: Enzesberger

Ein Mann für die Zukunft: Grabolle wechselt zu Schalding

19-jähriges Talent verlässt den TSV Grafenau und kickt ab sofort für die Grün-Weißen

Der SV Schalding-Heining hat einen hoffnungsvollen Youngster verpflichtet: Kilian Grabolle (19), der die vergangenen eineinhalb Jahre beim Bezirksligisten TSV Grafenau stets gute Kritiken bekam, wechselt bereits in der Winterpause in den Passauer Westen. Allerdings muss sich der in der Gemeinde Bernried wohnhafte Teenager wohl zunächst in der U23 der Grün-Weißen beweisen.
"Als junger Spieler sehe ich die Chance, mich in den nächsten Jahren in der Regionalliga beim SV Schalding-Heining sportlich weiterzuentwickeln und mich in der Mannschaft zu etablieren. Auf die Herausforderungen, die auf mich zukommen, freue ich mich schon. Bedanken möchte ich mich beim TSV Grafenau für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit in den vergangenen eineinhalb Jahren sowie für die reibungslose Abwicklung des Transfers in der Winterpause", sagt Grabolle. "Kilian hat schon ein paar Mal bei uns mittrainiert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen. Er ist ein großes Talent, das sehr gute Anlagen mitbringt. Er wird voll bei uns trainieren und in den Vorbereitungsspielen auch Einsatzzeiten bekommen. Wichtig für einen jungen Spieler ist, dass er möglichst viel auf dem Spielfeld steht. Deshalb ist es gut vorstellbar, dass er zunächst verstärkt in der U23 spielen wird. Nach unserer sechswöchigen Vorbereitung werden wir mehr wissen", verrät Schaldings Coach Stefan Köck.

Köck: »Wichtig für einen jungen Spieler ist, dass er möglichst viel auf dem Spielfeld steht. Deshalb ist es gut vorstellbar, dass er zunächst verstärkt in der U23 spielen wird.«


Der TSV Grafenau verabschiedet seinen Zentrumsspieler, der von Ex-Coach Günther Himpsl in die Galgenau gelotst wurde, mit angenehmen Worten. "Für uns ist das ein großer Verlust, sowohl sportlich als auch menschlich. Wir hatten eine sehr gute gemeinsame Zeit, respektieren aber Kilians Wunsch, schon in der Winterpause den Schritt zum SV Schalding-Heining zu wagen. Der TSV Grafenau bedankt sich bei Kilian für die gezeigten Leistungen, die sportlich wie menschlich sehr gute Zusammenarbeit und wünscht ihm alles erdenklich Gute – privat wie sportlich", lässt Franz Seitz, Sportlicher Leiter der "Stodbärn", verlauten.


Aufrufe: 017.1.2019, 09:00 Uhr
Thomas SeidlAutor