2024-04-23T13:35:06.289Z

Der Spieltag
Foto: Franziska Früh
Foto: Franziska Früh

Lache II, Gangloff und Wundersleben schlagen Spitzenteams

Weißensee, Walschleben und Gebesee lassen Federn - auch die Fortuna kann noch gewinnen

Verlinkte Inhalte

Im Kreisliga-Check zum Jahreswechsel skizzierten wir eine Kreisliga, in der die Unterschiede zwischen Spitzengruppe und Abstiegskampf kaum größer sein könnten. Nach diesem 17. Spieltag müssen wir wohl alles zurücknehmen. Der SG Lache/Concordia II, Gangloffsömmern und Wundersleben gelangen jeweils faustige Überraschungen, die zeigen: In dieser Liga ist keiner mit allen Wassern gewaschen!

SV Empor Erfurt II - SV Ollendorf 1927 1:7 (1:4)
Nach dem neuerlichen Viertelfinaleinzug ist der SV Ollendorf auch ein Gewinner des ersten regulären Spieltags im Jahr 2017. In Hochheim lag der SVO durch Kraulich früh mit 1:0 im Hintreffen, ehe Jan-Kevin Metzlaff seine Mannschaft mit einer legendären One-Man-Show von 6 Treffern zum 7:1-Kantersieg schoss.

Schiedsrichter: Johannes Eberhardt - Zuschauer: 27
Tore: 1:0 Kraulich (8.), 1:1, 1:2, 1:3, 1:5, 1:6, 1:7 Metzlaff (22./38./45./61./85./88.), 1:4 M. Becker (40.)

SG Lache/Concordia Erfurt II - FC Gebesee 1921 1:0 (1:0)
In einem zähen Spiel auf dem Hartplatz an der Dortmunder Straße knüpften die Möller-Schützlinge trotz eines vergebenen Elfmeters (5.) wie ein breiter Türsteher dem mittellosen Spitzenteam aus Gebesee alle drei Punkte ab. Dank des abgefälschten Treffers von Pascal Kiefer und einer kompakten Defensivleistung kann man die Kreisoberliga-Reserve als Team der Stunde bezeichnen. Sechs der letzten sieben Spiele gingen an die SG Lache/Concordia II, die am Sonntag aus dem Spiel heraus keine nennenswerte Chance zuließ.

Schiedsrichter: Valentin Büchse - Zuschauer: 36
Tore: 1:0 Kiefer (36.)

SV RW 50 Wundersleben - SG Walschleben/Elxleben II 1:0 (1:0)
Vor allem im zweiten Durchgang schnürten die Gäste die Wundersleber regelrecht in ihrer Hälfte ein. Trotzdem konnte das Kellerkind den glücklichen 1:0-Erfolg ins Ziel retten und damit echte Big Points im Abstiegskampf einfahren. Dittkrists goldenes Tor des Tages und ein mal wieder überragender Florian Senf zwischen den Pfosten waren der Grundstein für den überraschenden Coup. Die favorisierte SG Walschleben/Exleben II rannte ja fast schon kopflos gegen das rot-weiße Abwehrbollwerk an. Pech mit dem Aluminium und ein schwach getretener Strafstoß von Heß waren Paradebeispiele für den gebrauchten Nachmittag des nun Tabellenfünften.

Schiedsrichter: Tobias Broßmann - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Dittkrist (27.)

SG Tunzenhausen/Straußfurt - SV Alach 0:4 (0:1)
DIe SG Tunzenhausen/Straußfurt ist in der Abstiegszone der große Verlierer des Spieltags. So wurde man von Platz 10 auf den vorletzten, den 13. Rang, durchgereicht. Dabei verkauften sich die Hausherren gegen glanzlose Alacher gar nicht so schlecht. Erst ein Doppelschlag von Blasse und Reindel kurz vor und kurz nach Pause zog der bis dahin gut gestaffelten Spielgemeinschaft den Zahn. Das der TSV danach nicht einbrach, spricht auch für die Gastgeber. Der Kreisoberliga-Absteiger hat nach weiteren späten Treffern von Rüster und Blasse vom Punkt weiter gute Chancen auf den direkten Wiederaufstieg.

