2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers
Foto: SVS
Foto: SVS

SVS leiht Verteidiger Gimber aus

19-Jährige kommt von der Nachwuchsabteilung der TSG 1899 Hoffenheim +++ Im Kader der U19-Nationalmannschaft

Der SV Sandhausen hat sich die Dienste von Benedikt Gimber gesichert und leiht den 19-Jährigen für ein Jahr von der TSG 1899 Hoffenheim aus. „Benedikt ist ein junger, talentierter Spieler, der bislang eine hervorragende Ausbildung genossen hat. Er kann sowohl als Innenverteidiger als auch auf der linken Verteidigerposition spielen“, sagt Otmar Schork, Geschäftsführer und Sportlicher Leiter des SVS.

Der in Buchen im Odenwald geborene Gimber erlernte das Fußballspielen beim TSV Sulzbach und der SV Schefflenz, ehe er als U13-Spieler zur TSG wechselte. Seither wurde er mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold als bester U17-Nachwuchsspieler der Saison 2013/2014 ausgezeichnet und Leistungsträger in den deutschen Junioren-Nationalmannschaften.

Benedikt Gimber gehört zum Kader der U19-Nationalmannschaft, die sich auf die EM vom 11. bis 24. Juli in Baden-Württemberg vorbereitet. Der Deutsche A-Junioren-Meister von 2014 unterschrieb vergangenen Sommer einen Lizenzspielervertrag beim Bundesligisten und gehörte dem Profikader der TSG an. Zum Einsatz kam der 1,85 Meter große Defensivspezialist vorwiegend in der zweiten Mannschaft der Hoffenheimer in der Regionalliga: In 21 Partien für die Bundesliga-Reserve gelangen Gimber zwei Tore und eine Torvorlage.

Wichtig, sich über Profi-Einsätze weiterzuentwickeln

Der Kapitän der aktuellen deutschen U19-Nationalmannschaft wurde wie TSG-Profi Phillip Ochs am vergangenen Mittwoch von Guido Streichsbier für den vorläufigen EM-Kader berufen und trägt bereits seit sieben Jahren (U13) das Trikot der TSG. Gimber schaffte im Sommer 2015 den Sprung zu den Profis, nachdem er als B-Jugendlicher mit der Hoffenheimer A-Jugend den deutschen Meistertitel geholt hatte.

„Es ist enorm wichtig, dass sich ein talentierter und körperlich starker Spieler wie Benedikt nun über Einsätze im Profibereich weiterentwickelt“, sagt Alexander Rosen, Direktor Profifußball bei der TSG. Dazu biete die Ausleihe an den SV Sandhausen „die richtigen Rahmenbedingungen“, so Rosen.

Gimber besitzt in Hoffenheim noch einen Vertrag bis 30. Juni 2019. Er absolvierte bislang bereits neun Länderspiele für die deutsche U19-Nationalmannschaft, mit der er ab dem 11. Juli in Baden-Württemberg bei der Europameisterschaft antritt. Das Finale der EM findet am 24. Juli in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim statt.

Aufrufe: 017.6.2016, 16:11 Uhr
las / SVS / PM TSG 1899Autor