2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Sarching II peilt den Klassenerhalt an

Raymond Ausborn ist der neue Trainer +++ Daniel Bischoff und Andreas Gröschl unterstützen ihn

Nach dem Saisonende 2016/17 bekam Trainer Oliver Peinl ein Angebot vom TV Geisling. Der Aufstiegscoach nahm das Angebot an und trainiert nun den Liga-Rivalen. Sarching legte Peinl keine Steine in den Weg, da man ihm zugesichert hatte, dass er bei einem entsprechenden Angebot einer ersten Mannschaft würde wechseln dürfen. Abteilungsleiter Martin Orzol und sein Team machten sich daraufhin nach einem Nachfolger auf die Suche und wurden schließlich in den eigenen Reihen fündig. Raymond Ausborn, der seit 2015 für die Sarchinger Reserve spielt und dort ein absoluter Leistungsträger ist, übernahm nun das Team. Als seine Co-Trainer fungieren werden Andreas Gröschl und Daniel Bischoff, die ebenfalls für den SVS die Schuhe schnüren. Der 30-jährige Raymond Ausborn stand unseren Fragen nun Rede und Antwort.
Herr Ausborn, freuen Sie sich auf die neue Aufgabe?

Ja, ich war die letzten beiden Jahre die rechte Hand von Oliver Peinl. Er teilte jedem einzelnen Spieler seinen Entschluss, das Angebot von Geisling anzunehmen, persönlich mit. Niemand wollte ihm die Chance verbauen. Kurios ist natürlich, dass wir nun bereits am ersten Spieltag direkt aufeinandertreffen. Erstmals bin ich nun für eine Mannschaft verantwortlich. Sicherlich werde ich mich eng mit meinen Co-Trainern Daniel Bischoff und Andreas Gröschl im Team absprechen. Ich selbst spielte in der Jugend in verschiedenen Auswahlen und in der BOL. Seit 2015 bin ich für Sarching II am Ball. Vor zwei Jahren schafften wir den Aufstieg in die A-Klasse, in der wir uns im Vorjahr mit 37 Punkten souverän gehalten haben.

Was hat sich im Kader getan?

Mit Oliver Peinl hat uns nicht nur der Trainer, sondern ein Schlüsselspieler verlassen. Christian Humbs und Kevin Schukalla wollen etwas kürzer treten, stehen im Falle des Falles aber Gewehr bei Fuß. Mit Andreas Voggesberger vom TV Geisling und Christian Dengler konnten wir zwei Neuzugänge für uns gewinnen. Letzterer ist Torwart und kam vom SV Sulzbach zu uns. Darüber sind wir sehr glücklich, denn in der vorigen Saison mussten wir oftmals mit einem Feldspieler im Gehäuse auflaufen. Mit einem guten Keeper, und ein solcher ist Christian Dengler, hätten wir sicher acht bis zehn Punkte mehr holen können. Insgesamt habe ich einen 21-Mann-Kader beisammen. Wir sind gut gerüstet!

Wie verläuft die Vorbereitung?

Wir trainieren drei Mal die Woche, haben immer zeitgleich zur ersten Mannschaft Training. Dennoch trainieren wir separat. Damit haben wir in den letzten beiden Jahren sehr gute Erfahrungen machen können. Testspiele tragen wir gegen den SC Regensburg II, Walhalla Regensburg, Tegernheim II, Hainsacker und Duggendorf aus. Wir werden alles in die Waagschale werfen, um am 30. Juli zum Auftakt in Geisling topfit zu sein. Am zweiten Spieltag kommt dann Obertraubling II zu uns nach Sarching.

Welche Ziele verfolgen Sie?

In der Mannschaft steckt genügend Potential, um mit dem Abstieg auf keinen Fall etwas zu tun haben zu müssen. Und natürlich wollen wir dem Olli und seinen Geislingern sechs Punkte abknüpfen! Wichtig ist mir auch, dass der Spaß nicht zu kurz kommen wird.

Werden Sie weiterhin selbst spielen?

Ja, das habe ich vor. Ebenfalls sind meine beiden Co-Trainer Schlüsselspieler. Somit gilt es das Team vom Platz aus zu führen. Derzeit sind wir noch auf der Suche nach einer Lösung, wer von außen mit einwirken könnte.

Aufrufe: 029.6.2017, 10:00 Uhr
lstAutor