2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Neustrukturierung bei Sarajevo Oberhausen trägt Früchte

Erster Vorsitzender Asmir Dedic im FuPa-Schnellcheck

Als "i-Tüpfelchen" für Sarajevo Oberhausen bezeichnet der erste Vorsitzende Asmir Dedic im FuPa-Schnellcheck den Auftieg in die Kreisliga B im vergangenen Jahr. Doch das soll nicht das Ende der Fahnenstange sein. Mit Mustafa Rasljanin haben die Oberhausener einen erfahrenen Trainer verpflichten können. Zudem wurde eine Ü32-Mannschaft angemeldet und in absehbarer Zeit sollen auch Jugendmannschaften zum Spielbetrieb angemeldet werden.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Asmir Dedic Wir haben im letzten Jahr den Verein komplett neu formiert, vom Vorstand bis hin zu unserer Mannschaft. Dass wir dann quasi sofort aufgestiegen sind, war der Lohn unserer Mühe und das i-Tüpfelchen für den gesamten Verein.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Dedic Wir haben mit Mustafa Rasljanin einen neuen Trainer. Unser Wunschkandidat, da er selber bei Rot-Weiß Oberhausen II und bei anderen Verbands- und Landesligavereinen gespielt hat. Hinzu kommt, dass Mustafa bereits bei Sarajevo als Spieler und Trainer aktiv war und somit das Umfeld bestens kennt. Bei den Spielern haben wir mit Kenan Doric einen schmerzhaften Abgang. Sein Ziel ist uns bisher unbekannt. Den Rest des Teams konnten wir halten. Bei den Neuzugängen sind wir noch in den Verhandlungen und möchten aus Respekt den Spielern und Vereinen gegenüber keine konkreten Angaben machen. Wir werden uns jedoch auf der Towartposition und im Mittelfeld verstärken.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Dedic Unsere ganze Mannschaft verdient ein dickes Lob und ein Dankeschön. Als 1. Vorsitzender möchte ich ganz klar betonen, dass wir alle gemeinsam als Gemeinschaft den Verein nach vorne bringen möchten. Ich und viele der Jungs im Vorstand sind bereits als Kinder in den Gründungsjahren Zuschauer des Vereins gewesen. Das ist eine Herzensangelegenheit und wir sind froh, dass sich mittlerweile auch viele verschiedene Nationen uns im Team anschließen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Dedic Das Team hat am 6. Juli mit der Vorbereitung begonnen. Wir werden im Juli neben dem Training insgesamt vier Freundschaftspiele bestreiten. Dabei gibt es kein besonderes Spiel. Juli ist Urlaubszeit und da werden wir auf einige Spieler verzichten müssen. Das sollte sich jedoch nicht auf den Saisonstart auswirken. Da sind wir als Verein nicht allein mit dem Problem.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Dedic Als Aufsteiger möchten wir ganz klar zunächst den Klassenerhalt schaffen. Sollte es zu mehr reichen, werden wir die Mannschaft selbstverständlich soweit es geht dabei unterstützen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Dedic Die Gruppeneinteilungen stehen noch aus. Wir möchten gegen jeden Gegner ein gutes Bild abliefern.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Dedic Für die kommende Saison haben wir eine Ü32 angemeldet. Darüber hinaus arbeiten wir an der Jugend. Unser Ziel ist es, in der kommenden Zeit ein bis zwei Jugendmannschaften zu organisieren. Das wird unser Fokus sein.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Dedic Grundsätzlich wünschen wir uns, dass der Amateurfußball weniger Ausschreitungen vorweisen kann. Wir haben Sarajevo 1992 gegründet um Kriegsflüchtlingen auch unter anderem in der Integration zu helfen. Sport verbindet viele Nationen, Religionen und Kulturen, und so sollte es auch sein. Der Samstag oder Sonntag soll ein sicherer Familientag auch beim Sport sein. Zwischenfälle auf oder neben dem Platz haben im Amateurfußball nichts zu suchen.

Aufrufe: 020.7.2017, 11:33 Uhr
FuPaAutor