2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Das neuformierte Team des SV Schalding-Heining erfüllt bisher die Erwartungen F: Solek
Das neuformierte Team des SV Schalding-Heining erfüllt bisher die Erwartungen F: Solek

Clemens: »Offensiv sind wir bärenstark«

Bereits 15 Stürmertore beim SV Schalding-Heining +++ Dennoch ist trotz ordentlicher Zwischenbilanz nicht alles rosarot +++ Kapitän Christian Brückl droht Mandeloperation

Verlinkte Inhalte

Der 4:2-Heimerfolg gegen Tabellenschlusslicht FC Unterföhring ließ das Lager des SV Schalding-Heining aufatmen. Mit dem Pflichtsieg konnte man sich ein Punktepolster zu den direkten Abstiegsplätzen verschaffen und den Anschluss zum breiten Tabellenmittelfeld wiederherstellen. Nach elf Partien haben die Köck-Schützlinge 13 Punkte eingespielt, ein ordentlicher Wert.

"Bislang sind wir im Soll", meint Schaldings Manager Markus Clemens, der den Heimerfolg gegen Unterföhring nicht überbewertet: "Das war zweifellos ein wichtiger und auch ein hochverdienter Sieg, allerdings verfalle ich deshalb nicht in Euphorie. Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass der Gegner quasi aus dem Nichts heraus zwei Tore gemacht hat." Die Defensiv- und Auswärtsschwäche sind die beiden Themen, die den 43-jährigen Funktionär auf den Nägeln brennen: "27 Gegentreffer sind ein unbefriedigender Wert, diese Baustelle müssen wir endlich in den Griff bekommen. Zudem haben wir auf den gegnerischen Plätzen erst einen Punkt einspielen können. Uns nur auf unsere Heimstärke zu verlassen, wird auf Dauer nicht funktionieren." Clemens hat aber vollstes Vertrauen in Spielercoach Stefan Köck und dessen Assistenten Christian Dullinger: "Unser Trainerteam arbeitet sehr akribisch und macht sich viele Gedanken. Gerade in den Auswärtsspielen wurde taktisch schon einiges probiert und ich bin überzeugt, dass wir diese Geschichte in den Griff bekommen werden."

Clemens: »In unserer neu zusammengestellten Mannschaft steckt noch jede Menge Entwicklungspotenzial.«


Grundsätzlich ist Schaldings Fußballchef mit der Entwicklung der neuformierten Truppe sehr zufrieden: "Daheim haben wir schon einige sehr gute Leistungen gezeigt, zudem stellen wir mit Fabian Schnabel den momentan besten Torschützen der Liga. Unsere vier Angreifer haben zusammen schon 15 Treffer erzielt, das ist nur auf die Stürmertore bezogen Liga-Bestwert. An diesen Zahlen sieht man, dass wir die Qualität haben, erneut den Klassenerhalt zu schaffen. Offensiv sind wir bärenstark. In unserer neu zusammengestellten Mannschaft steckt noch jede Menge Entwicklungspotenzial." Ein kleines Sorgenkind ist momentan der vor der Saison zum Kapitän bestimmte Christian Brückl, der bislang noch nicht richtig auf die Beine kommt. Der 26-jährige Mittelfeldspieler fiel gegen Unterföhring kurzfristig aufgrund eine Mandelentzündung aus. Brückl droht nun sogar eine Operation. "Am Dienstag entscheidet sich, ob Christian die Mandeln rausgenommen werden müssen", informiert Clemens. Auch Christian Seidl musste wegen Knieproblemen am Samstag passen. "Bei Chris gehen die Probleme vom Rücken aus. Wir sind zuversichtlich, dass er bis zum Auswärtsspiel in Schweinfurt wieder einsatzfähig ist", verrät Clemens. Der Ende August verpfllichtete Ex-Ingolstädter Nico Dantscher wird wegen eines Muskelfaserrisses für Freitag noch kein Thema sein. "Wir hoffen, dass Nico bis zum Heimspiel gegen Eichstätt wieder fit wird. Er ist eine richtig gute Verstärkung", lobt der SV-Abteilungsleiter den aus Ihrlerstein im Landkreis Kelheim stammenden Verteidiger.

Aufrufe: 018.9.2017, 14:04 Uhr
Thomas SeidlAutor