2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Eigenheiten der Bezirksliga musste Miltach schnell verinnerlichen.   Fotos: Tschannerl
Die Eigenheiten der Bezirksliga musste Miltach schnell verinnerlichen. Fotos: Tschannerl

Überschaubarer Favoritenkreis im Süden

In der Bezirksliga Süd wird der TB 03 Roding hoch gehandelt, aber auch VfB Bach und SpVgg Lam werden immer wieder genannt.

Verlinkte Inhalte

Die Bezirksliga Süd ist am vergangenen Wochenende in die neue Saison gestartet. Wir haben mal einen Blick auf die Teams geworfen.


SV Sarching: Aufstiegskader blieb zusammen

Der SV Sarching will als „i-Tüpfelchen“ nach dem erstmaligen Aufstieg den Klassenerhalt in der Bezirksliga realisieren. Der breite, aber ligaweit älteste Kader blieb – abgesehen von Torwart Mike Rückerl, der nach Sulzbach zurückkehrt – zusammen, ergänzt von fünf Neuzugängen. Ludwig Hartl ist der dienstälteste Trainer der Liga,

FC Thalmassing: Niko Wohlmann ist zurück

Das „Urgestein“ der Liga will in seinem neunten Bezirksliga-Jahr in Folge im oberen Drittel mitspielen. Sechs Abgängen stehen 13 Neue gegenüber, darunter acht Jugendspieler, die freilich noch Akklimatisierungszeit brauchen. Zurück bei den Roosters ist ihr langjähriger Torjäger Niko Wohlmann, der sich zuletzt in Pfakofen als Spielertrainer engagierte.

FC Jura 05: Schon personelle Probleme

Das zweite Jahr nach dem Aufstieg ist das schwierigste. Deshalb ist der Klassenerhalt das einzige Saisonziel. Zwar stießen fünf Neue hinzu, darunter Michael Dinauer vom Freien TuS und Undorfs Christian Bantelmann. Dennoch gibt es jetzt schon personelle Probleme: Mit Stefan Poschenrieder, Thomas Kirner oder Michael Erber sind wichtige Spieler verletzt.

SpVgg Hainsacker: Günter Brandl ist neuer Trainer

Erst kurz vor dem Ligastart klärte die SpVgg die Trainerfrage für die neue Saison. Günter Brandl übernahm für Yavuz Ak, der bei den U21 des SSV Jahn anheuerte. Weil sieben Stammkräfte dem Verein den Rücken kehrten, zählt nur der Klassenerhalt. Die Neuen Fabian Tippelt, Michael Waller, André Akdins und zwei Eigengewächse sollen die Lücken schließen.

FC Miltach: Blutjunges Aufsteigerteam

Wie die „Jungfrau zum Kind“ kam der FC in die Bezirksliga. Nur durch den Rückzug des FC Zandt rutschte man in die Relegation und hier reichte ein Sieg zum Aufstieg. Trainer Michael Kufner hat ein blutjunges Team zur Verfügung mit einem Durchschnittsalter von nur 23 Jahren. Einfach, die Bezirksliga zu erhalten, dürfte es wohl nicht werden, vertraut man beim FC doch auf viele Spieler, die in Miltach und der näheren Umgebung zu Hause sind. Oberste Priorität ist dazu, die Heimspiele zu gewinnen.

DJK Arnschwang: Torgefährliche Neuzugänge

Ins mittlerweile zehnte Bezirksligajahr in Folge geht die DJK Arnschwang, wobei man zuletzt mit eineinhalb „blauen Augen“ davonkam. Doch die Verantwortlichen um Trainer Martin Schönberger haben ihre Lehren aus der Abstiegsrelegation gezogen und den Kader in der Transferperiode verstärkt. Mit Dominik Höcherl (FC Stamsried), Gerhard Schröder (FC Bad Kötzting II) und Johannes Hintereder (DJK Vilzing) wechseln drei torgefährliche Spieler zur DJK. So erhofft man sich einen Mittelfeldplatz.

TB 03 Roding: Mehr Qualität und Quantität

Der schon gut bestückte Kader des letztjährigen Tabellendritten wurde noch einmal qualitativ und vor allem in der Breite enorm verstärkt. Als Spielertrainer wird die Ex-Vilzinger Bayernliga-Leitfigur Sebastian Niebauer die Fäden beim Ligafavoriten ziehen. Ab der neuen Saison tragen auch Tobias Bräu (DJK Vilzing) und Keeper Oliver Bindl (FC Miltach) das TB-Trikot. Mit dem Durchschnittsalter von 25,5 Jahren hat die Truppe vom Rodinger Esper ihr volles Leistungspotenzial auch noch nicht ausgeschöpft.

TSV Dietfurt: Neue Leute in der Führung

Dass man an der Philosophie der letzten Jahre etwas ändert, daran verschwendet man trotz des Last-Minute-Klassenerhalts in der Vorsaison im Lager der Altmühlstädter keine Gedanken. Vier 18- und 19-Jährige stießen aus der eigenen Jugend hinzu, externe Neue gibt es keine. Die größte Veränderung gab es im Führungsbereich. Matthias Staudigl ist neuer Fußball-Abteilungsleiter, Josef Baier Spielleiter für beide Herrenteams. Das große TSV-Ziel ist, den Klassenerhalt ein viertes Mal in Folge zu meistern.