Schiedsrichter: k.A. - Zuschauer: 20
Tore: 0:1, 0:4 Blasse (37./86.), 0:2 Reindel (53.), 0:3 Rüster (81.)

SV BW Gangloffsömmern/Schilfa - FC Weißensee 03 3:2 (1:0)
Nach dem 13:1-Hinspieldebakel forderte das Gangloffer Trainerteam Bethke/Mahrhold von der Mannschaft Wiedergutmachung. "Das war eine der kämpferisch stärksten Leistungen unserer dreijährigen Kreisligageschichte", schwärmte Siegtorschütze Patrick Nehlert, der einen verunglückten Klärungsversuch von Weißensee-Torhüter Lichtwark zum umjubelten 3:2-Siegtreffer ins Tor schlenzte! Die eigentliche "Schießbude" ging gegen den Tabellenführer durch einen Spiegler-Schuss von der Sechzehnerkante überraschend mit 1:0 in Führung. In eine Weißenseer Druckphase hinein veredelte Heiko Lange eine Heinz-Flanke zum 2:0. Doch Gollek und Hebestreit dämpften die stimmungsvolle Atmosphäre in Gangloffsömmern, in dem sie den starken Schlussmann Naumann zum 2:2 überwinden konnten. Als alle dachten, es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis die Hoffmann-Elf das Spiel komplett auf ihre Seite kippte, fasste sich Nehlert aus der Distanz ein Herz. Angepeitscht von den Zuschauern hielten die Blau-Weißen der großen Weißenseer Schlussoffensive stand und strahlten nach Spielende über beide Ohren.

Schiedsrichter: Jonny Kirchner - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Spiegler (19.), 2:0 Lange (63.), 2:1 Gollek (65.), 2:2 Hebestreit (73.), 3:2 Nehlert (75.)


SV Salamander Werningshausen - SC Fortuna Erfurt 96 2:3 (1:2)
Im Abstiegskampf kann auch die Fortuna aus Salomonsborn aufatmen. Die Scheunert-Elf entführte aus Werningshausen wertvolle drei Punkte. Florian Dehling fand auf den Führungstreffer von Dittmar die perfekte Antwort. Hacker und Heinemann drehten eine umkämpfte und farbenfrohe "Schlacht" zu Gunsten der Gäste. Der Anschluss durch Heßland und eine gelb-rote Karte ließen nochmal Spannung aufkommen. Für ein Remis kam das 2:3 für den Aufsteiger allerdings zu spät.

Schiedsrichter: Rene Quitt - Zuschauer: 55
Tore: 1:0 Dittmar (9.), 1:1 Dehling (12.), 1:2 Hacker (35.), 1:3 Heinemann (68.), 2:3 Hessland (88.)

FC Union Erfurt - SG BW 52/Eintracht Erfurt II 3:1 (2:1)
In einem Mittelfeldduell am Nordpark konnte der FC Union den starken Fusionsaufsteiger erstmal überflügeln. Das 14. & 15. Saisontor von Daniel Früh brachte die 2:0-Führung im Erfurter Stadtderby. Durch Robert Unger kam die Mannschaft von Stephan Ruch vor der Pause nochmal ran. Doch nach dem Seitenwechsel stellte Barcic den alten 2-Tore-Abstand wieder her, bei dem es trotz emsiger Bemühungen der Kreisoberliga-Zweitvertretung auch blieb.

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen - Zuschauer: 55
Tore: 1:0, 2:0 Früh (14./27.), 2:1 Unger (42.), 3:1 Barcic (48.)

Aufrufe: 06.3.2017, 14:16 Uhr
pmAutor