2024-04-23T06:39:20.694Z

FuPa Portrait

Andreas Abelein im FuPa Portrait

Verlinkte Inhalte

Heute im FuPa Portrait: Andreas Abelein (26). Mit 8 Treffern ist er beim Bayernligaaufsteiger SV Schalding der drittbeste Torschütze und das als Abwehrspieler. In der Viererkette agiert der 26-jährige als offensiver Außenverteidiger.

Andreas Abelein

Über die PersonBeruf:Student (Sport/Englisch)
Geburtsdatum:
28.02.1982Bisherige Vereine:SpVgg Hacklberg (bis zur C-Jugend), FC Vilshofen (B-Jugend), SV Hutthurm (A-Jugend), SV Aicha vorm Wald, ein Jahr College in Amerika, SV Schalding Heining
Aktuelle Tätigkeit:SV Schalding / Spieler Wohnort:Passau / Regensburg

Bei welchem Verein würdest du gerne trainieren?

Ich besitze zwar bereits die C-Trainerlizenz, aber über ein Traineramt mache ich mir im Moment noch keine Gedanken. Alles zu seiner Zeit.

Wer ist dein Vorbild in Sachen Fußball?

Ein wirkliches Vorbild hab ich nicht, aber ich bin schon sehr beeindruckt von Spielern wie Lionel Messi oder auch Frank Ribery.

Wo sind deine Charakterlichen Stärken und Schwächen?

Es ist zwar immer schwierig sich selbst zu beurteilen aber ich denke, dass es Menschen an mir schätzen, dass ich zuverlässig, ehrlich und ehrgeizig bin. Ehrlichkeit und zu großer Ehrgeiz können mir aber ab und zu schon mal zum Verhängnis werden.

Wer ist für dich der größte Sportler aller Zeiten?

Michael Jordan

Was ärgert dich an deinem Sport?

Die dritte Liga!

Dein Lieblingsgegner?

So etwas habe ich nicht wirklich, aber ich spiele lieber gegen spielstarke Gegner, die ähnlich wie wir versuchen das Spiel selbst zu gestallten.

Was sind deine fußballerischen Stärken?

Ich denke dass mein Defensivspiel und meine gleichzeitig offensive Ausrichtung als Außenverteidiger für das Team relativ wertvoll sind. Und da ich auch das eine oder andere Kopfballtor erziele, würde ich das ebenfalls zu meinen Stärken zählen.

Welche anderen Sportarten würdest du gerne beherschen?

Als Sportstudent betreibe ich schon relativ viele Sportarten, aber was ich doch noch gerne mal machen würde ist Kitesurfen.

Welche Hobbys hast du außer Sport?

Sport und Fußball bestimmen schon einen Großteil meiner Freizeit und ich habe auch nicht vor das zu ändern.

Deine größte Enttäuschung als Trainer/Sportler?

Selbstverständlich der verpasste Aufstieg im Relegationsspiel zur Bayernliga vor 2 Jahren.

Welche Meinung hast du über Spielertrainer?

Ich habe beim SVS bisher nur unter Spielertrainern gespielt und habe mit Andi Eiler und Thomas Prebeck auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Wen würdest du gerne kennenlernen?

Brad Pitt

Welche 3 Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

I-Pod, eine zweite Unterhose und einen Bus schwedischer Topmodels

Was haltest du vom Frauen Fußball?

Ich persönlich schau Frauenfußball höchstens bei Großveranstaltungen wie Welt- und Europameisterschaften. Ansonsten zeige ich dafür eher wenig Interesse. Wobei es mich schon freut, wenn eine Sportart eine solche Euphorie erzeugt und dadurch so viele junge Mädchen den Spaß am Fußball entdecken.

Welche Schlagzeile würdest du gerne über dich lesen?

Tor von Andreas Abelein beschert SVS den Aufstieg in die Bayernliga

Was ist schlimmer als eine Niederlage?

Da gibt es viele Dinge, da es wichtigeres im Leben gibt!

Was hat dich zuletzt bewegt?

Es passieren leider zu viele schreckliche Dinge, um das auf ein Ereignis begrenzen zu können.

Was haltest du vom Einsatz von Ausländern im Amateur-Fußball?

Das kommt ganz drauf an. Ich halte es zwar für falsch extra Spieler aus dem Ausland nur wegen einer vermeintlichen fußballerischen Qualitätsverbesserung zu verpflichten, aber da es mittlerweile ja genügend Ausländer gibt, die in Deutschland leben, sehe ich das ganze eigentlich als unproblematisch. Man sollte allerdings nicht vergessen, auch auf den eigenen Nachwuchs zu setzen.

Was ist dein Lebensziel?

Kann ich nicht genau sagen. Erstmal steht das Beenden des Studiums auf meiner Liste.

Wie heißt dein Lieblingsfilm?

Oh da gibt es zu viele um sie alle nennen zu können aber die Pate Trilogie oder auch die Komödie Old School sind schon richtig gute Filme.

Wer wird Deutscher Meister?

Ich hoffe zwar immer noch auf den FC Bayern, aber ich denke, dass heuer Wolfsburg das Rennen machen wird.

Aufrufe: 020.5.2009, 09:30 Uhr
RedaktionAutor