TB/ASV Regenstauf: Zehnfach verstärkt

Nach dreijähriger Abstinenz ist der TB/ASV zurück und möchte auch in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen. Die Vorzeichen stehen gut, denn die Blitzer verfügen über einen breiten Kader mit vielen starken Einzelspielern. Der TB/ASV hat sich insgesamt zehnfach verstärkt, musste im Gegenzug keinen Stammspieler ziehen lassen. Mit dem Ex-Parsberger Sven Pensl wurde ein neuer Co-Trainer installiert, der Matthias Eglseder zur Seite steht. Die Vorbereitung verlief mit vier Siegen aus fünf Spielen vielversprechend.

FC Beilngries: Am Kader gebastelt

Die Beilngrieser hatten in der Vorsaison einen überragenden Start hingelegt, ergebnistechnisch dann aber stark nachgelassen. Mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen gelang aber doch noch der sichere Ligaerhalt. Damit man heuer nicht so lange zittern muss, wurde – anders als in den Vorjahren – kräftig am Kader geschraubt. Insgesamt neun Neue stießen hinzu, dafür haben auch einige Spieler den Verein verlassen. Vor allem die Abgänge von Schmidt, Herrler, Wolfsteiner und Heimisch schmerzen den FC Beilngries.

TV Oberndorf: Alexandros Dimespyra wird fehlen

In der Vorsaison belegte die Elf von Trainer Armando Zani den vierten Platz und gewann den Totopokal im Kreis Regensburg. Maßgeblich am Erfolg beteiligt war neben Robin Peter mit 16 Torvorlagen auch der technisch versierte Alexandros Dimespyra, der zwölf Treffer beisteuerte. Letzteren zog es nach Bad Abbach in die Landesliga. Dafür konnten mit Klajdi Alimucaj, Fabian Zinner, Markus Danhauser, Peter Auchter und Simon Forster fünf neue Spieler verpflichtet werden.

TSV Neutraubling: Aufwärtstrend fortsetzen

An die positive Entwicklung der Vorjahre will Wacker auch in der neuen Spielzeit anknüpfen; dafür wurde kräftig in den Kader investiert. Mit Christian Bauer (Neustadt), Paul Samangassou (Bad Abbach), Bojan Kukic (Burgweinting), Torhüter Andrej Popravak aus der Jahn-Jugend und Antonios Assaad (Burgweinting) kamen vielversprechende Neuzugänge; Peter Sebök, Julian Fellerer und Lukas Geck verließen indes den Verein. Die Vorbereitung brachte viele positive Ansätze.

SpVgg Lam: Altersschnitt nur 21,5 Jahre

Erst in der zweiten Runde der Landesliga-Relegation gescheitert, zählen die „Osserbuam“ erneut zum Kreis der Favoriten. Die Verantwortlichen des Ex-Landesligisten mit Trainer Manfred Stern haben sich ein blutjunges Team zusammengestellt. Gerade einmal 21,5 Jahre beträgt der Altersdurchschnitt. In den Testspielen tankte man viel Selbstvertrauen, um wieder im vorderen Feld der Tabelle mitspielen zu können.

FC Ränkam: Auf Bezirksebene zurück

Nach drei Jahren Kreisliga ist der FC zurück auf Bezirksebene. Der Kader blieb fast unverändert, einzig vom FC Zandt wurden Adrian Hyseni und Ersan Idrizi verpflichtet. Zudem wechselt Daniel Schlegl (SpVgg Willmering/W.) zum FC; von der eigenen Jugend aus der JFG Drei Wappen stößt Max Schreiner zum Kader. Im ersten Jahr wird es für das Team von Trainer Karl Kordick wohl nur um den Klassenerhalt gehen.

VfB Bach: In oberen Regionen mitspielen

Bach hätte vergangene Saison um den Aufstieg mitspielen können, doch ließ man zum Saisonende deutlich nach. Um in der neuen Runde in den oberen Regionen mitspielen zu können, nutzte die Mannschaft von Trainer Maximilian Vogl die Vorbereitung sehr intensiv. Nahezu der komplette Kader blieb zusammen. Nur Michael Zintl verließ den Verein. Neuzugänge sind Fabian Kaiser, Matthias Regnat und Marco Jordan.

SC Regensburg: Kaum personelle Veränderungen

Mit drei Siegen in den letzten drei Spielen erreichte der SC mit „Schleifer“ Andreas Grübl zuletzt noch das rettende Ufer. In der neuen Spielzeit will man sich solch ein nervenaufreibendes Saisonfinale ersparen. Am Kader wurde nicht allzu viel gebastelt. Stefan Kerscher, Fabian Gerndt und Michael Götzfried verließen den Verein; mit Tugay Kara vom Kreisklassisten ESV und Andreas Schneeweiß vom ASV Burglengenfeld konnte man bisher nur zwei Neuzugänge vermelden.

Aufrufe: 026.7.2017, 12:00 Uhr
Thomas Mühlbauer, Florian Würthele, Markus GieseckAutor